Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

 OBD2 Stecker + iPhone Empty OBD2 Stecker + iPhone

Di 15 Jan 2013, 22:44
Ich habe mir einen WiFi-OBD2-Adapter (Kiwi-Nachbau = CLK) in der Bucht gekauft.
Das Teil sollte im Laufe der Woche da sein. Ich möchte dann mittel iPhone die OBD2-Daten auslesen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob einer von Euch schon dieses Setup im Einsatz bzw. getestet hat.
Wie ich gelesen habe, verwenden wohl die meisten von Euch einen Bluetooth-Adapter und Android.
Aber vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum Erfahrung mit der iPhone-Variante.

Thx.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Di 15 Jan 2013, 22:45
Ja der Ray hat das im Einsatz, allerdings kostet die Software dafür 50 EUR für das Iphone und die kann nicht halb soviel wie die Software für Android und die kostet nur 3,49 EUR, davon abgesehen kannst Du meine schicken Skins dann auch nicht nutzen. silent
avatar
Gast
Gast

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Di 15 Jan 2013, 23:23
sky schrieb:Ja der Ray hat das im Einsatz, allerdings kostet die Software dafür 50 EUR für das Iphone und die kann nicht halb soviel wie die Software für Android und die kostet nur 3,49 EUR, davon abgesehen kannst Du meine schicken Skins dann auch nicht nutzen. silent

Kann man denn mit Android auch eine Verbindung zum WiFi-Schnittstelle aufbauen?
Und geht jedes Android Gerät. Wenn dann solltes ein kleines Tab sein. Fon-Features brauche ich nicht.

@Ray
Kann Du mal Deine Erfahrungen zu diesem Thema "iPhone & OBD" posten?
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 70
Ort : Recklinghausen

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Di 15 Jan 2013, 23:25
sky schrieb:Ja der Ray hat das im Einsatz, allerdings kostet die Software dafür 50 EUR für das Iphone und die kann nicht halb soviel wie die Software für Android und die kostet nur 3,49 EUR, davon abgesehen kannst Du meine schicken Skins dann auch nicht nutzen. silent

Ja, Ray war meines Wissens der einzige, der das benutzt hat. Er war aber mit der gekauften Software (Rev App zu ca. 35€) nicht ganz so zufrieden. Ray ist als Apple Jünger jetzt wohl auch umgestiegen. Ich hatte heute wegen seines WiFi Steckers regen Kontakt zu Ray und seinen WiFi Stecker kaufe ich ihm ab, da ich das mit dem iPhone auf mein Pioneer Avic F40BT bringen möchte. Wenn ich das Pioneer nicht hätte, wäre ich schon zu Sky gefahren und hätte um einen Einbau eines Tablets gebettelt. Pray

Ich werde aber als App "DashCommand" nehmen. Es ist leider noch teurer (44,99€) soll dafür aber auch einiges besser sein.

Die Bluetooth Variante habe ich noch für mein Samsung Handy laufen. Das ist mir ehrlich gesagt vom Bildschirm zu klein, zumal meine Augen mit fast 60 Jahren auch nicht mehr die besten sind. Und noch weitere Umbauten auf ein Tablet möchte ich nicht mehr machen.

Wird deine Entscheidung sein und was du an Euronen los werden willst. Die bessere Variante ist sicherlich die Android Version. Wenn du aber nur einmal ein wenig spielen willst und kein Interesse an das Tablet, das ja noch sehr viele andere Sachen kann, hast, mache das doch nur erst einmal mit dem iPhone. Das kostet dich dann maximal ca. 70,-€.

Zu OBD II Steckern gibt es übrigens schon einen Thread. Vielleicht schiebt unser Admin das zusammen. Ansonsten kannst du dort vielleicht noch etwas herauslesen, u.a auch Kommentare von Ray.

https://genesis-veloster.aktiv-forum.com/t122-obd2-stecker-torque-app
avatar
Gast
Gast

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Mi 16 Jan 2013, 06:36
Na ja, iPhone bzw. iOS wäre schon sehr sinnvoll.
Beruflich bin ich komplett (iPhone, iPad, MacBook, etc.) mit Apple ausgestattet.
Mal sehen was Ray dazu schreibt.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Mi 16 Jan 2013, 07:20
Also ich konnte mich bisher nicht durchringen diese Variante zu benutzen. Die WiFi-Funktion soll nicht absolut fehlerfrei sein, wenn ich mich recht an Rays Aussagen erinnere, aber gut funktionieren. Klar, die App kostet immer mal zwischen 15 und 50€, wenn ich nun aber extra ein neues Gerät kaufe, ist das deutlich teurer. Also wer eh mit Apple verheiratet ist, der kann das ruhig machen. Ich würde eigentlich gern die Scheidung einreichen. Du benutzt es ja nicht ständig irgendwie, daher ist die Variante völlig in Ordnung.
avatar
Gast
Gast

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Mi 16 Jan 2013, 08:26
wie sieht es denn eigentlich mit den Fehlercodes aus.
Die werden ja wohl nicht im Klartext angezeigt. Gibt es Anwendungen die die Fehlercodes anzeigen.
Und gibt es irgendwo (eventuell im Netz) eine Zuordnung der Fehlercodes? So in der Art 12345 = Abgaswerte stimmen nicht
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Mi 16 Jan 2013, 20:55
vrau schrieb:wie sieht es denn eigentlich mit den Fehlercodes aus.
Die werden ja wohl nicht im Klartext angezeigt. Gibt es Anwendungen die die Fehlercodes anzeigen.
Und gibt es irgendwo (eventuell im Netz) eine Zuordnung der Fehlercodes? So in der Art 12345 = Abgaswerte stimmen nicht

Also Torque für Android übersetzt dir die Wink
avatar
Gast
Gast

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Mi 16 Jan 2013, 22:21
sky schrieb:

Also Torque für Android übersetzt dir die Wink

Kann ich mir denn jedes Andorid Gerät dafür holen?
Ich denke daran an ein günstiges kleines 7" Tablet was ich dann nur für solche "Spielereien" verwende.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Mi 16 Jan 2013, 22:24
vrau schrieb:

Kann ich mir denn jedes Andorid Gerät dafür holen?
Ich denke daran an ein günstiges kleines 7" Tablet was ich dann nur für solche "Spielereien" verwende.

Im Prinzip schon, muss nur Bluetooth und GPS haben.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Mi 16 Jan 2013, 22:25
ja, das funktioniert
Gesponserte Inhalte

 OBD2 Stecker + iPhone Empty Re: OBD2 Stecker + iPhone

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten