Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mehrverbrauch durch neue AGA?

+9
Der Preuße
Apo
sharks-udo
mx-21
bodo7010
strohli
1220 Moppi
Smoke
RS3800
13 verfasser
Nach unten
RS3800
RS3800
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 10.09.12
Anzahl der Beiträge : 282
Bewertungen : 0

Alter : 53
Ort : bei Darmstadt

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 12:14
Grüß euch Smile
Mir ist heute folgendes aufgefallen. Ich habe festgestellt das ich seit Montage der Remus- Anlage satte 1,6L mehr Sprit/ 100KM verbrauche. Und das bei normaler Fahrweise. Am Anfang bin ich ja gerne im 2. gefahren, wo ich normal im 3. Gang gefahren bin(weil`s halt klanglich geil ist Very Happy ) Heute hab ich jedoch festgestellt das ich komplett auf Automatik, ohne irgendwie mit dem Gas zu "spielen", auf meiner Strecke DA-OF einen satten Mehrverbrauch hatte. Hab das folgendermaße getestet: RANDVOLL getankt...gefahren...und wieder Randvoll. Dann halt die KM durch Liter dividiert. Vorher hatte ich mit der Serienanlage auf der Strecke one Way 7,9L jetzt 9,5L Shocked Normal?
Smoke
Smoke
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 02.10.12
Anzahl der Beiträge : 1687
Bewertungen : 16

Alter : 32
Ort : Dülmen
http://www.genesis-coupe.com/t600-smoke-s-qp

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 12:20
Das mann die erster paar hundert km mehr verbraucht ist wie du schon richtig sagst, dem zurückschalten zu schulden.

Mir ist noch kein Mehrverbrauch aufgefallen, liegt es evtl am Wetter (laufen lassen während des Schnee wegfegens etc.) ?
RS3800
RS3800
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 10.09.12
Anzahl der Beiträge : 282
Bewertungen : 0

Alter : 53
Ort : bei Darmstadt

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 12:24
Nöö...Wetter glaub ich nicht, denn ich war fast zwei Wochen Autolos. Mußte das Tauwetter abwarten, da das Auto komplett mit 3cm Eis zu war. Und ich hab nen Automatik. Die Drehzahlen wenn er hochschaltet sind schon die gleichen wie bei der OEM. Auto laufenlassen während des schneefegens hab...oder besser wurde mir nahegelegt Very Happy ...sind bei der Remus in dichtbewohnten Gegenden eh tabu Very Happy
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 13:03
Ich kann nichts dergleichen feststellen.

Die erste Tankfüllung nach Anbau war ratz fatz leer, aber da hab ich selbst gemerkt wie ich gefahren bin. Die 13,5l kamen nicht von ungefähr. Mittlerweile liege ich bei normaler Fahrweise bei etwa 11,7-12. Durch die Glätte letzte Woche wieder etwas höher. Vorher bei bewußt sparsamer Fahrweise bei etwa 11.

Also ich glaube, dass sich meine Fahr- und Schaltgewohnheiten durch den Auspuff etwas verändert haben und dadurch der Verbrauch leicht gestiegen ist.
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 13:11
Er kann besser ausatmen...
ich hatte bei jeder Sportauspuffanlage, egal welches Auto, immer einen Mehrverbrauch.
Technisch kann ich es am Zweitakter erklären.
Sportauspuff = grössere Hauptdüse
Viertakter m. elektronischer Steuerung regelt das ohne neue Bedüsung.
Hatte bei einem Oldtimer ( Saab 96 ) mit Sportauspuff Probleme mit dem Motorlauf, was sich nach anderer Einstellung erledigt hatte.
bodo7010
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 66
Ort : Cuxhaven

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 16:06
Ich habe bisher noch keinen Mehrverbrauch festgestellt. Allzuviel dürfte es aber auch technisch nicht sein. Das bessere Ausatmen führt ja zu einer Mehrleistung. Diese aber nicht unbedingt zu einem Mehrverbrauch. Da ich auch den K&N Luftfilter drinhabe, bekommt mein Motor auch etwas mehr Luft und wenn er besser dann besser ausatmen kann, passt alles perfekt, da ja die Einspritzmenge durch die Elektronik geregelt wird. Also rein theoretisch könnte der Verbrauch mit der Leistung steigen, aber das dürfte niemals mehr als vielleicht maximal einen halben Liter pro hundert km verursachen. Wenn das anders sein sollte, müssen die Ursachen woanders liegen.
bodo7010
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 66
Ort : Cuxhaven

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 16:09
@RS3800

7,9 Liter vorher mit dem 3.8 ? Ich kenne keinen, der seinen 3.8 auf unter 11,5-12 Liter jemals bekommen hätte. Bis du da sicher, das das stimmt? Vielleicht war deine vorherige Errechnung fehlerhaft ?
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 16:18
bodo7010 schrieb:@RS3800

7,9 Liter vorher mit dem 3.8 ? Ich kenne keinen, der seinen 3.8 auf unter 11,5-12 Liter jemals bekommen hätte. Bis du da sicher, das das stimmt? Vielleicht war deine vorherige Errechnung fehlerhaft ?

ich bin bei der Abholung des Wagens vor knapp 3 Wochen ca. 520 km Autobahn im sechsten Gang bei 2.500-3.000 Touren und zwischen 120-140 km/h gefahren und habe knapp unter 10 l verbraucht...wird wohl nie wieder vorkommen...
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 16:26
Ich kann leider nichts zu den etwaigen Gründes deines Mehrverbrauchs schreiben aber ich kann dir schreiben, dass ich heilfroh wäre, meinen 3.8 AT überhaupt irgendwann einmal unter 10 Liter zu bekommen. 13-14 l ist für mich da schon eher realistisch, obwohl ich mich nicht zu der Heizerfraktion zähle.
Ich denke, dass du den Genni mit dem geringsten Verbrauch von allen fährst.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 17:47
also ich hab nur nen halb ausgeräumten endtopf und mein verbrauch ist im durchschnitt bei 13 liter mit ruhiger fahrweise, 16 liter im normalen durchschnitt und über 20 liter beim heizen Wink
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 17:56
Also bei meinem Astra hat die Komplettanlage den Verbrauch sogar etwas gesenkt.

Im Schnitt brauche ich so 10,5l. Mittlerweile pendelt er sich so auf 10L ein. Ich denke aber das ich ihn auch darunter bekomme.

Ich kenne auch keine AGA die den Verbrauch nach oben treibt. Bei gleichbleibender Fahrweise.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 22:52
das kalte Wetter kann es durchaus sein! Wink

bin auch mal unter 9 Liter gekommen. allerdings war das bei 5stunden fahrt und max. 120kmh. war kein spaß.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Mi 30 Jan 2013, 22:54
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Paler schrieb:das kalte Wetter kann es durchaus sein! Wink

bin auch mal unter 9 Liter gekommen. allerdings war das bei 5stunden fahrt und max. 120kmh. war kein spaß.

Ja ich auch 8,6, auf der Fahrt nach Duisburg in einer riesigen Kolonne, 2XXkm Autobahn nur zwischen 90-120 km/h, das macht keinen Spaß, das rase ich lieber und verbrauche viel.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 00:02
Jo... Hohe 7,X und niedrige 8,X sind durchaus im bereich des realen. wobei ichs immernoch lustig finde das alle 2.0T die ich kenne mehr verbrauchen als die 3.8er... Obs wohl an den fahrern liegt? Very Happy
bodo7010
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 66
Ort : Cuxhaven

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 00:10
Leute, wollen wir uns hier in die Tasche lügen oder realistisch über die Verbräuche des Gennis unterhalten. Vergesst nicht, das hier auch danach gefragt wurde von neuen Interessenten für den Genni, womit realistisch gerechnet werden kann. Wer Sparsamkeitsrekorde brechen will, ist mit dem Wagen definitiv falsch beraten. Die Karre macht unendlich Spass und das kosten ordentlich Sprit und das geht auch nun mal nicht anders. Also meiner liegt nie unter 13 Liter, aber ich fahre auch viel Stadtverkehr damit. Wenn wir es genau wissen wollen, können wir ja mal einen Thread starten, wo sich jeder mit seinem Durchschnittsverbrauch in Liter-Sprüngen voten kann. Dann wissen wir im Anschluss daran, wo wir realistisch liegen.

PS: Egal was rauskommt, ich kauf mir trotzdem keinen Smart !! lol!
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 08:17
Ich bin doch nicht der einzige mit Spritmonitor oder?
avatar
Gast
Gast

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 08:22
am anfang war der verbrauch bei mir auch höher mit der neuen anlage, aber mit der zeit ist der gesunken

die 2.0er müssen mit mehr drehzahl fahren, damit es spaß macht, deswegen haben die immer nen höheren verbrauch Very Happy
RS3800
RS3800
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 10.09.12
Anzahl der Beiträge : 282
Bewertungen : 0

Alter : 53
Ort : bei Darmstadt

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 12:19
Glaube ich hab mich mißverständlich ausgedrückt Smile Die 7,9 L. beziehen sich auf die einfache Strecke von 58KM Wink
Smoke
Smoke
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 02.10.12
Anzahl der Beiträge : 1687
Bewertungen : 16

Alter : 32
Ort : Dülmen
http://www.genesis-coupe.com/t600-smoke-s-qp

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 12:28
RS3800 schrieb:Glaube ich hab mich mißverständlich ausgedrückt Smile Die 7,9 L. beziehen sich auf die einfache Strecke von 58KM Wink

Das ist dann aber eher weniger aussagekräftig. Wink

Für'n Durchschnitssverbrauch rechne ich schonmal mindst. auf eine tankfüllung, lieber auf 2 Wink
sharks-udo
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

Alter : 71
Ort : Recklinghausen

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 13:28
RS3800 schrieb:Glaube ich hab mich mißverständlich ausgedrückt Smile Die 7,9 L. beziehen sich auf die einfache Strecke von 58KM Wink

Ironie Ironie Die 9,5 Liter aber auch auf 58 km, oder ???? Ironie

Dann wäre dein Verbrauch nach einer Fahrstrecke von 100 km ja von 13,62 Liter auf 16,38 Liter gestiegen. Das passt schon eher für einen Genni-Verbrauchs-Wert.

Smile Laughing Wink

Warum das so ist, kann ich dir aber immer noch nicht sagen, nur sind diese Werte erheblich realistischer für unser Spaßmobil.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 16:09
sky schrieb:Ich bin doch nicht der einzige mit Spritmonitor oder?

Nein.

Soweit ich mich erinnere, sprach der Verkäufer bei mir immer von 3,8 Liter. scratch Very Happy
Zwischen 9 und 18 Litern hatte ich auch schon alles.
Ist halt ein Sauger, ein Sportwagen, viel Hub. Fazit, viel fun.
Da gebe ich gerne auf 100 km einige Euros mehr aus für Sprit und möchte niemals
mit einem GT86 oder MX5 tauschen, die deutlich weniger verbrauchen.




Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 19:02
Sportwagen ? Hmm Ansichtssache. Nen Sauger brauch auch weniger Sprit wie ne Luftpumpe. Der Hubraum ist nen Grund für nen höheren Verbrauch.

Bis jetzt lag mein Spitzenwert bei 26liter. Aber nicht kurzfristig sondern ne ganze Tankladung.

Stimmt nen MX5 müsste ich auch mal Probefahren. Tauschen mit nem GT86 ? Nur wenn er nen 6-Zyl. hat.

Da ich jeden Tag 75km einfach zur Arbeit fahre ist der Verbrauch für mich schon relevant. Ich fahre so mit Tempomat 120-130km/h und komme bis jetzt noch nicht unter die 10L. Ich bin aber dran.
Ich brenne jeden Tag ins Geschäft und verblase mein Geld für nichts.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 19:27
Schau mal mal, was AMS schreibt:
Hyundai hat reagiert und den Sportwagen nach nur einem Jahr einem Facelift unterzogen. Quellenangabe

26 Liter sind Deine Hockenheimwerte. Ich sag`s doch ... ein Sauger, saugt sich das Zeugt mächtig rein. Very Happy

Der GT86 soll noch ne dicke Maschine bekommen. Die müssen sich ja auch noch Luft nach oben lassen.


Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 19:40
Manche Zeitschriften bezeichnen auch einen Scirocco od. TT als Sportwagen tongue .

Ich sehe den Genesis mehr als sportlichen Gran Tourismo.

Richtig die 26L sind vom HHR. Glaub mir nen Turbo zieht sich genauso viel od. sogar mehr rein. Die EVO´s und WRX/STI brauchen so im Schnitt 35-40L aufm Ring Very Happy .

Nebenbei, die stärkere Version des BRZ ist ein noch wilderer 2.0er. Der bekommt weder mehr Hubraum noch ne Aufladung. So zumindest sind meine Info´s.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Do 31 Jan 2013, 20:08
Der Preuße schrieb:
Nebenbei, die stärkere Version des BRZ ist ein noch wilderer 2.0er. Der bekommt weder mehr Hubraum noch ne Aufladung. So zumindest sind meine Info´s.

Nicht mehr Hubraum, kein Turbo... Kompressor? Very Happy
Gesponserte Inhalte

Mehrverbrauch durch neue AGA? Empty Re: Mehrverbrauch durch neue AGA?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten