Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bazooka
Bazooka
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 29.03.15
Anzahl der Beiträge : 30
Bewertungen : 0

Ort : Nürnberg

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Tagfahrlicht - Erfahrungen

Mo 18 Mai 2015, 21:49
Hallo in die Runde,

ich habe einen vFL und habe mir Tagfahrlicht LEDs gekauft. Mit etwas Gefummel passten die 1a in den unteren Schürzenschlitz. Sie schließen exakt ab von Tiefe und Höhe.
Super, dachte ich mir, fährst in eine mir bekannte Werkstatt, dass die das schnell anklemmen. Es ist noch so ein schwarzes Kästchen dabei (R87 Modul), E-Zeichen auch vorhanden.
Die Werkstatt tat sich schwer, das anzuschließen. Sie sagten mir was von Can Bus System und dass man den Strom dann aus dem Innenraum nehmen müsste.
Leider bin ich technischer Laie und kann dem nicht folgen.
Es hat doch jemand bestimmt schon Tagfahrlicht LEDs verbaut, wie werden die angeschlossen?
Optisch sehen sie schick aus, nur leuchten sie (noch) nicht.
Drei Kabel sind dran, lt. Hersteller 1x plus, 1x minus und einmal Standlicht. Wo verbindet man die am besten, natürlich auch, dass keine Störung erscheint.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

LG


Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Mo 18 Mai 2015, 22:03
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem nachgerüsteten TFL. Ich habe eins von Hella inklusive dem Zubehör -Kabelsatz, der auch Zündungs -Plus (rot), Masse (schwarz) und das Anschlußkabel für das Standlicht hat.
Das rote Kabel habe ich im Motorraum verbaut(kleine Verteiler/Sicherungsbox links neben dem Motor).
Masse kann man an irgendeiner Verschraubung an der Karosserie abgreifen. Und das graue Kabel kommt an das Pluskabel vom Standlicht, oder wie bei mir, an den Abblendlichtanschluß weil mein TFL abdimmt und dann Positionslicht ist.

Funktioniert soweit und ich musste nicht extra in den Innenraum...
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Di 19 Mai 2015, 06:35
Yeep, Balck Geni hat recht, alle nötigen Anschlußmöglichkeiten sind im Motorraum vorhanden,
ich habe auch die von Hella verbaut, passen optimal in die Schlitze am Stoßfänger ( Hella Nr. 2PT980680-821 )
Suspect  hat doch mit CANBus nichts zu tun, eher mit dem nicht vorhanden Wissen deiner Werkstatt no
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Di 19 Mai 2015, 06:53
Es kann Probleme mit dem Can-Bus geben, wenn man allerdings die richtigen Anschlüsse nimmt sollte nichts schief gehen. Mein Kabelsatz wäre eh zu kurz gewesen um bis in die Sicherungsbox zukommen, obwohl das gefühlte 3m waren.
Bei mir läuft alles korrekt und es werden auch keine Fehler abgelegt.
Bazooka
Bazooka
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 29.03.15
Anzahl der Beiträge : 30
Bewertungen : 0

Ort : Nürnberg

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Di 16 Jun 2015, 19:14
Braucht man für die genannten Hellas noch ein Steuermodul extra?
Danke!
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Di 16 Jun 2015, 21:02
Mein TFL war ein Komplettset mit den Vorschaltgeräten...Alles plug'n'play! Du hast doch deine Leuchten selber eingebaut und geschrieben, daß noch ein schwarzes 'Kästchen' übrig hast.
Das ist mit 99%iger Sicherheit das Steuermodul für die LED's.

Warum probierst du nicht mal das Teil in Betrieb zu nehmen? Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen...
Bazooka
Bazooka
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 29.03.15
Anzahl der Beiträge : 30
Bewertungen : 0

Ort : Nürnberg

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Mi 17 Jun 2015, 18:26
Hallo,

das Modul funktionierte nicht, kaufte mir ein anderes.
Nun habe ich festgestellt, dass die LEDs nicht dimmbar sind, das Modul es aber unterstützt. Nun ist bei mir folgendes: Natürlich brennen die nun auch wenn das Abblendlicht an ist. Und, nach Zündung auf aus, leuchten sie etwa fünf Minuten noch nach.
Das nervt mich alles, darum die Frage nach Hella Smile
kpk
kpk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 07.02.13
Anzahl der Beiträge : 128
Bewertungen : 3

Alter : 65
Ort : Bochum
http://www.tabakvertrieb24.de

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Mi 17 Jun 2015, 18:57
Hallo

Habe die von Philips drin ,absolut top.

Dein schwarzes Kasten ist die Schaltung für die Scheinwerfer ,so das beide nicht

zusammen angehen.

Gruß Klaus
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Mi 17 Jun 2015, 20:13
Bazooka schrieb:Hallo,

das Modul funktionierte nicht, kaufte mir ein anderes.
Nun habe ich festgestellt, dass die LEDs nicht dimmbar sind, das Modul es aber unterstützt. Nun ist bei mir folgendes: Natürlich brennen die nun auch wenn das Abblendlicht an ist. Und, nach Zündung auf aus, leuchten sie etwa fünf Minuten noch nach.
Das nervt mich alles, darum die Frage nach Hella Smile

Wer ist denn der Hersteller deines bereits verbauten TFL? Hella, oder?
Da müsste eigentlich eine Artikelnummer auf den Lampen stehen, darüber kannst du über die Homepage von Hella ein passendes Vorschaltgerät suchen und übers Netz bestellen. Alternativ kannst du dir ja auch die alte/kaputte Blackbox nehmen und die Teilenummer benutzen. Wenn das alles nichts hilft solltest du dich auf Widerstand beim Tüv einstellen. Die Schaltung vom Tagfahrlicht MUSS ordnungsgemäß funktionieren sonst darfst du nochmal antanzen...
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Do 18 Jun 2015, 08:15
Also bei dem von mir verbauten wird die Schaltung des TFL über ein normales Relais getätigt, ist alles im Satz enthalten, inkl. Schaltplan Popcorn
Allerdings dimmt diese Ausführung nicht sondern geht bei eingeschaltetem Licht aus.
ittschi
ittschi
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 62
Bewertungen : -2

Ort : Ludwigshafen

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Do 18 Jun 2015, 10:50
Kann mal jemand ein bild machen und die bezeichnung der verbauten lichter für den alten geni!
Danke
Bazooka
Bazooka
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 29.03.15
Anzahl der Beiträge : 30
Bewertungen : 0

Ort : Nürnberg

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Do 18 Jun 2015, 19:24
Habe kein Hella, leider. Sehen zwar chic aus, funktionieren aber nicht so wie gewollt Sad.

Vielleicht könnt Ihr mal die Bezeichnung der Marke die Ihr verbaut habt einstellen. Werde mich dann daran orientieren und neu machen.

P.S. Seht Ihr ein Problem wenn die ca. 5-10 Minuten nachleuchten? Stromverbrauch dürfte ja nicht so hoch sein.

Vielen Dank!
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Do 18 Jun 2015, 23:18
Ich habe bei mir die Ledayflex mit 2x6 Leuchtmodulen inklusive Dimmfunktion bei meinem in den Nebelscheinwerfer verbaut. Ich benutze die Nebler eh nie und so war das ein -theoretisch - perfekter Einbauort.
Allerdings war das eine Herausforderung bis alles fertig war...wirklich empfehlen kann ich das nur ambitionierten Hobbyschraubern!
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

So 21 Jun 2015, 14:41
Tagfahrlicht - Erfahrungen 8j9qtalc

Also mal ein Pic von den von mir verbauten Hella TFL Suspect  habe auch ein Paar pics von der Verkabelung / Relaise gemacht
aber irgendwie Sauer  stehe ich Heute mit Directupload auf Kriegsfuß Suspect  immer nur leere Uploads no
werde es später noch mal versuchen
Hybrid Defender
Hybrid Defender
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 26.09.14
Anzahl der Beiträge : 21
Bewertungen : 1

Alter : 53

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Fr 15 Apr 2016, 10:08
Könnt ihr evtl. mal Bilder rein setzen, wie das jetzt aussieht? Überlege auch, ob und welches TFL ich nachrüste. Tendiere insgesamt dazu, die in den mittleren Schlitz neben die Nebler zu setzen, wegen die optische Symmetrie. Deswegen würde ich mir gern vorher ein paar Anregungen holen...

Super wäre auch, wenn ihr die genaue Bezeichnung psoten könntet, welche TFL ihr verbaut habt.
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Fr 15 Apr 2016, 16:02
Gesponserte Inhalte

Tagfahrlicht - Erfahrungen Empty Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten