Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Kofferraum - Klang↯Optik

Sa 05 Apr 2014, 13:47
Obwohl Ich das Auto noch nicht habe, geht es schon in Richtung HiFi & Kofferraum.

Ich habe lange gerätselt wie man den optimalen Klang aus dem Kofferraum in den
Innenraum bringen kann - aber der Kofferraum soll optisch auch hübsch daherkommen.

Hier berichte Ich Schritt für Schritt wie das ganze Form annimmt.

Hifi-Komponenten sind:

Kabelsets usw. / Sicherungen blabla
1F PowerCap Dietz der blaue (Testsieger)
Endstufe: Ampire 1000.1 (an 2 Ohm 750W RMS)
Subwoofer: Hertz HX300 2x4Ohm (Parallel 2Ohm)

Der Kofferraum wird sehr schlicht, aber optisch schon ein Highlight.
Farben: schwarzer Stoff / Alu geburstet & Plexiglas (vllt. beleuchtet)

Als erstes sind die Halter von der Endstufe dran, diese werden Anfang nächster 
Woche matt Schwarz lackiert. OEM sind diese grau - weil die Endstufe auf schwarzen
Hintergrund geschraubt wird sollen die Halter so wenig bis gar nicht auffallen! 

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto_011


Kofferraum - Klang↯Optik  Foto_012

...sobald es weitergeht, gibt's weitere Bilder!  Idea 

Mit freundlichen Grüßen - Schokotee
panti
panti
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 23.09.12
Anzahl der Beiträge : 79
Bewertungen : 2

Alter : 43
Ort : Lübeck

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

So 06 Apr 2014, 15:57
HEY JUNGE TRITT MAL LANGSAM AUF DIE BREMSE !!!

Bist du denn selber auf diese idee gekommen ?

So langsam musst du mal lernen was für dich zu behalten bis es soweit ist das man es zeigen kann.
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

So 06 Apr 2014, 16:52
Hey Junge - die Genesis-Bremse hab Ich leider noch nicht!
Aber da sind wir beide nicht dran Schuld das das QP nicht bei mir hinterm Haus steht.  Sauer 

- auf die Idee, wie Ich sie jetzt umsetze bin Ich selbst gekommen. Wink
Ist doch was ganz anderes... & hat mit deinem so gar nix zu tun!
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Mo 07 Apr 2014, 12:59
Nils, alles okay wie du das machst. Immer her mit Infos und Bildern. Gibt sicher aus mir noch einige die das interessiert. Also weiter so.  Very Happy 
Zippert
Zippert
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 08.02.14
Anzahl der Beiträge : 306
Bewertungen : 41

Alter : 33
Ort : Kiel

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Mo 07 Apr 2014, 13:07
auch n + von mir. mich würdes es auch interessieren. jeder hat ja nunmal auch ne andere und eigene meinung, ob er seine sachen gerne schon vorher vorstellt... oder ob es ihm wichtig ist der erste auf dem treffen zu sein, der dies hat. und erst ab dem zeitpunkt bekannt zu geben.

SHLIEßLICH IST DAS FORUM DAFÜR JA AUCH DER SINN UND ZWECK DER VERANSTALLTUNG:

kurzform jeder sollte es für sich selbst entscheiden ohne bevormundet zu werden.
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Mo 07 Apr 2014, 16:38
...bin schon n gutes Stück weiter gekommen.
 - weiß jetzt aber nicht weiter weil mir 2 Maße fehlen.

Vllt kann jmd. von euch kurz rübermüssen beim nächsten mal Kofferraum öffnen.
Subwoofer zur Wand Rückbank & Subwoofer zum Ende der Hutablage.
 - falls jemand so nett ist bitte vom Rand des Sub's messen Wink

Nachtrag: Stand heute, soweit Ich ohne das Maß machen konnte:

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto_013

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto_014

Die Kiste ist recht schlicht gehalten 19mm MDF / wird so auch bleiben weil nichts außer der Subwoofer oben zu sehen sein wird!
Hier und da 0,5 - 1mm Überstand, für das erste mal bin Ich sehr zufrieden, alles vereimt um Sie 100% dicht zu bekommen.
Laut Hertz braucht der Sub 20-30 Liter geschlossen - Magnet etc. hat 2,9liter Volumen um etwas mehr Tiefbass zu
bekommen sagt man immer gut 10% größer als angegeben - Innenvolumen der Kiste ohne Sub sind rund 35 Liter.
 - also optimal für den Woofer im geschlossenen Gehäuse / errechnet alles in WinISD pro Alpha!  Cool

Achso ja - die Halter von der Endstufe sind auch fertig!
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Mo 07 Apr 2014, 21:51
@TC509 & Zippert: Bitte nicht falsch verstehen. Wollte mich eigentlich gänzlich aus der Diskussion raus halten. Problem ist, ohne Hintergrund ist jeder Kommentar leider einseitig, da die andere Person hier kaum postet.
@Zippert: Recht hast! Jeder soll machen was ihm beliebt und das Forum ist dazu da Ideen zu posten und natürlich auch um Diskussionen um diese anzuregen. Nur müssen es dann auch bitte meine Ideen sein. Daher Verweis auf den Punkt Hintergrund!
@Schokotee: Bitte Nils, nicht falsch verstehen. Will hier keinen denunzieren oder ähnliches. Geht echt nur darum, dass jemand anderes schon lange am rumtüffteln ist und dann jemand erscheint der dieses sieht, aufschnappt und postet und es noch als sein eigen Brut ausgibt. Ich will hier überhaupt nicht ins Detail gehen und glaube dieses auch nicht zu müssen, da du mich verstehst. Könnte nun beiläufig erwähnen, dass auch in meinem Keller ein 12" Subwoofer, 1000Watt Endstufe und die dazu gehörigen Kabel seit nun gut 2 Monaten schlummern und ich mit unserem Freund an der Idee am tüffteln bin.
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Mo 07 Apr 2014, 22:02
Es geht hier ja nicht um deine / seine Idee!

- Ich hab jmd. als Kontakt der Soundtechnick studiert hat & mir hilft.
Der schon verschiedenste Autos & Anlagen kreirt hat. Das heißt nicht
das meine Idee die beste sein muss...

War eventuell auch n blöder Zufall, das meine Freundin & meine
Eltern zusammen geschmissen haben & mir den Sub vorab zum
Geburtstag geschenkt haben...weil das bis jetzt immer das
erste war was Ich nachgerüstet habe, war das der Gedanke dahinter!

& ich hab auch keine Lust mir ne 150€ Box reinzustellen.
Es wurde auch keine Idee aufgeschnappt oder gar nachgemacht!
Ein Subwoofer + Endstufe ist normales Equipment.

Optik ist & wird doch ne ganz andere!
- es gibt 100derte Möglichkeiten Optik & Klang zu vereinen.

Es war auch bestimmt keine Absicht das so darzustellen,
oder das ganze so in Gang zu bringen ...
Klinge
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 1764
Bewertungen : 50

Alter : 47

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Mo 07 Apr 2014, 22:37
Ist richtig.  Suspect  Zufälle gibt es immer wieder und es wäre verdammt dumm zu denken, dass man der Einzige ist der an nen Kofferraumausbau denkt, wie wir in den DIY sehen (welche im Übrigen super gelungen sind!  cheers  ). Nur (nun muss ich dann ja leider ins Detail  keine gute Idee  ) häufen sich dann diese mit etwaigen Anfragen was Hersteller des Equipments, möglicher Verkauf (hast du doch schon geschenkt bekommen!  confused  ), oder Maße angehen. Aber ehrlich, mich tangiert es noch nicht einmal peripher, dieses musst du mit einer anderen Person klären  Fail  Daher auch bitte raus aus dem Offtopic und zurück zur Vorstellung und/oder DIY!  jocolor 
Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Mo 07 Apr 2014, 23:01
Das werden wir! Wink Außerdem gibt es zu dem Thema 100 Meinungen & Lösungen - deshalb sind wir bei dem Thema auch nicht auf einen Nenner gekommen Very Happy Very Happy Was auch gut so ist, sonst würden ja alle QP's gleich aussehen!

Schokotee
Schokotee
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 05.01.14
Anzahl der Beiträge : 271
Bewertungen : 5

Alter : 34
Ort : Oldenburg in Holstein
http://www.Schokotee.de

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Di 10 Jun 2014, 09:53
Kofferraum ist jetzt seit letzter Woche fertig.

Habe das ganze Konzept umgeschmissen weil mein erster Plan den Kofferraum
zu 3/4tel gefüllt hätte & ich das sehr unvorteilhaft finde. jetzt habe Ich noch gut 2/3tel 
Laderaum und bin soweit mit der Optik zufrieden.

Hier die Box ohne Seitenwände, links ist noch ein 22mm MDF-Ring raufgekommen & an den Ecken
jeweils ebenso eine kleine Platte (22mm stark) um die Frontplatte auf abstand zu halten. 
In dem Zwischenraum verschwinden die Kabel von der Endstufe.

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto0706141wtc6mbiysj

Wer Insteresse an genauen Maßen hat, kann die gern hinterfragen wobei es mir bei dieser
Box auf das optimale Volumen ankam und das der Subwoofer von der einbautiefe reinpasst.

Die Box steht rechtsbündig hinten im Kofferraum, links an der Box ist somit Platz für einen 
Powercap der die Anschlüsse & Anzeige zur Rücksitzbank gerichtet hat um dort einfach arbeiten
zu können - Rückbank umklappen und die Cap-Anschlüsse sind zugänglich.

Die Box steht auch gut Bündig an der Rücksitzbank, wenig Platz zum rutschen! 
 - rechts im Schatten kann man den Powercap noch erkennen wo dir Kabel dranhängen

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto09061414faeic5z0h

Der Sub wurde auf den 22mm MDF Ring geschraubt & in die Abdeckplatte ein größeres Loch gebohrt das der Subwoofer exakt abschließt.
Die Endstufe ist auf der Abdeckplatte montiert und die Kabel gehen nach hinten in den Zwischenraum der Abdeckplatte und Subwooferbox.

Somit ist die Box ein einzelnes Bauteil, die Abdeckplatte ist mit 4 schwarzen Schrauben an der Subwooferbox (abstandshalter an jeder Ecke)
verschraubt. Falls es Probleme gibt, ist diese also auch fix demontiert - für die Kabel von der Endstufe wurden passende Löcher gebohrt
um so wenig Kabel wie möglich zu sehen. Für mich mit am wichtigsten war das die Endstufe frei zugänglich ist um die
Einstellungen zu ändern. Grade am Anfang dreht mann die Regler doch noch 1 oder 2mm weiter.

Zufälliger Nebeneffekt: Ich habe so Hacken im Kofferraum zur Ladungssicherung, genau dort schließt alles ab. rutschen = unmöglich 

Bilder zu schießen ist schwierig weil alles hinten drinsitzt und die Kamera nicht klarkommt, hab aber hier 2-3 passable geschossen:

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto1006140lf2u7wzsmh

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto10061404lrhu3pb26

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto1006140gdyarc89lh

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto100614096aonbqsg8

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto1006140s59hwc2uxa

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto1006140logpv5ej3w

Kofferraum - Klang↯Optik  Foto1006142dn7ut4k98p

Vorletztes Bild stellt die tiefe vom Laderaum dar, der noch zur Verfügung steht! 
Mit ein wenig Geschick bekomme Ich so sogar noch das Reserverad aus der Mulde.
 - der Schlüssel liegt bündig an der Abdeckplatte Wink


Mit freundlichen Grüßen - Schokotee
Gesponserte Inhalte

Kofferraum - Klang↯Optik  Empty Re: Kofferraum - Klang↯Optik

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten