Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grüße aus Hamburg

+9
sky
GelberGenesis
mx-21
TC509
Apo
1220 Moppi
g5bot
Klinge
Vizi
13 verfasser
Nach unten
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 12:20
Wie ich gerade mitbekommen hat, hat der der Genni ja 4 Kats. Hat hier schon mal einer alle rausgenommen? Ich meine 2 sind ja wohl schon mal überflüssig und 2 könnte man durch nen 100 Zeller ersetzten zwecks TÜV.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 12:37
es gibt down-pipes ohne Kats von ca. 10 herstellern oda so ^^
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 12:54
Vizi schrieb:Wie ich gerade mitbekommen hat, hat der der Genni ja 4 Kats. Hat hier schon mal einer alle rausgenommen? Ich meine 2 sind ja wohl schon mal überflüssig und 2 könnte man durch nen 100 Zeller ersetzten zwecks TÜV.
Die vorderen haben soweit ich weiß alle hier original, da der Boardcomputer wohl sonst Fehler wirft. (da bin ich mir nicht ganz sicher)

Die hinteren haben hier einige komplett ersetzt, ich z.B. habe einen 200 Zeller verbaut da im Ami Forum viel von "raspy" sound berichtet wurde.

Dann gibts für die hinteren noch die Möglichkeit der H-Pipe von ARK (http://www.arkperformance.com/ProductDetails.asp?ProductCode=TP0702-0038), dann soll laut Ami Forum der "raspy" sound weg sein, das Auto aber soll dann hinten raus ziemlich stinken... (da merk ich sogar einen Geruchsunterschied vom normalem zum 200 Zeller)
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 13:05
Ja mein MR2 stinkt auch enorm da ich ohne fahre.
JA der Fehler kommt ja da die Druckdifferenz anders sein wird. Deshalb geht es auch nur bei den hinteren da dort kein Sensor angebracht ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es auch dafür schon ne Lösung gibt. In den USA fahren die doch sicherlich ohne Kat rum.


Zuletzt von Vizi am Mi 07 Aug 2013, 13:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 13:11
Ich bin nun auch schon hinter Leuten mit Cat deletes gefahren. Da stinkt und raucht nüscht. Vielleicht ist das dann ne Eigenheit der Amimodelle. Da war die Fahrt zum letzten JDM-Treffen hinter dem Skyline schon was anderes. Ich wollte nur noch vorbei. xD

Wenn Du die vorderen zwei Kats rausnimmst, gibts auf jeden Fall ne Fehlermeldung. Was passiert wenn Du Sportkats reinsetzt, weiß ich allerdings nicht. Bei den hinteren beiden passiert gar nichts. Die Lambdasonde sitzt davor.
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 13:30
Kommt drauf an wie hoch der Druck sein muss damit kein Fehler mehr angezeigt wird. Aber was passiert wenn er einen Fehler anzeigt? Höherer Verbauch oder ändert sich einfach nix?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 13:46
Mmh, da es hier noch keiner gemacht hat, müssten wir mal im Amiforum schauen. Smile
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 14:15
Vizi schrieb:Kommt drauf an wie hoch der Druck sein muss damit kein Fehler mehr angezeigt wird. Aber was passiert wenn er einen Fehler anzeigt? Höherer Verbauch oder ändert sich einfach nix?
Fehlermeldung müsste dann folgende sein: "Abgaswerte nicht plausiebel, fehler Katalysator",
Peter
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 14:19
Nur welche Auswirkung hat die Fehlermeldung? Das ist hier die große Frage, denn wenn es keine Auswirkung hat würde ich die beiden Kats komplett rausschmeißen oder halt durch nen 100 Zeller oder 200 Zeller ersetzten.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 14:55
1220 Moppi schrieb:Ich bin nun auch schon hinter Leuten mit Cat deletes gefahren. Da stinkt und raucht nüscht. Vielleicht ist das dann ne Eigenheit der Amimodelle.
Kann sein weil der Ami ja angeblich sogar noch Benzin in die Abgasanlage einspritzt...
Aber trotzdem, seit dem ich die zweiten CATs gegen 200 Zeller getauscht hab riechts in der Tiefgarage schon anders... mit deletes würde ich da nicht reinfahren wollen.

@Vizi: Häng dich mal jetzt nicht so an den vorderen Cats auf, die Kiste hat allein mit offenen Luftfilterkasten und einer Catback-Anlage einen Hammer Sound ;-) Mit 200Zeller oder Delete der zweiten Cats ist der Sound dann schon wirklich Brutal. Jetzt leg ihn dir erstmal zu! ;-)
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 15:16
Kann sein weil der Ami ja angeblich sogar noch Benzin in die Abgasanlage einspritzt...

Nicht nur angeblich. Das ist Tatsache. Smile
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 15:21
Hast ja recht xD
Erstmal den Wagen vor der Tür stehen haben und dann weiter sehen.



Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mi 07 Aug 2013, 19:05
Vizi schrieb:Nur welche Auswirkung hat die Fehlermeldung?

Ständiges aufleuchten der Motorkontrollampe, und wenn dann mal ein anderer, böser Fehler auftaucht, achtest Du nicht mehr drauf und hast ev. einen Motor gehimmelt.
Peter
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Do 08 Aug 2013, 16:25
Hey Vizi,

Erstmal Herzlich Willkommen..

Das mit der Motorleuchte beim entfernen der vorderen 2 Kats im Krümmer ist so nicht ganz richtig. Es wird einmal vor und einmal direkt nach den ersten beiden Kats gemessen. Diese beiden Werte werden verglichen, sollten die Unterschiede VOR und NACH Kats zu gering sein wird direkt in den Notlauf geschaltet. Hatten das Problem bei einem bekannten mit einem Fahrzeug von Hyundai mit einem V8... Mehr darf und werde ich dazu erstmal nicht sagen...

Das Ausprogrammieren der jeweiligen Sensoren ist ansich kein Problem. Gibt eine Hand voll Tuner aus den USA und Korea die das ganze machen (Poweraxel, BTR, SFR, LOS, SG Factory...). In Deutschland bzw in Europa ist mir jedoch noch keiner bekannt dem ich meinen 3.8er diesbezüglich anvertrauen würde. (Silo von Quantum Autosport macht bisher nur den 2.0T.... Aber da gibt es bald neue Infos. Die soll aber doch lieber er Kund tun sobald er etwas Zeit hat Smile ). Habe zwar bereits mit mehreren Firmen (wie zB: MPS, dBlias, RHD usw...) kontakt aufgenommen aber bisher war das Feedback eher schlecht.


Ich persönlich hab mittlerweile einen R2C Intake (jaja ich weiss, mein Genni Thread ist noch nicht geupdated Wink), testpipes und ne Sterlin F1 aus Korea. Sound ist zwar schon hammer, trotzdem würd ich gern noch lauter. Die vorderen Kats werden irgendwann rausfliegen, jedoch bringt mir das nichts wenn das Steuergerät nicht angepasst werden kann und ich dadurch wegen fehlendem Staudruck eine Leistungsminderung habe und der Motor unrund läuft...

Ich denke da hast du gerade im JDM Bereich noch deutlich mehr Möglichkeiten in Deutschland als mit einem Koreaner. Aber hey, Seltenheit gibts nicht umsonst Smile


Grüße,
Claudio
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Fr 09 Aug 2013, 08:33
Im JDM Bereich oder gerade beim MR2 gibt es inzwischen sehr viele Möglichkeiten, allerdings auch erst seid ca. 5 Jahren hier in Deutschland. Es hat sehr lange gedauert bis sich hier Leute an die Turbo oder V6 Motoren getraut haben dort Hand anzulegen und weit über 500 PS zu tunen.
In wie weit ist der Genni Motor standfest? Gibt es denn schon Erfahrungswerte welche Leistungsteigerung man machen kann ohne großartig mit Schmiedeteilen zu arbeiten bzw. den Motor auseinander zu pflücken?
Beim Camry V6 welcher inzwischen bei den MR2´s eingebaut wird, kann man locker mit 450 PS fahren ohne das der Motor hochgeht. Serie hat der V6 Camry nur 180 PS
Und wegen dem ECU vom Genni mach ich mir keine großen Sorgen den vernünftig einzustellen wenn man dort die Leistung anheben möchte und alles abgestimmt werden muß.
Mein Kollege Heiko von "IQ Developments" mappt so gut wie alles, Hauptsache es ist ein freiprogrammierbares ECU. Gibt es für den Genesis überhaupt schon welche? Konnte leider nix finden.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Fr 09 Aug 2013, 21:15
Also was Motortuning angeht stehen wir noch komplett am Anfang, Du darfst nicht vergessen diese ganze Genesis Szene ist gerade mal ein Jahr alt, dafür haben wir aber auch schon viel erreicht und geleistet. In Sachen Motortuning nehmen wir im Moment erste Schritte, sind sozusagen noch auf der Suche nach einem Haustuner.
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

So 11 Aug 2013, 23:07
Für den 3.8er gibt es meines Wissens nach kein frei Programmier bares.
Gruesse
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mo 12 Aug 2013, 10:50
Ja, das hab ich auch in den letzen Tagen bemerkt. Nix zu finden diesbezüglich.
Naja, ich muss eh erstmal ein weißen V6 finden mit AT welcher nicht dann nicht unbedingt viel gelaufen ist. Ich glaub das wird schon schwierig genug.


Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mo 12 Aug 2013, 11:19
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mo 12 Aug 2013, 11:39
Den hab ich schon angeschrieben zwecks original Bilder.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mo 12 Aug 2013, 11:54
ich und viele andere hier auch haben die erfahrung gemacht, dass per mail bei händlern, werkstätten und tunern nicht viel rückmeldung kommt ;-)
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mo 12 Aug 2013, 12:20
anrufen, kampfpreis in bar anbieten, absage hinnehmen, auf rückruf warten, triumphieren, hinfahren, abholen ^^
solu
solu
Co-Admin
Co-Admin
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2137
Bewertungen : 36

Alter : 34
Ort : Darmstadt

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Mo 12 Aug 2013, 16:27
Vizi schrieb:Ja, das hab ich auch in den letzen Tagen bemerkt. Nix zu finden diesbezüglich.
Naja, ich muss eh erstmal ein weißen V6 finden mit AT welcher nicht dann nicht unbedingt viel gelaufen ist. Ich glaub das wird schon schwierig genug.


Warum AT? Sad
Vizi
Vizi
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 06.08.13
Anzahl der Beiträge : 38
Bewertungen : 0

Alter : 43
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Di 13 Aug 2013, 11:31
Nochmal vielen vielen Dank an Moppi und g5bot für die Probefahrt und super Unterhaltung gestern. Auch wenn ich nur sehr kurz gefahren bin hat bin ich vom Fahrverhalten angetan.
Der Sound ist übrigens echt klasse.
Klar zieht er "leider" nicht so gut, bin da noch etwas verwöhnt ABER in Sachen Leistungssteigerung geht da ja irgendwann mal was xD Von daher haben mich die beiden Jungs überzeugt und bestärkt mein MR2 schneller los zu werden.

Ja warum AT???? Weil ich mich damit gestern wohler gefühlt habe, auch das Wippschalten ist klasse, durfte ja gestern beide Probefahren und hab mich ganz klar für AT entschieden.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Di 13 Aug 2013, 11:39
Japp, haste gestern live erlebt, dass die Handschaltung recht zickig ist und man sich echt dran gewöhnen muss. Ich hab relativ lange dafür gebraucht, obwohl ich bisher nur Handschalter gefahren bin. Aber schön, wenn wir Dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnten.
Gesponserte Inhalte

Grüße aus Hamburg - Seite 2 Empty Re: Grüße aus Hamburg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten