Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

+10
Redman
GT-QP
Apo
bricklayer
Thomas
Paler
sky
1220 Moppi
Mafioso1337
Der Preuße
14 verfasser
Nach unten
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:08
Salve,

ich habe folgendes Problem. Seit es so kalt geworden ist machen meiner Bremsen Schleifgeräusche. Zuerst nur nach dem losfahren mittlerweile permanent. Es hört sich an wie wenn man mit verrosteten Scheiben bremst.
Der Druckpunkt ist mittlerweile ziemlich weit nach unten gewandert. Das Pedalgefühl ist sehr weich bis ich den Druckpunkt erreiche. Danach muss ich recht kräftig drücken damit er bremst.

Ich habe keine Ahnung was da los ist. Die Scheiben habe keine Riefen od. Grad, die Beläge sind nicht mehr die besten aber es es noch ausreichend Material drauf. Blau sind die Scheiben auch nicht. Normal sehen sie aber auch nicht aus.

Die Bremse wird bei mir normal belastet also keine Überbeanspruchung.

Es sieht so aus als würden die Beläge an der VA verkleben denn es sind Längsstreifen auf der Scheibe von den Belägen.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt ?

Gruß
Sebastian
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:10
Das ist das Salz/Streugut was auf der Straße liegt. Dadurch verkleben die Beläge. Hatten heute wieder welche in der Werkstatt.
Einfach Belag rausholen abschleifen und weiter gehts.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:14
Jo, des kenn ich. Ne zeitlang waren die Beläge richtig an den Scheiben festgeklebt über Nacht, sodass ich erstmal mit einem richtigen Ruck anfahren mußte um das ganze zu lösen. Ich kenne das Problem schon vom GK Coupé. Irgendwie ziehen die Bremsen das Salz magisch an. Wahrscheinlich hat sich in ein paar Ecken bei Dir was festgesetzt, das jetzt permanent Schleifgeräusche macht. Bei mir ist es nach ein paar Metern weg. Derzeit aber irgendwie gar nicht vorhanden, trotzdem es nass und kalt ist.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:15
Mafioso1337 schrieb:Das ist das Salz/Streugut was auf der Straße liegt. Dadurch verkleben die Beläge. Hatten heute wieder welche in der Werkstatt.
Einfach Belag rausholen abschleifen und weiter gehts.

OK die schleifen sich also nicht wieder von selbst ein?
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:17
Naja, ich würde nicht drauf setzen. Lieber selbst Hand anlegen Smile
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:17
Das Geräusch könnte ich ja noch verschmerzen. Den deutlich längeren und weicheren Pedalweg allerdings nicht. Auch nicht das ich kräftiger drücken muss wie vorher.

Da muss noch was anderes nicht stimmen als nur Salz an/in der Bremse. Zumal das Geräusch nicht weggeht sondern permanent bleibt.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:18
evtl schon Lust in der Bremsleitung ...
Das Geräusch kommt vom Salz...
Probiers einfach aus
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:24
Woher soll die Luft so plötzlich kommen ? Das ging ja von einen Tag auf den anderen. Ich werde mal den Bremsflüssigkeitsstand überprüfen.

Die Beläge mache ich erst raus wenn sie platt sind.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:32
folgendes ist jetzt nur eine vermutung:

salz zieht wasser an. wasser wiederum ist sehr schlecht für die bremsflüßigkeit, weil der siedepunkt sinkt. dadurch könnte der bremsdruck beeinträchtigt werden.

nur wie kommt nun das angezogene wasser in die bremsleitungen? durch die beläge wohl hoffentlich nicht
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 19:34
Wir hatten doch schon jemand im Forum, bei dem schon ordentlich Luft im System war.....
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 20:32
Paler die BF hygroskopisch ist ja bekannt allerdings ist das ein schleichender Prozess und findet nicht innerhalb von 2 Tagen statt.

Wenn das wirklich der Fall wäre dann ich die Bremse schrott ! Denn wenn innerhalb von 2 Tagen die Bremssuppe zu Spüli mutiert dann frage ich mich was nach einer Woche ist ? Muss ich dann mit den Füssen bremsen ?

Wenns mal wieder trocken ist schrubb ich den Haufen mal wieder richtig rum mal sehen was passiert. Entweder kollabiert sie od. es wird wieder besser od. es bleibt alles beim alten. Wenn ersteres od. letzteres passiert stell ich ihn zum Händler.

Der Hobel macht mich fertig. Wozu hab ich mir nen Neuwagen gekauft ?

Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 20:37
naja preuße,
wer weiß, seit wann es bei dir schon schleicht? Wink
natürlich sollte es nicht sein. wurde dein deckel von der Bremsflüßigkeit schon mal geöffnet?

es kann durchaus schneller passieren. wenn viel wasser reinkommt, sinkt der siedepunkt ja auch schnell. nur sollte niemals viel wasser rein kommen Very Happy
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 20:43
Also ich habe den Deckel noch nie geöffnet und weder nach dem Besuch aufm HHR noch nach der Insp. hat die Bremse Probleme gemacht. Das ist jetzt erst seit 2-3Tagen. Somit keiner schleichender Prozess.

Ich kippe auch kein Wasser in die BF Wink .

Ich hab ne Fahrgemeinschaft und bin täglich auf das Auto angewiesen. Dazu kommt das ich Nachtschicht arbeite somit hab ich nen dickes Problem. Einerseits die Verantwortung für meine Mitfahrer, mich, das Auto und die anderen Verkehrsteilnehmer. Die Sorge das es noch schlimmer wird od. die Bremse kollabiert und der Mangel an Zeit um das Ross zum Händler zu stellen. Wenn er dann wieder keinen Leihwagen hat stehe ich ganz schön dumm da.

Die Frage ist auch was soll der Händler machen ? Belag ist noch da, Scheiben sehen nicht dramatisch aus. Der wird es auf den Verschleiß schieben und mit neue Scheiben und Beläge für 2000Steine empfehlen. Die Garantie übernimmt da ja nichts.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 20:53
Man muss es nur richtig präsentieren. Dann geht alles auf garantie :-D
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 22 Jan 2013, 21:00
Sag an wie, gerne per PN.
Thomas
Thomas
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.12.12
Anzahl der Beiträge : 132
Bewertungen : 2

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 00:44
Hi Preuße,
ich kenn das Problem nur zu gut! Ist genau wie Mafioso beschrieben hat. Was noch dazukommt ist: je größer Scheibe und Belag, um so mehr ist der Effekt spürbar. Ganz extrem zu merken seit die Winterdienste Flüssig(streu)salz einsetzten. Ich hatte die ersten Erfahrungen damit vor ca 3-4 Jahren mit dem MPS. Das war jedesmal ein Gefühl als wären die Leitungen mit Luft gefüllt....
und dazu diese ekelhaften Reibgeräusche.
Einfaches Mittel dagegen ist zwischendurch ab und zu die Bremse mal betätigen. Das erhöht das Ansprechverhalten enorm.

Gruß Thomas
avatar
bricklayer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 03.07.12
Anzahl der Beiträge : 32
Bewertungen : 0

Alter : 59
Ort : Erlangen

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 11:22
Wenns mal wieder trocken ist schrubb ich den Haufen mal wieder richtig rum mal sehen was passiert. Entweder kollabiert sie od. es wird wieder besser od. es bleibt alles beim alten. Wenn ersteres od. letzteres passiert stell ich ihn zum Händler.

Der Hobel macht mich fertig. Wozu hab ich mir nen Neuwagen gekauft ?

Tja Preuße, hättest besset nen Benz oder nen 11er gekauft - meiner läuft im Preis -Leistungsverhältnis sehr gut. Hatte auch schon nen 11 er und nen M3 unterm Hintern, die Grundqualität der Autos war definitiv besser - kosten aber das 4 fache und da ist mir der Geni mit seinen kleinen macken tausendmal lieber.
Hey Admin, gibts hier nicht nen Dauernölthread für unseren Preußen ??? Ironie
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 13:21
Mafioso1337 schrieb:Wir hatten doch schon jemand im Forum, bei dem schon ordentlich Luft im System war.....

das war ich Smile der druckpunkt war teileweise sehr weit unten und zwei drei mal ganz weg...

das schleifgeräusch habe ich zusätzlich, das ist das salz, die salzen hier im süden echt ungemein...
aber das schleift sich wenn es trocken ist aber immer von selbst weg.
avatar
bricklayer
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 03.07.12
Anzahl der Beiträge : 32
Bewertungen : 0

Alter : 59
Ort : Erlangen

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 13:54
Dampfstrahler - Fahrzeugpflege - Wartung - ist bei dem Wetter unumgänglich ... ich fahr ständig in der salzlake rum, wasche aber auch 2x die Woche - auch untenrum und die Bremszangen. richtig reinhalten und nach dem Waschen trockenbremsen ... lol!
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 19:06
brickplayer, danke deine Ausführungen haben mir sehr geholfen. Ironie

Tu dir und mir den Gefallen und schreib nichts wenn es nichts sinnvolles ist. Da hier ist kein Facebook od. Twitter wo jeden seinen Gedankenmüll abladen kann nur damit er was geschrieben hat.

Nebenbei die Auto´s aus der Familie bremsen alle auch bei Winter und Salz ohne Probleme.
Meine Erwartungen scheinen wohl zu hoch zu sein das ne Bremse auch im Winter bei Salz einwandfrei funktioniert. Überhaupt ich mein nach ca. 4 Monaten Betrieb und 7tkm darf die Bremse ja schon ernste Mängel haben Fail .

zzT.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Heute Morgen war eindeutig fest zu stellen das die vorderen Beläge an der Scheibe fest backen. Daher vermute ich das die Beläge selbst od. die Bremskolben schwergängig und/oder. teilweise fest sind. Bei Kurvenfahrten waren auch Schleifgeräusche zu hören obwohl die Bremse nicht betätigt wurde. Das bestätigt meine Vermutung nochmal.
Das würde auch den langen & weichen Pedalweg und den dann folgenden harten Druckpunkt erklären. Mehrmaliges stärkeres Bremsen hat auch nicht geholfen.

Ich werde mich mit dem Hyundai Händler in Verbindung setzten.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 20:10
Der Preuße schrieb:Tu dir und mir den Gefallen und schreib nichts wenn es nichts sinnvolles ist. Da hier ist kein Facebook od. Twitter wo jeden seinen Gedankenmüll abladen kann nur damit er was geschrieben hat.

nicht nett! und so unrecht hat er nicht... bei mir zum beispiel hilft das... es kratzt auch in kurven und mein start kleben die bremsen fest. wenn es trocken ist oder kein salz liegt habe ich das problem nicht. wenn ich mal ordentlich den strahler in die bremsen reinhalte ist es auch sofort weg...
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 20:23
Muss ich nett sein wenn er so ne Grütze schreibt ? Ich hab nen ernstes Problem und er labert was von davon das ich nen 911er od. ne E-Klasse kaufen soll. Dauernd kommt dieses Preis-Komplexgelaber.

Wenn er sich und sein Genesis beweihräuchern will kann er das ja machen aber nicht in diesem Thema.

zurück zum Thema.

Apo, du wirst mir doch zustimmen das es nicht normal sein kann das ich jede Woche im Winter meine Bremse abstrahlen muss damit sie ordentlich funktioniert.
Tut mir Leid aber das sehe ich nicht ein. Auch an einem Hyundai muss die Bremse jederzeit und zu den normalen Bedingungen funktionieren.

Ich bin mal gespannt was Hyundai bzw. der Händler sagt.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 20:31
Der Preuße schrieb:

Apo, du wirst mir doch zustimmen das es nicht normal sein kann das ich jede Woche im Winter meine Bremse abstrahlen muss damit sie ordentlich funktioniert.
Tut mir Leid aber das sehe ich nicht ein. Auch an einem Hyundai muss die Bremse jederzeit und zu den normalen Bedingungen funktionieren.

Ich bin mal gespannt was Hyundai bzw. der Händler sagt.

Beim Thema abstrahlen hat er recht, besonders im Winter sollte man das 1x die Woche machen. Die Frage ist ja auch warum Du? Es besteht ja die Möglichkeit das sie bei dir irgend ein Scheiß Streugut getestet haben und Du dir das Zeug eingefangen hast.

PS: Bewahre bitte Deine Freundlichkeit
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 20:43
Klar kann das mit dem Streugut sein. Das man ab und an im und vorallem nach dem Winter den Hobel waschen soll ich auch klar. Das macht man aber hauptsächlich wegen dem Rost und nicht damit die Bremse ihre Funktion behält.

Die Frage warum ich kann ich nicht beantworten. Ich hab auf jeden Fall kein Streugut auf die Bremse geschmissen tongue .

Aber eigentlich darf sowas nicht passieren das von etwas Streugut die Bremsanlage in die Knie geht. Zumal ich keinen Streuwagen passiert habe. Ich bin also kein einziges Mal in den direkten Streustrahl gefahren. Von daher hab ich keine wirklich Erklärung dafür.

Ich bin mal gespannt ob die Beläge od. die Kolben das Problem sind.

PS: Ich bin hart aber herzlich wenn man mit mir normal redet/diskutiert. Wenn mir aber einer dummes Zeuch an den Kopf labert bekommt man eine direkte & ehrliche Antwort darauf. Die ist vielleicht etwas schroff aber das ist nun mal meine Art.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 20:47
Ich tippe eher auf die Beläge....
Sollte es die Kolben sein, wäre das schon relativ krass. Mich wundert es nur, das es jetzt bei dir so arg ist. Hoffe das es die Ausnahme ist, und nicht Serie.
Gesponserte Inhalte

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten