Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Fr 15 Feb 2013, 17:26
Hallo zusammen,

weiß jemand ob oder wo beim Genni im Kofferraum (oder sonst in der nähe der Rücksitzbank) Zündstrom anliegt?
Ich hab elektische Schroth Grute die ich gerne verbauen möchte und die brauchen für die ASM Strom...
Falls das jemand von euch schon drin hat, wo habt ihr den Sensor hingebaut? Wink

Viele Grüße
avatar
Gast
Gast

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Fr 15 Feb 2013, 19:18
benzinpumpe, die is doch unter der rückbank oder?, sonst evtl. 3. Bremsleuchte, wenn du eine innen hast, oder lautsprecher Very Happy
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Fr 15 Feb 2013, 19:19
Was ist an den gurten anders?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Fr 15 Feb 2013, 20:18
Die kriegen Strom wenn die Zündung angeht und straffen sich automatisch. Das wäre für mich durchaus ne Alternative. Die normalen sind mir im Alltag zu umständlich.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

So 17 Feb 2013, 23:03
Leg einfach Plus von Vorn nach Hinten durch, bevor Du an die Bezinpumpe gehst ;-) Ist doch relativ easy.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Fr 08 März 2013, 15:26
sooo ich hab jetzt mein halbes auto außeinander gebaut und steh jetzt vor dem problem strom. vorne beim sicherungskasten gehen alle kabel in einen adapter und dann an den kasten ran, woher soll ich dort wissen welches kabel zu welcher klemme gehört?

hinten unter der rücksitzbank gehen massig kabel lang aber ich möchte da jetzt nicht auf gut glück eins durchschneiden und hoffen, dass es zündstrom ist. ich verzweifel grad ein bisschen Sad


edit: ich hab mich jetzt vorne beim zigaretten anzünder vom tablet dazwischen geklemmt und ein kabel nach hinten gezogen...
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Fr 08 März 2013, 17:04
Prüflampe? ????
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Fr 08 März 2013, 19:15
Mafioso1337 schrieb:Prüflampe? ????

Jo wäre auch meine Idee gewesen, bzw. Multimeter, das bekomsmt für 15 EUR im Baumarkt Wink
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Sa 23 März 2013, 16:32
1220 Moppi schrieb:Die kriegen Strom wenn die Zündung angeht und straffen sich automatisch. Das wäre für mich durchaus ne Alternative. Die normalen sind mir im Alltag zu umständlich.

Soweit ich weiß, straffen sich die Schroth autocontrol immer automatisch (egal, ob mit oder ohne Strom).
Also zurück lehnen geht immer und der Gurt rollt auf, wie ein normaler OEM Gurt auch.

Der Vorteil gegenüber den starren Gurten besteht darin, dass sie mit Strom und wirklich nur mit Strom die Sperre aufheben und nur dann kannst Dich nach vorne bewegen, z.B. an einer Kreuzung, die schlecht einsehbar ist, umdrehen zum rückwärts fahren oder auch sehr beliebt für die Beifahrerin, die sonst nicht an die Handtasche im Fußraum kommt. Very Happy
O.K. Insider rutschen für solche Ausnahmen auch mal gerne aus dem Schultergurt, nur leidet dann die Sicherheit, wenn es genau in dem Moment knallt.

Die Dauersperre (Schraubstockfunktion) kann auf dem Track wiederum gewünscht sein. Dann sollte man einen Schalter in Reichweite (z.B. unter dem Handbremshebel) mit einbauen und kann die Funktion dann nach Bedarf wählen.

Kein Vorteil ohne Nachteil. Daher mal die pro`s und K.O.`s aus meiner Sicht:

pro starrer Schroth-Gurt: verliebt
Schraubstockfunktion, guter Halt in Kurven, beim Driften. Beim Crash gute Druckverteilung über zwei Gurte/Schultern.
Preiswerter und leichtere Montage, da die Verkabelung entfällt

K.O.ntra starrer Schroth-Gurt: Fail
Griff zum Handschuhfach, zum Radio, in den Fußraum usw. versuchs mal Very Happy
Man kann eigentlich nix außer sitzen. Ein no go für weibliche Beifahrerinnen. Very Happy

Pro Schroth mit autocontrol: cheers
Man kann sie bei Bedarf (Zusatzschalter) auch auf Dauersperre schalten
Begungsfreiheit wie beim OEM Gurt, wenn Strom anliegt.

K.O.ntra Schroth mit autocontrol: no
Neupreis höher
Wenn nicht an der C-Säule montierbar, ist ein Adapter für die D-Säule pro Gurt zu kaufen. Zusatzkosten.
Einbau erfordert zusätzliche Verkabelung
Ungewohnt, da der Gurt bei "Zündung aus" sperrt.
Funktionsstörung (Dauersperre) beim Ziehen am Gurt vor der elektrischen Entsperrung oder zu schnelles Aufrollen (schnappen lassen) lassen nach Zündung aus.
Mögliches Klappern der Kugel im Sensor. Beim Bremsen rollt die Kugel nach vorne und sperrt den Gurt. Beim Anschlagen der Stahlkugel an den Schaltkontakt und zurück kann es zu Klackergeräuschen kommen. Dies kann man durch Dämmmaterial reduzieren/eliminieren.

Mein Fazit
Für den Daily Driver hat der Gurt mit autocontrol mehr Vor- als Nachteile. Der starre Gurt als optische und sportliche Ausstattung treibt viele in den Wahnsinn Sauer und wird schnell wieder ausgebaut.

Wenn man den Schalter zum Abstellen der Autocontrol-Funktion einbaut, würde ich Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen und ein Kabel zum Schalter unter der Handbremse legen und von dort ein Kabel in den Kofferraum zum Sensor.


sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Sa 23 März 2013, 17:53
Ich sehe noch ein Kontra, die automatischen müssen gewartet werden, versagt diese Kugel für den Sensor, versagt der ganze Gurt und das wäre sehr unschön.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Sa 23 März 2013, 18:02
Der Gurt sperrt natürlich auch mechanisch, auch wenn die Kugel versagen würde oder der Strom ausfällt. Die Sicherheit ist auf jeden Fall gegeben. Was dann lediglich nicht geht ist der Komfort, sich frei zu bewegen. Also der Sensor gibt die Gurtrolle nicht mehr zum Abrollen frei. Aufrollen und sperren ist immer mechanisch gewährleistet.
Wartung wäre mir auch neu. Das Gehäuse ist verschlossen und kann nicht geöffnet werden.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Sa 23 März 2013, 20:09
also ich hab sie jetzt seit nem halben monat drin und muss sagen, dass ich nie wieder die starren schroth möchte Smile die automatischen sind so schön von der bewegungsfreiheit! sobald man aber in eine kurve geht oder bremst sitzt er schön straff. die verkabelung war ja relativ easy und wenn mal der strom weg ist oder der sensor runterfällt o.ä. dann ist er halt starr, aber man muss keine angst vor "keine sicherheit" haben Wink aber ich kann mich jetzt ganz gemütlich vor zum handschuhfach oder zum tablet strecken Smile
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Sa 23 März 2013, 20:35
Wo hast Du die Sensoren verbaut? Kannst Du bitte mal bei Gelegenheit ein Foto machen?
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Do 28 März 2013, 12:07
GT-QP schrieb:Wo hast Du die Sensoren verbaut? Kannst Du bitte mal bei Gelegenheit ein Foto machen?

einfach mit doppelseitigem klebeband in den kofferraum links hinter der rücksitzbank gepappt, ich bin da pragmatisch Wink

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Dsc_0023
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Do 28 März 2013, 12:21
Danke für für das Foto und die Erklärung.
Viel Spaß in Florida. zeigpics Very Happy
Gesponserte Inhalte

Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte Empty Re: Zündstrom im Kofferraum für elektrische Schroth Gurte

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten