Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Idealzustand
Idealzustand
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.07.15
Anzahl der Beiträge : 102
Bewertungen : 1

Ort : Herbrechtingen

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Di 12 Jan 2016, 16:18
Ich habe mir an der HA neue Scheiben gegönnt, da die alten Bremsscheiben für meinen Geschmack zu viele Riefen und zuviel Rost am Rand hatten.  Shocked

Die nipparts- Scheiben gab's zu der Zeit ohnehin im Angebot (2Stk knapp 45€); so hat es noch locker für den Ofenlack gereicht.

Da der Ofenlack einbrennen soll, habe ich die Scheiben mit der Heizpistole auf Temperatur gehalten und dann Stück für Stück nach'lackiert'......

Dafür sollte man sich wirklich Zeit nehmen, mal eben schnell ist da echt fehl am Platz.

Als 'Lackierkabine' habe ich einen Karton halb geöffnet - das hat ganz gut funktioniert.

Danach musste ich noch den Sprühnebel vom Reibring entfernen; grob mit einem Ceranfeldschaber und am Ende mit Bremsenreiniger.

Exclamation  OBACHT - der Ofenlack ist nicht Lösungsmittelfest!!!  Exclamation

Bin seit 21.12.2015 knapp 1500km gefahren - sieht noch ganz passabel aus.

Hier noch ein paar Bilder.


DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Img_2019

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Img_2018

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Img_2020

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Img_2021

So sehen sie derzeit aus.

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Img_2022


Zuletzt von Idealzustand am Di 12 Jan 2016, 17:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Di 12 Jan 2016, 16:43
kleiner Tip für Nachahmer:

Die Reib-Flächen vor dem lackieren mit Aluminium-Klebeband abkleben und mit einem Cutter am Rand kreisrund die Überstände abschneiden.
Dann spart man sich danach das "Schaben" Wink
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Di 12 Jan 2016, 21:07
Warum hast du denn nicht in einem den ventilierten Rand der Bremsscheibe mitgemacht wenn du schon mal beim lackieren warst? Der Topf sieht ja passabel aus, aber der Außenrand...
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Mi 13 Jan 2016, 06:43
Schade, das hat ja nicht so lange gehalten. Ob mehrere Schichten länger halten?
Idealzustand
Idealzustand
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.07.15
Anzahl der Beiträge : 102
Bewertungen : 1

Ort : Herbrechtingen

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Mi 13 Jan 2016, 08:27
Black Genni schrieb:Warum hast du denn nicht in einem den ventilierten Rand der Bremsscheibe mitgemacht wenn du schon mal beim lackieren warst? Der Topf sieht ja passabel aus, aber der Außenrand...

Da hast Du vollkommen recht - es war mein erstes Mal mit sowas und eigentlich eher zum Spaß.
Nachdem ich fertig war kamen noch so einige Ideen.

Verbesserungen:

- die Reibflächen abkleben und dann die Töpfe besprühen
   > da könnte sich der Kleber vom Klebeband lösen; die Scheiben sollten heiß sein

- ein einbrennbarer Lack literweise in ein Gefäß und die heiße Scheibe eintauchen, damit die gesamte Scheibe beschichtet ist
   > da kommt dann das Reinigen der Reibflächen, was mit dem Ceranfeldschaber recht gut geht; bei der Trommelbremse dann wieder nicht mehr

- das Erhitzen geht schneller und besser/ großflächiger mit einem Bunsenbrenner oder dem Teil vom Gras abbrennen


Ich denke in Sachen Verbesserungen geht noch was. Irgendwann wird es derart aufwendig, dass ich persönlich dann eher zu den besseren Scheiben greifen würde - wie schon geschrieben,
ich hab's eher zum Spaß gemacht.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Mi 13 Jan 2016, 10:25
Meine OEM Scheiben sahen irgendwann auch nicht mehr so dolle aus, ich habe dann die Töpfe UND den Rand mit temperaturbeständigem Lack aus der Spraydose besprüht. Nach der Trocknung habe ich die Scheiben erwärmt, damit der Lack aushärtet...daß man das Material heiß macht und dann lackiert ist mir neu!

Und vorsichtig mit irgendwelchen Brennern, nicht daß die Scheibe sich verzieht. Die Dinger sind zwar speziell gehärtet aber bei ungleichmäßiger Erhitzung...
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Mi 13 Jan 2016, 15:38
Backofen ...???
Idealzustand
Idealzustand
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.07.15
Anzahl der Beiträge : 102
Bewertungen : 1

Ort : Herbrechtingen

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Mi 13 Jan 2016, 18:06
strohli schrieb:Backofen ...???


....findet sich auch in der gut sortierten Werkstatt eher selten Very Happy  und in der Küche demoliert Man(n) sich sicherlich den Hausfrieden.

Ich denke nicht, dass sich die Scheiben bei um die 200°C schon verziehen. Zumal das, wenn man senkrecht von oben (30cm) drauf hält, da ein krummes Ding entsteht.
Zumindest war das bei den Bremsscheiben von Ford kein Problem; auch innenbelüftet aber nur 300mm. Die hatte jemand 'dazulernendes' mit Silikonspray bearbeitet als Rostschutz....... Rolling Eyes

Vielleicht überkommt es mich und ich mache die Scheiben nochmal runter und verbrauche dann 2! Dosen von dem Lack - sollte im Budget drin sein Cool

Jetzt steht er vorerst bis nach dem Schnee in der Garage.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Mi 13 Jan 2016, 18:47
Es gibt Spezialisten, die empfehlen den Saisonfahrern, die Starterbatterie in der Tiefkühltruhe zu lagern.
Soll übrigens auch mit alten Handy Akkus funktionieren.
Bei uns kommen die Land-Schildkröten über den Winter in den (separaten) Kühlschrank, dann leben die länger.
Alles der gaaaanz normale Wahnsinn. Very Happy

Wer Scheinwerfer in den heimischen Backofen steckt, wird mit Bremsscheiben auch nicht auffallen. Rolling Eyes
Zink-Alu Spray funktioniert auch gut gegen Rost. Wer es es schön schwarz haben will, geht nochmal mit Ofenlack drüber.
Danach einfach die Bremsscheiben gezielt "heiß" fahren. Ansonsten normal fahren, der Lack brennt dann eben nach und nach ein.
Das schont auf jeden Fall den Backofen und den Heißluftfön.
Gesponserte Inhalte

DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln Empty Re: DIY - pimp your nipparts / Bremsscheiben gegen Rost behandeln

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten