Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterreifen

+36
Platinum
Row305
Komet
luara
roppenländer
Perenoel
gangnam
Epicuro
Black Genny
Dirk
Manne
Thomas
RS3800
Andy
Hellaflush
bricklayer
Genesis2.0T
strohli
Apo
AndiS
solu
mx-21
RayLio
bodo7010
neorex
trekker1982
sharks-udo
Ole
Paler
HarryEiche
g5bot
1220 Moppi
Smoke
sky
Mafioso1337
Koi65
40 verfasser
Nach unten
roppenländer
roppenländer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.09.14
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 0

Alter : 48
Ort : Marbach

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 07 Okt 2014, 17:48
Wer war denn mit seinem genesis schon im Winter bei Schnee unterwegs ? . . . Ist der unterschied zwischen kumho oder conti wirklich bemerkbar oder ist der genesis im Schnee eh kaum zu fahren ? Hattet ihr gewicht im Kofferraum ?
luara
luara
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 17.02.13
Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungen : 8

Ort : Hattingen

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 07 Okt 2014, 20:18
Manne schrieb:

So, was die 18zöller angeht (das wird jetzt etwas ausgedehnter, sorry schon mal), hab ich da auch noch so ein paar Gedanken. Denn ich glaube nicht, dass der 18"er im Endeffekt Geld spart.
Ich gehe mal von Folgendem aus und hab dazu auch das Tool auf http://www.rimsntires.com/specspro.jsp verwendet:
[list=1]
[*]Kleinerer Abrollumfang des 18"ers (natürlich). Der 245/40 18 hat 679 mm Durchmesser, der 245/40 19 hat 653 mm. Das sind 2133 mm Umfang für den 19"er und 2052 mm für den 18"er. Eine Differenz von 82 mm.
Für die gleiche Geschwindigkeit braucht man also mehr Drehzahl, umgerechnet 3.8 %. Das entspricht in erster Näherung (und im gleichen Gang) auch einem Mehrverbrauch um etwa den gleichen Betrag. Aber gehen wir der Einfachheit halber mal von 3% Mehrverbrauch aus.

........
........

Lasst mich wissen, falls ich irgendwo grob daneben liege, aber ich meine: 19er kosten im Endeffekt auch nicht mehr.

Schönen Gruß,
Manne

Die ganze Berechnung hättest du dir sparen können denn in Wirklichkeit beträgt die Umfangsdifferenz 6mm. Das ist eine Abweichung von ganzen 0,3%. Rolling Eyes
Wenn man dann noch davon ausgeht das die kleineren Reifen etwas leichter sind spart man höchstens noch Sprit statt diesen mehr zu verbrauchen.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 07 Okt 2014, 21:43
roppenländer schrieb:Wer war denn mit seinem genesis schon im Winter bei Schnee unterwegs ? . . . Ist der unterschied zwischen kumho oder conti wirklich bemerkbar oder ist der genesis im Schnee eh kaum zu fahren ? Hattet ihr gewicht im Kofferraum ?

ich hab es mal probiert im Winter vor 2 Jahren.
Seitdem lass ich es sein... man fährt sich schnell fest. Oder es geht rückwärts den Berg runter. Passiert in Winterberg am Skilift Parkplatz...
Ich hatte kaum bis kein Gewicht im Kofferraum. Glaube aber auch nicht, dass es was bringt. Das Gaspedal ist einfach zu direkt.
roppenländer
roppenländer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.09.14
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 0

Alter : 48
Ort : Marbach

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 07 Okt 2014, 22:17
Das macht jetzt nicht unbedingt Lust auf den Winter . . . Ich hatte davor das coupe mit v6 und 167 PS. . . Das war im Schnee okay . . . Beim genesis jetzt hab ich echt meine Zweifel . . .
Ole
Ole
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 1049
Bewertungen : 33

Alter : 31
Ort : bei Kiel

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 07 Okt 2014, 22:22
Ich glaube das kommt drauf an wo man wohnt, ich bin nur einmal stecken geblieben und habe es vorher auch schon befürchtet, als ich auf den Parkplatz gefahren bin Very Happy

Hier im Norden gibt es ja nicht allzu viele Berge, bei Schnee bin ich mit den Kumho's immer sehr zufrieden gewesen, bei Nässe hatten sie leider ihre Schwächen. Man muss einen gefühlvollen Fuß haben und vorausschauend fahren. Möglich ist es also auf alle Falle solange die Steigungen nicht zu extrem sind, ob man sich das antun möchte ist ne andere Sache.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 07 Okt 2014, 22:32
skilift ftw! Very Happy
Winterreifen - Seite 7 Skilif10

also neue conti machen beim genni schon echt viel aus, trotzdem muss man extrem vorsichtig mit dem gas sein wenn es bergauf geht, ich bin auch schon runter gerutscht, wie paler es meinte. am besten wäre wirklich 100kg im kofferraum, mit vollem kofferraum fährt er sich auf schnee recht gut.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 07 Okt 2014, 23:02
roppenländer schrieb:Das macht jetzt nicht unbedingt Lust auf den Winter . . . Ich hatte davor das coupe mit v6 und 167 PS. . . Das war im Schnee okay . . . Beim genesis jetzt hab ich echt meine Zweifel . . .

dein altes Coupe hatte aber Frontantrieb. ein riesen Unterschied ist das Wink
roppenländer
roppenländer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.09.14
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 0

Alter : 48
Ort : Marbach

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 08 Okt 2014, 08:00
Ich weiß das der Front antrieb hatte :-) und nicht annähernd so viel Leistung :-) deshalb macht man sich ja so seine Gedanken . . . Hoffen wir einfach mal das es wie letzten Winter gar nicht schneit :-)
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 08 Okt 2014, 21:41
Der Arsch ist sehr lustvoll, im Schnee wird es interessant. Solange man die Strecke kennt ist alles OK, wenn ich aber 2 Monate und mehr am Stück Schnee hätte, würde ich eher was anderes in der Zeit fahren, aber solange es bei ein paar Wochen im Jahr bleibt...
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 29 Okt 2014, 22:00
So, nun hab ich auch alles komplett.
Schöne schwarze Felgen für den Sommer, und die Winterpneus kommen auf die aktuellen OEM-Alus.

Sind dann doch "nur" Kumhos geworden, die Auswahl an 225/40 19" ist ziemlich eingeschränkt. Hab kurz überlegt, ob ich die 245er von Nokian nehme, die schienen mir doch nen Tick besser. Aber wäre zu kompliziert geworden mit der Bestellung, und die Prozente hätt ich auch nicht bekommen, also alle von Kumho.

Summa Summarum lieg ich bei unter 1200 Öcken, und da die Sommerpneus auf den schwarzen auch noch für mindestens eine Saison gut sind, geht das absolut in Ordnung.
Ok, die angepeilten 1000 hab ich gerissen... aber naja, war auch eher Wunsch als Ziel Wink
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 11 Nov 2014, 20:40
Also, seit gestern hab ich dann auch die Schneewalzen drauf. Und ich bin überrascht: Er ist leiser als mit den Sommerschlappen, und fährt sich auch eine Spur komfortabler. Nur scharren die Hufe jetzt bei jeder engen Kurve über den Asphalt, wenn man sich nicht schwer beherrscht... mal sehen, wie lange das gut tut Very Happy
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Di 11 Nov 2014, 21:08
Genau, wie bei mir. Haha.
Aber bei hohen Geschwindigkeiten vermisse ich die Bridgestone.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 10:23
Also meine Bridgestone Blizzak sind auf jeden Fall lauter als meine OEM Bereifung, allerdings sind die ja auch viel grobstolliger! Aber komfortabler sind die durch die 18" allemal...einer der Vorteil der WR!!!
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 67

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 13:07
ich fahre 19 Zoll Blizzak auf der OEM Felge und bin echt überrascht wie gut die sich im trockenen fahren.
Bin aber noch gespannt wie sie sich im Schnee verhalten. Sind eben nur Sauteuer
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 13:22
Sauteuer in der 19"-Ausführung! In 18 Zoll sind die etwas günstiger...aber OEM im Winter hätte ich auch gerne! Da ich den Wagen damals bar bezahlt habe blieb nicht mehr viel für WR übrig! Im Nachhinein ärgere ich mich über die 'Winteroptik'...
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 17:10
Lars schrieb:Genau, wie bei mir. Haha.
Aber bei hohen Geschwindigkeiten vermisse ich die Bridgestone.

Du hast auch die Kumho oder?
Ich fahre die und mach mir echt Gedanken wie lange die halten sollen so wie die auf trockener Fahrbahn bei den Temperaturen durchdrehen.
Die surren auch ganz schön beim beschleunigen, denke die Lammellen legen sich jedes mal um.

Gruß
Dirk
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 19:31
Dirk schrieb:Die surren auch ganz schön beim beschleunigen, denke die Lammellen legen sich jedes mal um.
Gruß
Dirk
Seltsam, ich hör bei meinen gar nichts, leise wie auf Teppich... aber der Schlupf auf feuchtem Asphalt ist schon deutlich. Würde ich aber eher dem leichten Heck zuschreiben wollen. Wenn's mir zu viel wird, leg ich mir ein paar Säcke Sand in den Kofferraum... Very Happy
Ole
Ole
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 1049
Bewertungen : 33

Alter : 31
Ort : bei Kiel

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 20:38
Über die Kumho's rege ich mich jeden Winter wieder neu auf, die können nur auf Schnee gut fahren. Ich habe von abgefahrenen Sommerreifen auf die Winterreifen gewechselt und rutsche bei Trockenheit schon mehr als vorher. Erfahrungsgemäß waren sie bei Regen nurnoch zum driften gut. Liegt sicher auch an der Leistung, aber ich werde nie wieder Kumho kaufen.. Evil or Very Mad
roppenländer
roppenländer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.09.14
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 0

Alter : 48
Ort : Marbach

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 21:01
Im nassen fühle ich mich mit den kumho auch nicht wirklich sicher . . . Die rutschen echt heftig . . . Hab immer noch die Hoffnung das kein Schnee liegen bleibt bei uns dieses Jahr und es schnell wieder April bzw warm wird . . .
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 21:55
Hat eigentlich mal jemand die Nokian ausprobiert? Haben ja recht gute Noten in den Tests... nur leider nicht als 225/40 in 19" verfügbar...
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 22:14
Ich wohne sehr ländlich und bin froh, das die Kumho bei Schnee echt gut sind.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Mi 12 Nov 2014, 22:31
Kumho ist ja auch das Budget Segment bei Hyundai ^^
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Do 13 Nov 2014, 10:10
Mit den Kumhos war bei Nässe kein Blumentopf zu gewinnen. Hier in HH natürlich teilweise katastrophal, da mehr Nässe als Schnee hier runter kommt. Aber auf Schnee sind sie geil, keine Frage.
Komet
Komet
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 23.07.12
Anzahl der Beiträge : 24
Bewertungen : 0

Alter : 63
Ort : Neuss/M`Gladbach

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Do 13 Nov 2014, 16:29
Am Samstag kommen das erste mal Michelin`s Alpin PA4 drauf, mal gespannt wie sie sind, die Tests sind ja viel versprechend
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Do 13 Nov 2014, 22:18
Ich hab mir heute mal die "meisterliche Arbeit" der Reifenmonteure genauer angeschaut... also... ich weiß ja nicht...
Der Punkt auf dem Reifen zum Markieren der leichtesten Stelle sitzt dem Ventil fast gegenüber, und knapp daneben kleben die Gewichte....  totlach

Aber was solls, sie sind wenigstens sehr gut ausgewuchtet: Bei keiner Geschwindigkeit, speziell nicht zwischen 70 und 100, spürt man auch nur das kleinste Eiern. Very Happy


Zuletzt von Manne am So 16 Nov 2014, 22:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gesponserte Inhalte

Winterreifen - Seite 7 Empty Re: Winterreifen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten