Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterreifen

+36
Platinum
Row305
Komet
luara
roppenländer
Perenoel
gangnam
Epicuro
Black Genny
Dirk
Manne
Thomas
RS3800
Andy
Hellaflush
bricklayer
Genesis2.0T
strohli
Apo
AndiS
solu
mx-21
RayLio
bodo7010
neorex
trekker1982
sharks-udo
Ole
Paler
HarryEiche
g5bot
1220 Moppi
Smoke
sky
Mafioso1337
Koi65
40 verfasser
Nach unten
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Mi 31 Dez 2014, 02:14
Manne schrieb:
Komischerweise rutscht er beim Anfahren im Zweiten mehr als im Ersten... gibts da irgend ein elektronisches Helferlein, oder woran liegts?

Denke das liegt am hohen Drehmoment des dicken Motors im Zusammenspiel mit dem lahmen ESP.


Anfahren und langsames Kurven fahren in der Stadt bei mir (Turbo):

Mit wirklich sanftem und konzentriertem Fahren rutscht er weder im ersten noch im zweiten doll.
Gibt man mal aus versehen ganz LEICHT zu viel Gas rutscht er sofort, aber wenigstens nicht krass.
War es deutlich zu viel kommt das ESP und zwar IMHO VIEL zu spät, halt genauso eklatant scheiße wie im Trockenen.  
Das passiert beim Turbo im Ersten eher mal als im Zweiten.

Insgesamt geht es gerade noch so, fährt sich halt im Sommer wie Winter wie ein Sportwagen der nur ein Notfall ESP als letzte Rettung hat. (Die IMHO leider im Fall der Fälle vermutlich zu spät eingreifen wird.)

Also ich bin echt froh das ich kein fettes Drehmoment unten rum habe, der Dicke wäre mir im Winter vermutlich zu stressig. Selbst den Turbo muss man m.E. im Winter schon sehr konzentriert fahren.

Gruß
Dirk
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Mi 31 Dez 2014, 06:03
Dirk, auch der "kleine" Turbo hat schon knapp über 300 Nm. Und die liegen schon früh an.
Von daher ist auch Dein Auto nicht gerade der "Super-Winter-Anfahr-Wagen". Very Happy Very Happy
roppenländer
roppenländer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.09.14
Anzahl der Beiträge : 25
Bewertungen : 0

Alter : 48
Ort : Marbach

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Mi 31 Dez 2014, 10:42
Habt ihr Gewicht hinten drin ?
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Mi 31 Dez 2014, 11:43
Nach dem ESP Update greift es meiner Meinung nach sehr gut ein.
Gib mal in einer Kurve bewusst zu viel Gas...
Esp fängt richtig gut ab. ( ein wenig muss er schon durchdrehen )
Vor dem Update hat es ja sofort dem Motor geklaut.
Das war absolut nicht Sportwagen
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 54
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Mi 31 Dez 2014, 14:37
Dirk schrieb:
Denke das liegt am hohen Drehmoment des dicken Motors im Zusammenspiel mit dem lahmen ESP.
Hmmm... naja, klar, ist schon ordentlich Dampf in niedrigen Drehzahlen vorhanden. Wobei man aber doch erwarten sollte, dass bei ähnlicher Drehzahl im Zweiten weniger Drehmoment auf die Straße trifft als im Ersten. Aber ich hatte auch im Sommer immer mal wieder das Gefühl, dass er beim Anfahren im Ersten nur mit gebremster Power loslegt. Hab ihn deswegen sogar hin und wieder mal abgewürgt. Also ich vermute da schon eine elektronische Anfahrhilfe oder was Ähnliches dahinter.
Aber soll mir recht sein, wenn man's erst mal weiß ist das ok so.

Hab nun auch schon ein paar Kilometer auf Schnee hinter mir, und ich muss sagen: Kann durchaus Spaß machen. jocolor Man muss halt wissen, was man tut.
So früh greift das ESP gar nicht ein, ein bisschen Driften ist schon drin. Nur bei zu großer Drehzahldifferenz zwischen den Achsen wird einem die Macht über's Pedal kurz entzogen. Aber meistens tut der Sand auf der Hinterachse, was er soll.
Allerdings, bei richtig dickem Matsch ist's wie ein Eiertanz... wobei die meisten Fronttriebler damit auch nicht besser klarkommen, wie ich gesehen habe. Vor allem die ganzen Turbodiesels werfen da auch jede Menge Dreck hinter sich, bewegen sich aber kaum vorwärts Very Happy
avatar
Mike66
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 23.12.14
Anzahl der Beiträge : 42
Bewertungen : 2

Alter : 58
Ort : Reit im Winkl

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Mi 31 Dez 2014, 16:45
Also bei Schneefahrbahn beim rausfahren mit Standgas alleine nur Anfahren , dann kommt man auch vom Fleck
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 68

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

So 04 Jan 2015, 00:33
War heute zum ersten mal mit den Winterreifen auf Schneematsch unterwegs. Hab die Reifen ja schon verflucht weil sie bei nässe wie auf Glatteis fahren. Auf Schneematsch und vermute dann auch mal Schnee sind sie echt gut. Und gerade das ESP reagiert sehr intelligent und bringt mich echt gut um die Ecken und auch den Berg rauf.
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 54
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

So 04 Jan 2015, 23:06
Hab am Samstag mal unter den extremen Wetterbedingungen bei uns einen Test der Kumhos gemacht.
Bedingungen: 1 °C Außentemperatur, starker Schneefall, frische Schnee-/Matsch-Decke ca. 5-6 cm hoch (nicht geräumt und nicht gestreut), Straße am Hang mit ca. 15 % Steigung.

Also, raufgekommen bin ich, grade so.
Allerdings nur unter mehr oder weniger Dauereingriff des ESP. Und nicht aus dem Stand, sondern mit etwas Anlauf bei ca. 25 km/h im dritten Gang. Oben hat das leiseste Bremsen gleich das ABS ausgelöst, und runter gings nur im Schneckentempo, sonst wär ich vor der Einmündung nicht mehr zum Stehen gekommen.

Aber alles in Allem waren die Bedingungen wirklich heftig, sogar der Subaru Legacy (4WD) der mir entgegenkam hatte etwas zu kämpfen, wie ich aus dem schwänzelnden Heck schloss.

Resumée: Bin mit der Performance halbwegs zufrieden.
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

So 04 Jan 2015, 23:10
Nächstes Mal beim Hochfahren, ESP aus. Twisted Evil
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 54
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

So 04 Jan 2015, 23:15
dann wär ich in dem Fall keinen Meter weit gekommen Wink
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

So 04 Jan 2015, 23:19
Irgendwann lässt dich das ESP aber stehen bleiben, weil es ständig auf der Bremse steht.
avatar
Mike66
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 23.12.14
Anzahl der Beiträge : 42
Bewertungen : 2

Alter : 58
Ort : Reit im Winkl

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Di 06 Jan 2015, 09:35
Lars hat da absolut recht. Das ESP regelt dich irgendwann so weit runter bis du gar keinen Vortrieb mehr hast. Da bist Du besser mit einem gefühlvollem Gasfuß unterwegs.
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 54
Ort : Landkreis Fürth

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Di 06 Jan 2015, 12:53
Ehrlich Leute, auf dem Matsch wär ich ohne ESP auf halbem Weg stehengeblieben. So gefühlvoll konnte man da gar nicht Gas geben.
Oben konnte ich nur im Schrittempo in die Einfahrt fahren, weil die Vorderräder bei ein bisschen mehr Tempo einfach gradeaus gerutscht sind.
Aber wie gesagt, es waren wirklich extreme Bedingungen. Normalerweise wär ich bei dem Wetter nicht mal gefahren, auch mit keinem anderen Wagen. Wollte nur mal den Härtetest für die Reifen machen Wink
Dorian
Dorian
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.03.14
Anzahl der Beiträge : 280
Bewertungen : 3

Alter : 41
Ort : Dieburg

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Di 05 Sep 2017, 09:49
Hi Leute,


ich benötige neue Winterreifen.
auf den 18er Felgen 225/245

Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit Marken oder habt eine Empfehlung für mich mich ?
Würde wenn möglich gerne nicht zuviel Geld ausgeben aber Schrott will ich auch keinen Kaufen.

Danke
gangnam
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

Alter : 62
Ort : Rheine

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Di 05 Sep 2017, 12:40
Dorian schrieb:Hi Leute,


ich benötige neue Winterreifen.
auf den 18er Felgen 225/245

Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit Marken oder habt eine Empfehlung für mich mich ?
Würde wenn möglich gerne nicht zuviel Geld ausgeben aber Schrott will ich auch keinen Kaufen.

Danke

Hi,

hast Du denn beim 3.8er 18"-Serie, oder willst Du einen Komplettsatz kaufen?!
Ansonsten würde ich in jedem Fall auch im Winter 19" fahren, macht kostentechnisch nicht so viel aus, muss nicht eingetragen werden und sieht natürlich besser aus.

Zu den Empfehlungen wurde auch in diesem Thread schon viel geschrieben.
Wenn Du einen Reifen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis suchst, wäree für mich der Kumho weit vorne ...

Viele Grüße
Matthias
Dorian
Dorian
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.03.14
Anzahl der Beiträge : 280
Bewertungen : 3

Alter : 41
Ort : Dieburg

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Di 05 Sep 2017, 13:35
Hi, ich habe 18er Felgen und such nur neue Gummis.
Ja hier wurde viel geschrieben aber das meiste ist auch viele Jahre alt also wohl nicht mehr up to date
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Di 05 Sep 2017, 22:05
Ich bin früher auch 18" Winterreifen gefahren, es waren Bridgestone Blizzak LM 25 montiert. Für Aachener Winterverhältnisse vollkommen ausreichend, allerdings kein besonders starker Kandidat in Sachen Winterreifen. 2011 gab es allerdings auch nicht massig Auswahl für 225/45 vorne und 245/45 hinten.

Ich bin seit letzten Winter auf den Nokian WR D4 umgestiegen, jedoch auf den OEM 19"!

Der Reifen hat mich von Anfang an extrem begeistert, das Anfahren bei Nässe und Schneematsch ist Klasse. Wie der Reifen letztendlich auf Schnee funktioniert kann ich nicht wiedergeben da es hier im Westen so gut wie nie schneit.

Nokian ist ein Profi in Sachen Winterreifen und der D4 ist extra für leistungsstarke Fahrzeuge entwickelt worden, dass hat mich persönlich überzeugt. Ich kann ihn weiterempfehlen!
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Mi 06 Sep 2017, 12:46
Gesponserte Inhalte

Winterreifen - Seite 10 Empty Re: Winterreifen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten