Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Maximilian1111
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 07.11.13
Anzahl der Beiträge : 34
Bewertungen : 1

Alter : 32
Ort : Limburg

Elektrische Standheizung Empty Elektrische Standheizung

So 09 Nov 2014, 17:48
Hallo an alle,

da der Winter jetzt kommt bzw. schon Mancherorts da ist wollte ich wissen ob jemand diese elektrischen Standheizungen per 230V kennt.
Vielleicht hat ja jemand schon eine in seinem Genni verbaut Smile

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Standheizung-ATO-Green-3KW-fur-fast-alle-PKW-LKW-Vorwarmer-2205/231073563023?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3Dfd63aceb3f2c4e308f8c5156ac738909%26pid%3D100204%26prg%3D20140407115239%26rk%3D4%26rkt%3D30%26sd%3D350613047479

Einbau anhand des Fotos mit den T-Stücken müsste ja relativ leicht sein.

Gruß Max



Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

So 09 Nov 2014, 18:31
und das muss dann an die haussteckdose angeschlossen werden?
avatar
Maximilian1111
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 07.11.13
Anzahl der Beiträge : 34
Bewertungen : 1

Alter : 32
Ort : Limburg

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

So 09 Nov 2014, 18:35
genau

hab in einigen Foren schon gelesen das man durch den niedrigeren Benzinverbrauch beim Kaltstart/ Vorgewärmten Start das Geld wieder rein hohlen würde vom Strompreis.

Mir geht eher darum das der Motor weniger Verschleiß hat und das direkt Warme Luft kommt Smile

Bin mir aber nicht so sicher mit dem Einbau :/
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

So 09 Nov 2014, 19:02
Interessant, aber ich würde davon abraten. Für den Preis kann es wohl kaum was anständiges sein.
Und Motorverschleiß bzw Batterieverschleiß, wie es heißt in der Anzeige, halt ich für ein Gerücht ^^
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

So 09 Nov 2014, 20:32
Was genau bringt es wenn nur das Kühlwasser erwärmt wird?
Keystone
Keystone
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 10.01.14
Anzahl der Beiträge : 11
Bewertungen : 2

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

So 09 Nov 2014, 21:34
Diese Standheizungen sind im PKW-Bereich nicht sehr verbreitet, aber im LKW/Traktor-Bereich dagegen ein alter Hut (siehe "Famos Motorvorwärmer") und absolut bewährt. Ich habe sowas auch an meinem Traktor dran und falls man Zugang zu Strom hat, ist das eine feine Sache. Trotzdem muss man die Sinnhaftigkeit dieser Geräte beim PKW-Benziner in Frage stellen. Erstens schalten die nicht das Gebläse zu, d.h. du steigst trotzdem in ein kaltes Auto. Zweitens ist ein moderner Alu-Benzinmotor mit nassen Laufbuchsen eigentlich ziemlich schnell auf Temperatur (ganz im Gegensatz zu einem alten, großvolumigen Guss-Traktor/LKW-Diesel mit trockenen Laufbuchsen, der zudem kalt beschissen startet!).
Drittens hat Sky bereits den Finger draufgelegt, das Öl in der Wanne wird nicht mit vorgewärmt. Zum "betriebswarmen" Motor kommt man damit aber zugegebenermaßen schon schneller.

An den Kosten würde ich nichts fest machen. Ich glaube nicht, dass man da primär etwas spart. Ich würde das bei meinem auf jedenfall nicht nachrüsten. Ich fahre halt die ersten 5 min gediegen und mit kalter Heizung. Das schont den Motor auch, aber irgendwann wird er trotzdem kaputtgehen.
avatar
Herr Braun
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 17.08.14
Anzahl der Beiträge : 13
Bewertungen : 0

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

Di 16 Dez 2014, 20:31
Hallo an alle,
da ich bis jetzt von diesem Forum und seinen Mitgliedern sehr profitiert habe möchte ich nun meine Erfahrung in Sachen Standheizung mit euch teilen. Habe mir vor kurzem auch eine Webasto für meinen zugelegt. Fahre den 3.8er Bj.2010, also die erste Generation. Musste mir auch die Standheizung für das Facelift kaufen. Gibt sonst keine. Habe wie schon erwähnt eine von Webasto mit Steuerung übers Smartphone. Kosten 1350€ (Händler EK). Musste sie aber dafür selber einbauen. Und jetzt weiß ich auch warum!
Also es geht, ist aber wirklich nicht ohne. Habe mit meinem Bruder zusammen (KFZ Meister) zwei volle Tage benötigt. Zum Glück waren bei der Standheizung Pläne und eine Einbauanleitung dabei. Der Einbau von Mechanik, Schläuchen und Benzinversorgung war kein Problem, weil sich die Modelle nicht so sehr unterscheiden, aber die Elektrik... die ist der eigentliche Knackpunkt bei der Sache gewesen. Da stimmt der Stromlaufplan (Einbauanleitung Webasto) nicht ganz überein. Genauer gesagt war das Problem eigentlich nur eine Ader. Nach einigen Versuchen beim Freundlichen an die Schaltpläne zu kommen stellte sich dann heraus das man genau diese Leitung gar nicht braucht. Nun läuft das Ding und ich habe keine Probleme mehr im Winter die Tür auf zu bekommen. Kurz gesagt Ķühlwasser und Innenraum warm. Funzt prima!
Sollte jemand fragen haben oder Pläne brauchen helfe ich gerne aus.

NODDA und ein frohes Fest an hier im Forum
avatar
Tiefwasser
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 18.09.14
Anzahl der Beiträge : 88
Bewertungen : 5

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

Di 23 Dez 2014, 12:18
Finde ich soweit gut die Standheizung mit Benzinversorgung. Stromtechnisch würde ich das selber auch nicht machen wollen.

Mal ne Frage dazu. Wie sieht es mit dem getriebe aus? Wird das auch von der SH angewärmt? Ich finde ja immer das 8-AT Getriebe im kalten Zustand grausig zu fahren. Nen regelrechter Schaltmuffel wenn das Öl noch nicht so fließen will. Very Happy
avatar
Herr Braun
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 17.08.14
Anzahl der Beiträge : 13
Bewertungen : 0

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

Mi 24 Dez 2014, 18:13
Soweit ich weiß nicht. Nur Kühlwasser und Innenraum.
avatar
Tiefwasser
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 18.09.14
Anzahl der Beiträge : 88
Bewertungen : 5

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

Sa 27 Dez 2014, 12:44
Danke vielmals.
Gesponserte Inhalte

Elektrische Standheizung Empty Re: Elektrische Standheizung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten