Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Mo 22 Jun 2015, 22:37
Huhu,

ich verfolge gerade diesen Thread auf gencoupe.com ( http://www.gencoupe.com/interior-2008-2012/113600-infotainment-canbus-sniffed-hacked-blue-lcd.html ) und wie es aussieht wird bald von einem neuen Programmierer Sourcecode veröffentlicht welcher Funktionen des blauen Displays an Android übergibt.

http://www.gencoupe.com/interior-2008-2012/113600-infotainment-canbus-sniffed-hacked-blue-lcd-10.html#post3685210

Ich werde mir den Sourcecode einmal ansehen um dann hoffentlich auch etwas beisteuern können. Es wäre natürlich richtig schön, das blaue Display komplett obsolet zu bekommen.

Hier auch ein kleines Video was bis jetzt schon geht.


Eine Frage die sich natürlich noch stellt, ist ob die Codes für FL und PreFL gleich sind aber das lässt sich wenn der Code erstmal offen ist herausfinden.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Mo 22 Jun 2015, 23:00
Ui, das ist ja mal sehr interessant! Dran bleiben bitte! Smile
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 26 Jul 2015, 14:01
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 26 Jul 2015, 14:22
Ich überlege mir schon ob ich mir nun so ein CANBus Triple ( https://www.canb.us/store ) bestelle. Ist aber relativ teuer und ich weis nicht ob es durch den Zoll kommt. Denn der Entwickler sucht nach Leuten mit älteren Genesis Coupes um da auch den Code auslesen zu können.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Mo 27 Jul 2015, 21:10
Sehr interessant. Verstehe ich das richtig? Das "CANBus Triple" stellt die Schnittstelle zwischen dem Tablett und dem Fahrzeugbus dar oder dient das nur zum einmaligen Auslesen für den Entwickler? Wenn das Teil nur einmal gebraucht wird, könnte man ja zusammenlegen.

Das Video zeigt Busdaten nur als Systemmeldung, so wie ich das sehe. Was fehlt wäre also noch ein Frontend oder noch besser ein Widget,richtig?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Mo 27 Jul 2015, 21:21
Richtig, das CANBus Triple braucht auch jeder der die Genesis App nutzen will. Da die Firmware die vom Entwickler kommt, dann direkt die Daten aus dem CANBus sammelt die gebraucht werden und an die Android App weiterleitet. Aber die Entwickler können halt noch mehr Daten rausholen, wenn einfach alles mitgeschnitten wird. Ich werde jetzt einen Kumpel fragen, der bald nach Amerika fliegt ob er mir so ein CANBus Triple mitbringen kann.

Denn die Auskunft des Herstellers war folgendes zum deutschen Zoll:
Germany has been the most challenging to import. Some people have no problems, but others seem to have packages sitting in customs for months. The device is CE certified and marked as such. The packaging has packing slip/invoice included. I'm not sure what else to do to make importing to Germany smoother.

Genau, im Moment ist es nur eine Systemmeldung im Android. Deswegen hoffe ich, dass der Sourcecode für die Androidfunktionalität auch noch offen gelegt wird. Und ich oder jemand anders, dass dann auf ein Widget oder ähnliches anpassen kann.
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Fr 02 Okt 2015, 13:09
Habe den Umbau bei mir in meinem FL vorgenommen und es funktioniert echt klasse!
In der Tat hat es ewig gedauert bis ich den Canbus Triple erhalten habe, da das Teil ganze 5 Wochen beim Zoll hing...von Anfang Juli bis Mitte August!
Der Entwickler von dem App ist super freundlich und außerordentlich hilfsbereit. Anfangs hatte ich ein paar Startschwierigkeiten und er hat mir mit allem geholfen.

Ein kleiner Hinweis, der CBT verträgt sich wohl nicht mit allen Android Tablets mit 4.0. Mein Samsung Galaxy Tab 4 konnte keine Verbindung aufbauen. Das war eigentlich das Hauptproblem, womit wir uns über Wochen beschäftigt haben. Ich benutze nun, wie vom Entwickler empfohlen, einen Nexus 7 2012 (bluetooth 4 muss aber gesondert freigeschaltet werden)

Eins noch, die Temperatur Innen - und Außenanzeige sowie die Anzeige der Lüftungssteuerung funktioniert nur wenn die Klimaanlage auf Fahrenheit eingestellt ist. Eine Entwicklung auf Celcius soll aber noch folgen wenn ich ihm ein paar Daten beschaffe.

Wenn ich etwas Zeit finde lade ich ein paar Fotos hoch.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Fr 02 Okt 2015, 14:31
Cool, freut mich dass es klappt. Leider schreibt der Entwickler nicht mehr viel auf gencoupe.com .

Leider ist der Sourcecode für die Androidapp noch nicht released :-/.

Spätestens nächsten April bring ich mir aus den USA einfach son Triple mit Wink.
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 14:10
Anstatt Bilder:

Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 14:14
Vielen Dank! Echt sehr cool Smile.
avatar
msp
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 05.10.14
Anzahl der Beiträge : 87
Bewertungen : 1

Alter : 40

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 18:35
ganz großes NEED Oo

was brauch ich dafür, wenn ich kein Plan hab?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 18:41
Nen Genesis FL (obs bei Allen geht keine Ahnung), Canbus Triple und nen Tablet mit Bluetooth 4.0 LE.
avatar
msp
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 05.10.14
Anzahl der Beiträge : 87
Bewertungen : 1

Alter : 40

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 18:56
jo, und ich hab immernoch keine Ahnung ..

wo gibts die Blende? wieviel Zoll, die Software?! gibts die auch auf Deutsch ..

achja: den FL hab ich Razz
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 18:58
Achso, du meinst den ganzen Umbau Wink. Ich dachte du hast schon nen Tablet drin. Smile

Wo es die Blende aktuell gibt keine Ahnung, bin selbst auf der Suche nach einer fürs PreFL.
avatar
msp
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 05.10.14
Anzahl der Beiträge : 87
Bewertungen : 1

Alter : 40

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 19:07
ja, ein DIY quasi ..
hab echt kein dunst, aber mogel mich da schon durch dann
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 19:09
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 19:38
Teile:

Blende  - 34$ aus der Bucht von einem Verkäufer aus Korea. Hyundai Teilenummer 847452M7009P. Einfach in der Suche eingeben.
Canbus Triple - 95$ inkl. Versand https://canb.us/ Zoll war rund 15 Euro und 5 Wochen Wartezeit
Stecker für den Infotainment Bus (wenn man den original Stecker nicht beschädigen möchte) - rund 20$ (Expressversand rund 15$ inkl.) aus Japan http://www.hi-1000.com/
Tablet Nexus 7 3G - 75€ aus der Bucht (außer wenn Du schon einen 7" Android mit Bluetooth 4.0 hast, empfehle ich diesen zu kaufen)
Werkzeug um die Verkleidung "schonend" auszubauen - 8€ aus der bucht
Audiostecker und Ladestecker - rund 15€ Amazon & Saturn
Genesis Coupe FL 2.0T - priceless

Software (Android App & Canbus triple) und Anleitung:

www shellware com

DIY - Kurzversion (Langversion mit Fotos folgt sobald ich Zeit finde das Ganze nochmal zu machen)
1. Teile besorgen
2. Canbus Triple mit dem Software von Shellware flashen
3. Temperatur im Genesis auf Fahrenheit einstellen (Celcius geht nocht nicht)
4. Altes Display ausbauen
5. CBT mit dem Infotainment Bus verbinden (Kabelidentifikation gibt's ebenfalls bei shellware)
6. Genesis Connect auf dem Tablet installieren
7. Tablet einbauen
avatar
msp
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 05.10.14
Anzahl der Beiträge : 87
Bewertungen : 1

Alter : 40

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 18 Okt 2015, 20:05
nun, ich stell dir meinen gern für ne Fotomontage zur verfügung Smile
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Sa 04 Feb 2017, 10:29
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ich habe gerade festgestellt, dass der Sourcecode verfügbar ist.
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Sa 04 Feb 2017, 13:33
Schick, ich hatte schon lange nicht mehr danach gesucht.

Das hier ist der Teil der mich mehr interessiert im Moment:
http://solderandflux.com/2016/05/16/reddits-shower-thoughts-on-my-cars-factory-radio-screen/
https://github.com/hdemel/Genesis-Canbus/blob/master/showerthoughtswrap.py

So wäre das blaue Display für mich wieder für etwas gut. Mal schauen wie man aus Android den aktuell spielenden Song raus bekommt.

Ich werde mal auf Ebay suchen ob was ein blaues Display kosten soll. Dass ich zum Rumspielen benutzen kann.
BastiB
BastiB
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 19.01.14
Anzahl der Beiträge : 266
Bewertungen : 34

Ort : Pulheim

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

So 01 Apr 2018, 14:51
So, nach 2,5 Jahre hat mein Tablet sich verabschiedet. Mit dem neuen habe ich mich auch nach einer neuen Lösung umsgeschaut und habe einen sehr schönen "Displayersatz" gefunden.

Hardwarevoraussetzung ist neben dem Tablet auch einen Arduino Uno mit CAN Bus Shield.

Nach einem Email-Ping-Pong wurde die App und der Arduino Sketch nach und nach angepasst bis alle Infos korrekt angezeigt wurden. Im Gegensatz zu der 1.000€ UNavi-Lösung wird auch RDS inkl. PTY unterstützt.

Der Entwickler erklärt alles sehr Benutzer freundlich und reagiert sehr zügug auf E-Mails.

Wer daran Interesse hat, kann sich an sol.sel@mail.ru melden (auf englisch)

Gesponserte Inhalte

Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern Empty Re: Blaues Display obsolet machen und ggf. ansteuern

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten