Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

+10
Redman
GT-QP
Apo
bricklayer
Thomas
Paler
sky
1220 Moppi
Mafioso1337
Der Preuße
14 verfasser
Nach unten
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 21:07
vllt ist es auch der bremskraftverstärker?
avatar
Gast
Gast

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 23 Jan 2013, 21:32
fahr einfach mal bei 50 km/h und lass mal den fuß "relativ stark" auf der bremse. brems innerhalb von 300-400 meter immer "stärker", sodass du beschleunigen musst, damit du die 50 hälst.
wenn du das machst, müsstest du genug abgerieben haben. schau/hör dann mal ob das geräusch immernoch da ist und gug dir mal die scheiben an.
evtl. machst des noch 2x, wenn du keinen unterschied siehst/hörst.

oder mach einfach n paar vollbremsungen aus 120 km/h.

dass der kolben fest ist, bezweifl ich jetzt mal ganz stark...
selbst bei meinem lada war der kolben nur fest, weil überall schlamm dort war, und ich denke, dass du nicht im gelände unterwegs bist Very Happy
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Do 24 Jan 2013, 17:59
Es war wohl wirklich das Salz, denn es wird langsam wieder besser. So gut wie vorher ist es nicht und es rauscht auch noch etwas.

Ich werde trotzdem mal zum Händler fahren. Denn wäre dieser "Winterphase" länger gegangen wäre es sicher nicht besser geworden.

Hat denn unser Ross ne Bremsenkühlung also irgenwelche Luftführungen zur Bremsen Belüftung ?
Ich hatte sowas an meinem Astra verbaut und das hatte seine Folgen speziell im Regen weil das Spritzwasser auf die Scheibe geleitet wurde und so die Bremsleistung bei Regen verzögert eingesetzt hat.

Wenn der Genesis sowas hat würde das erklären wie das Salz an die Bremse kam.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Do 24 Jan 2013, 19:48
Der Preuße schrieb:Es war wohl wirklich das Salz, denn es wird langsam wieder besser. So gut wie vorher ist es nicht und es rauscht auch noch etwas.

Ich werde trotzdem mal zum Händler fahren. Denn wäre dieser "Winterphase" länger gegangen wäre es sicher nicht besser geworden.

Hat denn unser Ross ne Bremsenkühlung also irgenwelche Luftführungen zur Bremsen Belüftung ?

Die Antwort ist nein, hat er nicht. Weiß ich so genau, weil ich mich mit der Nachrüstung schon beschäftigt habe.
Thomas
Thomas
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.12.12
Anzahl der Beiträge : 132
Bewertungen : 2

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 25 Jan 2013, 00:37
Hi Preuße,
ich hab mich auch schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt. Fakt ist, daß das kein Reklamationsgrund ist! Schließlich kann der Hersteller des KFZ nichts daran ändern wenn die Straßenmeisterei Salz von XY verwendet,( da es durch verbesserte Eigenschaften der Allgemeinheit mehr dient als schadet) welches die Bremswirkung beinträchtigt und auch die Geräusche verursacht. Ist leider so! Es sei denn, du verklagst die Straßenmeisterei, weil dein Unfallrisiko steigt, da du den Bremsweg nicht mehr einschätzen kannst. Das ist aber wegen dem Nutzen/Schadenprinzip für die 'Allgemeinheit' fast aussichtslos.
Mein Rechtsbeistand hat mir davon abgeraten!!!
Lass mich wissen, wenn du jemanden findest der diese Anklage vertritt und nur im Erfolgsfall ein Honorar bekommt Surprised
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Mi 30 Jan 2013, 18:06
Die Beläge verkleben immer noch auf der Scheibe und jetzt ist es deutlich wärmer. Die Bremsleistung und das Pedalgefühl ist immer noch nicht das gleicher wie vorher. Ausserdem kratzt er beim Bremsen immer noch. Das Salz sollte nach dem ganzen Regen ja mittlerweile weg sein.

Irgendwas ist da noch faul.

Momentan ist es echt anstrengend mit dem Dicken zu fahren. Beim Bremsen in Kurven bricht er aus, bei leichtem Zug bricht er aus. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Balance im Winter nicht stimmt.

Er macht auch dauernd neue Geräusche. Mal wummert was, mal knallt was. Ich guck dann immer ob was weg geflogen ist. Konnte aber bis jetzt nichts feststellen. Die Reifen und Radmuttern hab ich auch kontrolliert.

Wenn ich endlich die Zeit finde geh ich mal zur Werkstatt.
Thomas
Thomas
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 18.12.12
Anzahl der Beiträge : 132
Bewertungen : 2

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Do 31 Jan 2013, 12:20
Kann es sein, dass das Salz sich in den Belag einbrennt?
Zumindest das Kratzen und das verzögerte Ansprechen ist bei mir seit dem Regen wieder weg Smile .
Das Knallgeräusch kenn ich auch, kommt bei mir von der Beifahrerseite, irgendwo im Breich des Seitenschwellers. Ich schau auch jedesmal ob sich ein Teil gelöst hat confused . Hört sich fast nach einem Dehngeräusch an. Als würde etwas plötzlich verspringen, wenn sich genug Spannung aufgebaut hat.
OFFTOPIC:
Sagt mal, sind eure Genis auch so seitenwindempfindlich. Ich hab mich gestern kaum über 140 Km/H getraut. So hab ich das eigentlich noch nie erlebt.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Do 31 Jan 2013, 12:54
Zur Zeit kleben meine Bremsen morgens auch wieder ordentlich. Es dauert wahrscheinlich etwas bis das Salz von den Straßen gewaschen ist.

Jo, Wind nimmt er ganz gut mit. Ich hoffe auf Besserung mit nem anderen Fahrwerk. Beim J2 hat sich das ganz gut bemerkbar gemacht, als es etwas tiefer und straffer lag.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Do 31 Jan 2013, 18:54
Meiner "schwimmt" eh wie Sau da fällt der Seitenwind kaum noch auf. Mich wundert aber auch das bei einem so breiten, tiefen und relativ straffen Wagen der Seitenwind dennoch so spürbar ist.

Was die Geräusche angeht, hört es sich als so an als ob sich etwas langsam losvibriert und denn wegfliegt. Im Spiegel konnte ich aber nichts erkennen. Manchmal knallt es auch einfach irgendwo. Meist von hinten.

Was die Bremse angeht warte ich jetzt mal was der Händler sagt.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Do 31 Jan 2013, 22:34
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ja, ich habe jetzt gelesen wie dringend Du den Wagen brauchst.
Das HHR-Training mit 26 ltr Verbrauch und einer vermutlich deutlich höheren Belastung als wie beim Normalfahrer nimmst Du dann in Kauf?
Mir wäre das zuviel Risiko. Da oute ich mich als Prinzessin. Very Happy

Du schreibst: Druckpunkt ist mittlerweile ziemlich weit unten, untypische Geräusche, bricht in Kurven aus ... wieviele Warnsignale brauchst Du noch?

Du schreibst: "Die Frage ist auch was soll der Händler machen?"
Der kann sicherlich mehr machen, als wir, die nur lesen, vermuten und schreiben.
Er kann direkt prüfen und schauen, ob es am Streusalz liegt, sich ein Bremsbelag vom Träger abgelöst hat, den Wassergehalt der BF messen, möglicherweise entlüften, den Bremskraftverstärker und die Bremskolben prüfen, die Beläge "verglast" sind, die Längsriefen beurteilen (normaler Verschleiß, Fremdkörper, Auswirkungen des HHR-T)... usw. bis hin zu einem Garantieanspruch.

Ich hoffe für Dich, das Problem ist schnell gefunden und genauso schnell behoben und Du kannst wieder etwas entspannter berichten.



Redman
Redman
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.08.12
Anzahl der Beiträge : 297
Bewertungen : 5

Alter : 42
Ort : St.Tönis

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 01 Feb 2013, 16:37
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 01 Feb 2013, 17:41
Da die Scheibenbremse eines Fahrrads ja genauso funktioniert, wie die am Auto...
Ich habe öfter Probleme bei bestimmten Scheibenbremstypen, weil durch Salz o. Schmutz der Kolben nicht mehr richtig zurückgeht.
Das Gefühl im Bremsgriff ist dann auch extrem weich...
Dann demontiere ich die kpl. Bremsbacke, reinige sie, schmiere sie neu und nach dem Zusammenbau ist das Problem behoben...
Könnte das die Ursache bei deinem Geni sein ???
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 01 Feb 2013, 18:25
GT-QP, das ist kein HHR-Training. Das sind Touris resp. Trackdays und ja die nehme ich in Kauf auch wenn ich den Wagen täglich brauche.

Mein Astra hat so ca. 300 Runden auf dem HHR gedreht und war auch mein Alltagsross. Es geht also man muss eben nur mit Köpfchen fahren.
Manche nennen den Genesis ja einen Sportwagen von daher fahre ich ihn, dem Typ entsprechend, auf artgerechte Weise.

Ich habe heute den Händler angerufen am Montag will er sich zurück melden. Dann mach ich nen Termin. Am Telefon wollte er auch mein Bremsenproblem nicht eingehen.

Ich werde nichts an der Bremse machen. Da soll erst der Händler dran und mir erklären was das Phase ist und wieso das so ist.



Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 22 Feb 2013, 08:30
So also das Thema ist durch. Fehler ist bei Hyundai bekannt. Die Garantie übernimmt nichts. Liegt am Streusalz.

Auf die Frage was ich dann nächstes Jahr im Winter machen soll kam nur ein labidares "nichts".

Wer hat sich den Misst wieder ausgedacht ? Hat der ADAC schon mal über dieses Thema berichtet ?

Ich werde das Ross jetzt erstmal abdampfen auch und speziell die Bremse. Mal sehen obs was bringt.

Komisch ist nur das bei meinen Kollegen keiner solche Probleme hat. Die fahren ja auch durch das Salz.

Die Beläge werde ich dann am 01.03. platt machen und dann kommen die Neuen rein. Dann werd ich auch nochmal alles reinigen.

Die Pedalgefühl ist immer noch schlechter wie zu anfangs und die starken Schleifgeräusche sind auch noch da. Genau wie das verkleben der Beläge.
avatar
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 22 Feb 2013, 11:22
tritt das Schleifen an beiden Achsen auf?
Ich persönlich würde die Bremssättel nicht direkt mit dem Dampfstrahler reinigen.
Laut deiner Schilderung scheint es mir einer der hinteren Bremssättel hängt, dazu sollte man den Sattel zerlegen und reinigen und alles wieder gut schmieren. Dann sollte das Problem behoben sein. Die Beläge auffahren würde ich nicht da leidet das Material nur unnötig. Die Bremse ist nun mal ein Verschleißteil, daher ist das ein wenig schwierig mit der Garantie, wenn du aber die Beläge austauschen lässt sollte die Reinigung mitgemacht werden.

Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 22 Feb 2013, 17:56
Das schleifen tritt vorallem an der VA auf.

Hier im Forum wurde mir empfohlen die Bremse mit dem Dampfstrahler zu reinigen. Von daher werde ich das nächste Woche machen wenns wärmer wird.

Um ehrlich zu sein will ich die Bremsen nicht zerlegen. Wenn dann nur zum wechseln der Beläge.

Diese Problem hat mit Verschleiß nichts zu tun. Das ist ein technisches Problem. Wenn die Beläge hängen dann schleifen sie was wiederum einen erhöhten Verschleiß zur folge hat. Das wiederum ist eigentlich ein Garantiefall.

Wie gesagt, nach dem 01.03. wird das Thema aber eh gegessen sein.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 22 Feb 2013, 19:49
Hätte sonst noch gesagt. Du kommst zu mir ich zerleg sie dir und wir gucken sie uns zusammen an.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 22 Feb 2013, 20:57
Können wir ja trotzdem machen. Eben nach dem 01.03. .

Handwerklich ist das Ausbauen der Beläge kein Problem für mich. Nur wenn mache ich es beim Wechsel.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 22 Feb 2013, 21:29
Ich hatte Gestern auch das Problem, dass meine Bremsen nach zwei Tagen stehen total fest waren. Er ist trotz eingelegten Gang nicht losgefahren, hab dann ein bisschen Gas gegeben - dann gabs einen Knall und einen Ruck - und er fuhr los... Naja... Ist halt kein Audi Wink
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Fr 22 Feb 2013, 21:43
Apo schrieb:... Ist halt kein Audi Wink

Das hat unser BMW auch Wink
Smoke
Smoke
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 02.10.12
Anzahl der Beiträge : 1687
Bewertungen : 16

Alter : 32
Ort : Dülmen
http://www.genesis-coupe.com/t600-smoke-s-qp

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Sa 23 Feb 2013, 14:45
sky schrieb:
Das hat unser BMW auch Wink

Echt? Also beim geni nervt mich das richtig, aber keiner der BMW's hatte das, weder mein 5er noch Vaters 3er. Suspect
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Sa 23 Feb 2013, 19:58
Also bei unseren Opels klebt auch nichts fest. Vielleicht kommt das nur bei Mehrkolbenbremsen vermehrt vor.

Heute bzw. gestern haben sie auch wieder gestreut und ich merks schon wieder an der Bremse.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

So 24 Feb 2013, 17:54
hab dann ein bisschen Gas gegeben - dann gabs einen Knall und einen Ruck - und er fuhr los...

Genau das hab ich auch immer wieder, aber bisher war nach ein paar Metern und drei oder vier Bremsungen alles wieder normal. Am GK-Coupé war es genau das gleiche.
GT3800
GT3800
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.10.12
Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungen : 0

Alter : 35
Ort : duesseldorf

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 26 Feb 2013, 18:42
ich habe das gleiche problem, mich nervt das richtig! ich habe aber noch den selben druckpunkt. nur rassel, schleif geräuche beim fahren und beim einschlagen.... selbst wenn ich gerade fahre und die bremse nicht betätige, habe ich ein ekelhaftes schleifen.. ich habe keine ahnung was des sein könnte, ich denke ich fahre morgen mal zum händler und lass das checken......
GT3800
GT3800
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.10.12
Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungen : 0

Alter : 35
Ort : duesseldorf

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Di 26 Feb 2013, 18:43
bei geräusche fehlt noch das s WinkWink
Gesponserte Inhalte

Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch - Seite 2 Empty Re: Bremsenproblem seit dem Wintereinbruch

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten