Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
J O
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 09:37
Hallo!


Ich bin schwer am überlegen und am abwägen was wohl das bessere System ist. Preislich sind sie ziemlich ident.

Der unterschied ist meines erachtens nur die Abgasführung.

Her die Links Dazu:

http://tuscanicustoms.com/product.php?id_product=489

http://tuscanicustoms.com/product.php?id_product=762

Vl könnt ihr mir die entscheidung erleichtern. Very Happy
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 09:48
Die R-Line ist mir letztens auch schon aufgefallen. Sie ist relativ neu. Sie sieht vom Aufbau etwas schicker aus und hat zwei Mittelschalldämpfer anstatt einem. Ich hab aber noch kein Video dazu gefunden. Ich persönlich würde wegen das Aufbaus eher zur R-Line tendieren. Aber sehen wird man das am Ende eh nicht. Nimm die, bei der Du Dich wohler fühlst. Wink
J O
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 09:51
Ja das mit Aufbau habe ich mir auch gedacht nur mich verwundert nr das die r-line vom Preis her ein wenig günstiger ist obwohl doch eindeutig mehr material verarbeitet ist!?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 09:54
Mmh, das ist schwer zu sagen warum sie günstiger ist. Evtl. waren die Entwicklungskosten etwas niedriger weil man schon Erfahrungen aus dem GT-System hatte.
J O
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 10:09
In die richtung habe ich noch nicht gedacht. Aber es klingt nach einer erklährung.

Dann werde ich vl doch eher in richtung r-line tendieren. Wobei ich mir beim thema Auspuffanlage extrem schwer tue mich zu entscheiden.

Solte ich eigentlich gleich in die richtung Turboback gehen?

Und wenn was ist da alles zu beachten wegen den Cats? Will ja nicht wirklich die Cats raushaun.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 10:15
Wobei ich mir beim thema Auspuffanlage extrem schwer tue mich zu entscheiden.

Merkt man gar nicht. Laughing Ist auch nicht so leicht. Soll ja was besonderes sein und für das Geld will man nichts falsch machen.

Wenn Du wirklich Turboback gehen willst, fliegen erstmal alle Kats raus, die Du dann ersetzen mußt. Darüber würde ich mal mit der Werkstatt des Vertrauens und auf jeden Fall auch mit nem TüV-Prüfer sprechen, keine Ahnung wie das bei Euch heißt. Durch diesen Umbau wird die Anlage nochmal ein Stück lauter. Davon kannste ausgehen. Du mußt dann ja auch den Fächerkrümmer und die Downpipe abnehmen lassen. Das ist schon nicht sooo leicht. Und wie das mit 200-Zeller-Kats in Ö aussieht, keine Ahnung. Du brauchst auf jeden Fall einen guten und kompetenten Ansprechpartner.
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 10:21
Das soll jetzt keine Eigenwerbung sein, aber die R-Line ist ja wie die INJEN... und die haben wir mit ABE!

http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?products_id=1948&car_models_id=169&car_manufacturers_id=3&selectedmodelname=Hyundai+Genesis+Coupe+-+BK+10-12&selectedcategoryname=Abgasanlage&productcategory_id=5

Turbo Back bedeutet ALLES ab dem Turbo. Dazu gehören natürlich die Serienkats. Damit Du aber nicht völlig ohne unterwegs bist (was man nämlich riecht!) haben wir auch einen Sportkat:

http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?products_id=2008&car_models_id=169&car_manufacturers_id=3&selectedmodelname=Hyundai+Genesis+Coupe+-+BK+10-12&selectedcategoryname=Abgasanlage&productcategory_id=5

Mit der Frontpipe und dem Katersatz für den zweiten Kat (als Mini Schalldämpfer damit es nicht zu laut wird) ist dann das Turbo Back System komplett:

http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?products_id=1987&car_models_id=169&car_manufacturers_id=3&selectedmodelname=Hyundai+Genesis+Coupe+-+BK+10-12&selectedcategoryname=Abgasanlage&productcategory_id=5

http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?products_id=2079&car_models_id=169&car_manufacturers_id=3&selectedmodelname=Hyundai+Genesis+Coupe+-+BK+10-12&selectedcategoryname=Abgasanlage&productcategory_id=5

Eine Eintragung eines Turbo Back Setups kannst Du getrost vergessen. Daher wäre es nicht schlecht, wenn die Cat-Back eine ABE hat und an sich nicht zu laut ist, damit Du nicht jeden Tag angehalten wirst und falls doch wenigstens ein Dokument zum Vorzeigen hast. Das rettet Dich nach meiner Erfahrung in 2 von 3 Fällen. Wink




Zuletzt von Silo-QAS am Mi 23 Jan 2013, 10:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 10:25
Ich geb silo recht. Du hast mit der Injen-Anlage auf jeden Fall die Sicherheit, dass Du sie legal in Europa fahren darfst. Und Genesis 2.0T ist sehr begeistert von der Anlage.

Du hast Dir da auf jeden Fall ordentlich was vorgenommen.
J O
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 10:31
Vielen Dank für die aufklährung!

Ja das ich die Turboback nicht legal fahren kann ist mir klar. =/ Aber mir geht es in erster Linie um die Abgaswerte wegn Jährlicher überprüfung. Macht das da nichts wenn man den 2ten komplett weglässt?

Wenn ich mir das so ansehe ist da noch reichlich sparen angesagt. Very Happy

Silo: Gibt es für Forumsmitglieder einen Spezialpreis wenn man bei dir einkauft? Very Happy
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 10:46
Den zweiten Kat hat man schell wieder drin und das dürfte reichen um die Abgasprüfung zu bestehen. Außerdem wird bei den neuen Fahrzeugen überwiegend mit E-OBD geprüft und da wird nur ausgelesen ob das Steuergerät was im Fehlerspeicher stehen hat.

Bei "Paketen" lässt sich immer ein besserer Preis machen... Wink
J O
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 10:52
Alles klar ich kann mich ja eigentlich ja sowieso nicht erinnern das jemals meine Abgaswerte gemessen wurden. Very Happy man muss da ja auch nur mit seiner Werkstatt reden.

Alles klar ich werde mich melden wenn ich das kleingeld für die ersten Teile zusammen habe. Wink

Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 12:39
Silo gib mal bitte ein paketpreis an. Habe auch interesse an so einer kombi.
Gerne auch über pn
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 12:51
OK, kommt per PN...
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 13:08
Im allgemeinen kommt es natürlich immer darauf an was du für einen Sound haben möchtest. Bin mit Silos 2.0 ja schon gefahren. Ist natürlich kein Vergleich zu meiner Anlage, aber ich hab natürlich auch den V6. Für den Sound eines 2.0er hat sie mir sehr gut gefallen... Habe aber persönlich keine Vergleiche ausser zur Bastuck.. und die gefällt mir beim 2.0 überhaupt nicht!

Bei Silo biste gut, aufgehoben!
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 13:24
Turbo kann halt nicht wie Sauger singen, und dann sind da noch 1.8L mehr Hubraum... Very Happy
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 14:16
Ich will die Injen jetzt nicht schlecht machen, genauso wenig wie Silo hier werbung dafür macht.
Aber die R-line Reihe ist sehr neu für den 2.0 und 3.8, es gibt noch nicht mal videos dazu. Die Ammis sind auch derzeit interessiert daran und suchen danach.
Im Vergleich zur Injen wird sie lauter und schöner klingen denke ich. Es wird vom Sound her Richtung Sterlin F1 oder 7ism gehen, keinesfalls vergleichbar mit der Injen.

Wollte das nur mal klarstellen, weil so Aussagen wie "die ist ja wie die Injen" ... serious? Vom Aufbau her vll, aber Sound wird ein deutlich anderer rauskommen... sonst wäre ja auch die Stillen, Greddy etc etc. alle gleich...

btw: Auch die r-line kann man mit burned tips bekommen, titan sogar ;-)
J O
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 14:22
Naja aber wenn die Lauter ist werde ich Probleme mit TÜV haben und ich will wenigstens die Catback legal fahren das ich was in der Hand habe..

Mir ist schon klar das alle Anlagen vom Klang unterschiedlich sind. Leider bekommt man ja nur die wenigsten davon eingetragenv außer man kennt leute und hat das nötige Kleingeld. =/
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 14:25
RayLio schrieb:
[...]Aber die R-line Reihe ist sehr neu für den 2.0 und 3.8, es gibt noch nicht mal videos dazu.[...]Im Vergleich zur Injen wird sie lauter und schöner klingen denke ich. Es wird vom Sound her Richtung Sterlin F1 oder 7ism gehen, keinesfalls vergleichbar mit der Injen.

Wollte das nur mal klarstellen, weil so Aussagen wie "die ist ja wie die Injen" ... serious? Vom Aufbau her vll, aber Sound wird ein deutlich anderer rauskommen... sonst wäre ja auch die Stillen, Greddy etc etc. alle gleich...

Öhm... scratch Du schreibst selbst "es gibt noch nicht mal videos dazu" aber Du "denkst" sie wird dies und das... und "Sound wird ein deutlich anderer rauskommen"... SERIOUSLY SERIOUS??? Very Happy

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Tumblr_ltmu4sC9NI1qj6p3yo1_500
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 14:33
Silo-QAS schrieb:

Öhm... scratch Du schreibst selbst "es gibt noch nicht mal videos dazu" aber Du "denkst" sie wird dies und das... und "Sound wird ein deutlich anderer rauskommen"... SERIOUSLY SERIOUS??? Very Happy

Anlagen zu beurteilen weil sie aus der gleichen Entwicklungstätte kommen und Anlagen zu beurteilen auf Grund ihres Äußeren, sind schon zwei paar Schuhe.

Ich will die Injen ja nicht schlecht machen und wenn hier eine Anlage mit ABE gewünscht ist bleibt nur Bastuck, Injen, Remus und vll noch paar kleine.

Die Aussage dass sie "wie die Injen" ist hat mich nur sehr gestört und ich wollte die die vll noch nicht so viel Erfahrung mit den Anlagen für die Plattform Genesis haben, nicht einfach damit stehen lassen.


Zuletzt von RayLio am Mi 23 Jan 2013, 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 14:37
Ich habe ja meinerseits auch nichts zum KLANG gesagt, sondern nur zum ähnlichen Aufbau und dass die INJEN mit ABE erhältlich ist. Wink
RayLio
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 908
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 15:01
Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass der Klang im Vordergrund steht, sonst würde man nicht speziell nach diesen Anlagen fragen.

Warum am Ende die Legalität ne Rolle spielt ist mir rätselhaft ^^ ;-) Den auch in Ö wird es dafür Lösungen geben, wenn ich mir so die subby scene anschaue...

Najoa ist ja jetzt alles klar. Schönen Feierabend!
J O
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 33
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 15:10
Sicher kann man bei uns alles irgendwie regeln... aber ich habe dafür leider nicht das nötige kleingeld bzw. die richtigen kontakte. Wink

Daran scheitert es leider. Very Happy
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 19:27
Ich würde dir die GT Version empfehlen. Die hat die deutliche bessere Abgasführung und nur 3 statt 4 Schalldämpfer. Zu laut kann ich mir bei nem Turbo kaum vorstellen. Selbst mit 3 Schalldämpfer nicht denn der Turbo selbst wirkt schon schalldämmend.

Die R-Line sieht mehr wie ne stark vereinfachte HAL aus. Erkennt man an den vielen geraden Rohren und wenigen Biegungen. Das Y-Stück von 1- auf 2-flutig ist auch sehr einfach gemacht. Das senkt die Produktionskosten und folglich auch den Preis.
Bei der GT ist das schöner und aufwendiger gelöst daher auch teurer.

Was das Fallrohr samt Kats angeht wäre zu klären was für Kats Serie verbaut sind. Eigentlich sollte mit einem HJS 200Zeller die AU zu bestehen sein. Wenn du sicher gehen willst verbaust du nen 100Zeller als Vor- & nen 200Zeller als Hauptkat. Den Vorkat setzt man nicht direkt an den Turbo sondern nen paar cm weiter weg um das Ansprechverhalten noch etwas zu verbessern.


Zuletzt von Der Preuße am Do 24 Jan 2013, 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Silo-QAS
Silo-QAS
Händler
Händler
Anmeldedatum : 04.07.12
Anzahl der Beiträge : 379
Bewertungen : 22

Ort : 63263 Neu-Isenburg (b. Frankfurt/M)
http://www.QuantumAutoSport.com

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Mi 23 Jan 2013, 21:49
Passiert mit einem 200-Zeller auch direkt am Turbo, wenn danach auch alles gegendruckreduziert ist. Wink Serie sind i.d.R. 400-600 Zellen. Der Grund den Kat (wie Serie) so nahe wie möglich am Turbo zu platzieren ist, dass er so schneller auf Betriebstemperatur kommt und bleibt.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Do 24 Jan 2013, 07:01
Jap. Und wie gesagt beim QP wird über OBD geprüft.
Gesponserte Inhalte

Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback? Empty Re: Jun BL r-line oder Jun BL GT Catback?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten