Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ECU Reflash Amerika

+9
GT-QP
Epicuro
Racer
Stani
OEM+
strohli
Apo
sky
STS3105
13 verfasser
Nach unten
Hellaflush
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 18.07.12
Anzahl der Beiträge : 522
Bewertungen : 22

Alter : 33
Ort : Swiss/Basel

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 10:23
@Racer dein Problem liegt in der Wegfahrspeere, lass es bei der hyundai neu anlernen..

Keyless, und Wegfahrspeere ist nicht das gleiche, bei uns steckt eine Phillips chip drinnen
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 11:03
Hallo, danke euch für die Antworten werde bei meinem Hyundai Händler mal anfragen ob er die Wegfahrsperre neu anlernen kann.
Hallo Peter ich kann das Steuergerät leider nicht selber auslesen und Danke für dein Angebot. Wuppertal ist ja fast um die Ecke Smile  Somit würde ich dein Angebot gerne annehmen , wenn es mit meinem Händler nicht hin haut.
Werde aber so oder so bescheit geben.
Besten Dank
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 13:27
Das stimmt nicht, wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, würde die Zündung nicht angehen, der Motor nicht andrehen und der Schlüssel würde das Auto nicht auf und zusperren.

Sobald du den Schlüssel neu anlernen lässt, ist das Mapping weg da das Steuergerät dabei resettet wird, sprich alles fürn popo.

Lies das Steuergerät selbst mit einem Bluetooth OBD Adapter und einem Android Handy oder Tablet auf Fehler aus.
Hellaflush
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 18.07.12
Anzahl der Beiträge : 522
Bewertungen : 22

Alter : 33
Ort : Swiss/Basel

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 13:52
Wen du willst mach ich dir ne Duplikat von deiner keyless Apo;)
Dann kannst du mal schauen ob es stimmt oder wie du sagst nicht!
Kenne mich zu Gut aus mit Wegfahrspeere Chips, arbeite täglich mit Programmierung von Duplikate, bei unserem arbeitet ein 433mhz
Funksystem mit einer PH20 chip, es muss nicht heißen dass der Tür auf zu machen kann das hat nichts zu tun mit der Wegfahrspeere;)
Sobald der Schlüssel im Auto befindet und die Codierung nicht richtig ist Arbeiter die Benzinpumpe nicht,
Dan kannst du für ca. 2sec Anlassen und Dan geht der wieder ab.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 14:11
Auf jedenfall hat mir BTR gesagt, dass wenn man den Schlüssel beim Genni neu anlernt sich alles resettet und das Mapping weg ist.
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 14:36
Hallo, ich habe den Schlüssel ja schon anlernen lassen. Davor drehte der Motor nur , sprang aber nicht an. Nach dem einlesen sprang der Motor für einige Sekunden an und ging dann aus und sprang auch nicht wieder an. Drehte nur ohne anzuspringen und setzte einen fehler im Speicher. Dann habe ich mein original Steuergerät eingesetzt und er sprang sofort wieder an. Steuergerät wieder getauscht und er sprang wieder für einige sekunden an. Was für ne scheiße
Habe für Donnerstag einen Termin bei Hyundai. Mal sehen ob sie mir weiter helfen können.
Das er die Benzinpumpe abschaltet könnte gut sein.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 15:04
Dann geh mal wenn er läuft auf den Prüfstand, die Geschichte war wenn BTR Recht hat für die Katz, da das Mapping nun gelöscht ist.
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Di 10 Jun 2014, 17:36
Hallo, wenn er läuft gehe ich auf die Autobahn und schaue ob diese blöde Drossel jetzt
endlich drausen ist. Mehr Kw interessieren mich eigentlich nur zweitrangig. Ansonsten muß ich die ECU wohl wieder retour schicken. Aber dann sind ja auch die Daten drauf, die SFR brauchen oder sehe das falsch ???
Schöne Grüße
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Do 12 Jun 2014, 09:52
Hallo, hatte ja gesagt das ich bescheid gebe, wie es weiter geht.
So alles unverändert der 3.8er geht an und sofort wieder aus.
Die Wegfahrsperre kann man nicht separat einlesen.
Folgende Fehler sind im Speicher :
P2422 EVAP- Emissionssystem - Lüftungsventil hängt geschlossen fest Unerledigt
P0452 EVAP- Emissionssystem - Drucksensor - Eingang zu gering Unerledigt
P0447 EVAP- Emissionssystem - Lüftungssteuerstromkreis-Unterbrechung Unerledigt
so sieht das Fehlerprotokol aus.
Ich vermute das diese Bauteile bei der Programmierung der neuen ECU nicht berücksichtig wurden. Werde das per email jetzt mal nach SFR senden.
Mal sehen was dann kommt.
Schöne grüße
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Do 12 Jun 2014, 10:00
Gleiche Fehler habe ich auch, liegt wohl daran, dass unser Euro Modell diese Sensoren hat, der Ami nicht.
QAS hat auch eine ECU aus Korea, er hat ähnliche / die gleichen Fehler.

Kannst du mir mal die OE Nummern durchgeben die auf deinen ECUs stehen?
Ich habe nämlich eine falsche ECU bekommen, diese ist falsch gepinnt.
Aber normalerweise dürfte dann der Motor gar nicht erst angehen.
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Do 12 Jun 2014, 10:16
Hallo, hier die Nummern:

ECU / SFR / 39106-3C600 / 11880679 BUDX / D11
ECU / Original / 39106-3C521 / 11880792 BUMP / D35

Das mit den Nummern hatte ich schon bei SFR angefahrt und die Aussage war, daß es
egal wäre welche Nummer auf der ECU steht.
Naja wenn das mal stimmt  Smile 
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Do 12 Jun 2014, 10:32
Ohhh, wie meine.... nicht das SFR auch mit den falschen ECUs beliefert wurde!
Heute wird nämlich eine neue ECU an mich versandt, da meine falsch gepinnt ist.
Aber vielleicht ist dein "11880679 BUDX" ja ausschlaggebend. Kannst die ja einfach mal fragen!

Hatte eigentlich dein Stecker auf die ECU gepasst? Bei mir nämlich ohne Modifikation vom Stecker nicht.
Bei mir tut sich auch nichts wenn ich auf Start drücke, mein Motor lief nur, als wir das Starter Relais überbrückt hatten.

ECU Reflash Amerika - Seite 2 20140617
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Do 12 Jun 2014, 11:41
Hallo, bei der SFR ECU passen die Stecker ohne zu ändern und er springt auch auf Knopfdruck an. Für ein paar Sekunden. trauer_sm 
Werde heute Abend mich in ruhe hinsetzen und den ganzen Mist mal in englisch verfassen und an SFR mailen.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Do 12 Jun 2014, 12:35
Da der Stecker passt ist es eher unwahrscheinlich, dass du eine falsche ECU bekommen hast.

Leider habe ich keinen Tipp mehr für dich, gib mal Bescheid was raus gekommen ist!
soundcoaster
soundcoaster
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.05.14
Anzahl der Beiträge : 36
Bewertungen : 0

Alter : 60
Ort : Düsseldorf

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Fr 13 Jun 2014, 14:49
Hallo Racer,
ich könnte dir auch anbieten deinen Fehlerspeicher auszulesen.
Desweiteren hätte ich auch die Möglichkeit an einen Original Hyundai GDS Tester mit VCI zu kommen.
avatar
Racer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 09.06.14
Anzahl der Beiträge : 27
Bewertungen : 0

Ort : Niederrhein

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Mo 16 Jun 2014, 18:02
Hallo soundcoaster, Fehlerspeicher habe ich ja ausgelesen. Aber besten Dank.
Das Problem ist die Programmierung, die Amis haben einige Sensoren nicht die wir haben.
Hab schon wieder mit SFR gemailt und es scheint so, als ob sie keine Lösung für das Problem haben. Sie wollen hier runter kommen wenn 10 -15 Autos zusammen kommen und diese vorort neu programmieren.
Eine Frage was ist VCI ?????
Bin gespannt ob APO und BTR es hin bekommen. Ich sehe hier bis jetzt leider schwarz.
Ich komme zum Treffen am Samstag, vielleicht sieht man sich ja dort.
Schöne Grüße
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Mo 16 Jun 2014, 18:24
Also mein Motor lief trotz falsch gepinnter ECU und fehlenden Sensoren (wir haben das auch so ausgelesen).
Aber bald wenn die neue ECU kommt wissen wir mehr.
soundcoaster
soundcoaster
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.05.14
Anzahl der Beiträge : 36
Bewertungen : 0

Alter : 60
Ort : Düsseldorf

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Mo 16 Jun 2014, 18:57
Das VCI ist ein Zusatzgerät von Hyundai welches mit dem Hyundai GDS Tester zusammenarbeitet und mit dem damals die Software meines ABS bzw auch ein paar Parameter der ECU angepasst wurden, da mein Genni auch kein Deutscher ist und zu diesem Zeitpunkt Probleme mit der Deutschen Abgasnorm hatte. Die Updatefiles kamen allerdings direkt online von Hyundai und waren auf meinem Wagen abgestimmt. Diese Files sind auch nicht im Hyundai internen Emilfreynet. Deshalb brauchen die Kollegen die dort rankommen auch nicht zu suchen. Auf die Probleme mit deiner ECU nochmals zurückzukommen weiss ich das es alleine bei der EU Variante zwei Versionen gibt. Bei der einen ist V.max in der ECU bei der anderen im ABS Steuergerät hinterlegt. Dann gibt es noch die ECU als AMI Variante mit der du warscheinlich im Moment die großen Probleme hast. Der Ami Genni hat wie dir aufgefallen ist ein paar kleine Unterschiede im Motormanagment, dafür hat er aber auch 3-5PS mehr. Das gleiche gab es auch damals mit meinem alten RD Coupe. Dieses hatte  Sensoren verbaut die in den später gebauten Fahrzeugen nicht mehr vorhanden waren. Der Vorteil war für mich das ich mit der 2,0L Maschine  original eingetragen 145PS hatte.Da ich zwischendurch gar keine Leistung mehr hatte ist mein Freundlicher inclusive Technischer Außendienst bald Wahnsinnig geworden. Hyundai hat das Problem das sie mitten in der laufenden Produktion versuchen zu Optimieren und nicht richtig dokumentieren. Ich drücke dir trotzdem die Daumen das Ihr deinen Wagen zum laufen bringt.
Zum Treffen am Samstag kann ich leider nicht kommen da ich genau zu diesem Zeitpunkt in Hamburg bin und dann Urlaub habe, aber es kommen bestimmt noch andere Gelegenheiten. Da du in der Nähe wohnst kannst du auch einfach mal ne PM senden und rüberkommen . Vielleicht kommt Malibu  auch mal vorbei. Zumindestens habe ich Ihn schon in unserem Tunnel (A46) getroffen und wir haben gemeinsam ein wenig Krach gemacht.
Lg
Torsten
Gesponserte Inhalte

ECU Reflash Amerika - Seite 2 Empty Re: ECU Reflash Amerika

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten