Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

+17
QP-Pat
Black Genny
Nano
gangnam
bodo7010
Manne
strohli
3per81
Epicuro
Mafioso1337
Erwin
Dynamit
1220 Moppi
Gennycruiser
sky
Martin Coupe
Hydra
21 verfasser
Nach unten
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Di 14 Apr 2015, 20:50
Hi leute
Erstmal Entschuldigung falls es das thema schon gibt
Wenn ja schickt mir den link und löscht das hier.


Es geht darum das ich jetzt die 19 zoll felgen drauf habe mit eibach spurplatten 30 50 und noch mit original fahrwerk
Und jetzt verzieht das lenkrad in spurrillen und ich muss gegenlenken und beim bremsen das lenkrad scbon sehr stark festhalten.

Ich werde sicherlich nicht der einzige sein aber da muss man doch was machen können oder warum ist das so?

Danke schon mal
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 08:13
Ja dünnere Reifen nehmen Smile

Je breiter der Reifen umso mehr läuft er hinterher Smile
Ist also "normal"...

VG
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 08:20
Jo, das ist normal.
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 08:43
hmm.... ich denke Hydra hat die OEM-Reifengröße unverändert, lediglich die Spur verbreitert und da stelle ich mir auch die Frage (weil ich auch noch eine Spurverbreiterung geplant habe ) warum sich das Fahrverhalten so extrem negativ verändert. Ich meine bei meinen "Vorgängern" hatte ich auch schon Spurplatten genutzt aber keine solchen Erfahrungen gemacht. Einzig einmal als ich mal von TOYO auf Goodyear Eagle wechselte...da hatte ich auch ein solches Fahrverhalten (bei gleicher Reifengröße)
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 08:49
Ja habe auch schon gehört das es bei manchen reifenherstellern nicht so doll ist.

Bei 20 zoll felgen muss es ja dann noch schlimmer sein
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 08:58
Vielleicht ist es vorher nicht so aufgefallen.

Durch die veränderte Spurbreite kann es aber auch sein, dass Spurrillen jetzt einfach anders durch das Auto angefahren werden und es sich deshalb für Dich so anfühlt, als würde er nun allen Spurrillen folgen. Durch Veränderungen am Fahrwerk fühlt sich ein Auto danach immer anders an. Deswegen macht man das in der Regel ja. Fahr mal 200+, Du wirst merken, dass das Auto plötzlich viel ruhiger auf der Straße liegt. Das war meine Erfahrung damals. Dafür reichten schon 30er Platten nur hinten.
Dynamit
Dynamit
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 20.04.14
Anzahl der Beiträge : 382
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Falkensee/Berlin

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 15:42
Bin auch der Meinung das es nur an den Reifen liegt......ich habe Bridgestone Bereifung..... 20/30er Platten und keine Probleme
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 17:36
Suspect  Liegt evt. auch an der Straße, wir haben hier in Königsbrunn
ein Stück auf der Alten B17, da meint man die Lenkung ist defekt  affraid  
so besch... tief sind da die Spurrillen no
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 18:19
hallo ihr,

ist doch Logisch, mit deiner Spurplatte oder einer anderen Felgen ET
verändern wir den Lenkrollhalbmesser.
Ist alles Original ist dieser Wert negativ. Durch das "breitere ausstellen" der Räder wird er positiv Razz

Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 18:31
Und da kann man nichts dran ändern außer platten wieder ab?

Bei Felgen mit geringerer einpresstiefe ist es dann auch so oder nur wenn man spurplatten rauf macht?
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 18:33
Hydra schrieb:Und da kann man nichts dran ändern außer platten wieder ab?

Muckibude Very Happy
Peter
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 18:34
Leider nein, da du die Schwenkachse (ist eine gedachte Linie von Domlager zum Traggelenk) nicht änder kannst.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 19:30
Na ihr macht mir ja Angst. Shocked Und das wo ich mir am Wochenende genau die selbe Kombi bestellt habe(30/50), die ebenfalls an ein Serienfahrwerk mit Serienfelgen kommen. Das hätte aber wirklich mal im 8 seitigen Spurplattenthread eine Randnotiz verdient.
Hydra
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.01.15
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 19:35
Ja da hatte ich auch nichts davon gelesen und bei mir war es dann so.
Bei meinem coupe gk vorher mit den 18 zoll felgen war es auch so mit den spurrillen.

Demnächst soll noch das kw gewindefahrwerk rein und so tief wie möglich gedreht werden.
wird es dann noch schlimmer?
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 21:29
Stellt das Fahrwerk nach den Forumsangaben ein.
Ich habe auch Platten verbaut und habe keinerlei Probleme mit Spurrillen
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 15 Apr 2015, 22:02
@Hydra Das ist das Ergebnis der Hebelwirkung.
Auch wenn du die selben Räder drauf hast wie vorher, änderst du durch die Spurplatten die Länge des "Hebels" (in dem Fall: Abstand der Reifen-Außenkante zur Schwenkachse).
Bei gleicher Ausgangskraft (die die Kante der Spurrille auf die Reifenkante ausübt), hast du dadurch eine größere Kraft, die an deinem Lenkrad zieht. Dadurch musst du entweder stärker dagegen halten oder es geht eben mehr hin und her.
Physikalisch alles völlig normal Wink
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Sa 25 Apr 2015, 17:52
Hab meine Spurplatten inklusive Sommerreifen jetzt seit Freitag drauf. Bis jetzt alles gut, bin aber auch nur kurz zur Werkstatt und durch die Stadt gegondelt aber bisher nichts bemerkt. Ich beobachte weiter. Vielleicht waren die Straßen, die ich gefahren bin, auch einfach noch zu gut Smile

P.S. Hat jemand noch die Gutachten für die Eibach Spurplatten 30 mm und 50 mm? Der Link dazu im Shop, bei dem ich bestellt habe, ist tot.
bodo7010
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 66
Ort : Cuxhaven

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

So 26 Apr 2015, 00:01
Egal, ob Spurplatten, andere Felgen oder Tieferlegung, immer danach Spur und Sturzeinstellung machen, dann gibts auch keine Probleme. Andere Reifen sind auch sehr oft die Ursache für Spurrillen-Empfindlichkeit. Manche Dunlop Reifen sind da extrem. hankook s1/s2 Evo sind dagegen super und laufen Spurrillen kaum hinterher.
gangnam
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

Alter : 61
Ort : Rheine

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

So 26 Apr 2015, 13:05
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
3per81 schrieb:
P.S. Hat jemand noch die Gutachten für die Eibach Spurplatten 30 mm und 50 mm? Der Link dazu im Shop, bei dem ich bestellt habe, ist tot.

Die GA kannst Du Dir direkt von der Eibach-Page herunterladen: Kuckst Du hier!! Idea

Viele Grüße
Matthias
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mo 27 Apr 2015, 17:36
Besten Dank und ein Plus dafür an gangnam.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Di 05 Mai 2015, 17:38
Es ist immer wieder eine Freude mit den Jungs von der DEKRA. Nach dem sie gestern mit Fettbemmenfressen zu beschäftigt waren mir meine Spurplatten einzutragen, haben sie mich heute abtreten lassen, weil im Eibach-Teilegutachten eine Auflage im Anhang gefehlt hat (EB4) und das Festigkeitsgutachten, für Spurverbreiterungen über 2%. Habt Ihr ein anderes/erweitertes Gutachten? Hilfe trauer_sm
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 08:07
Hatte gleiches Problem. Einfach zum nächsten Prüfer fahren. Ich brauchte 3 Versuche bis ich es eingetragen bekommen habe
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 11:05
Fahr zum TÜV, alle anderen dürfen nur eintragen wenn Gutachten etc. zu 100% mit allem übereinstimmen. Hatte bei mir das Problem daß die Serienfelgen vorne 8 und hinten 8,5 Zoll Breit sind und meine Borbet VA und HA 8,5. Die einzige Möglichkeit war der TÜV.
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 11:10
Das Problem ist eher die Unfähigkeit der meisten Prüfer, unendlich Penibel.
Einer wollte es mir nicht eintragen, weil er aus dem Gutachten nicht richtig rauslesen konnte, wie groß eine Plastikverbreiterung sein muss, die ich anbringen müsste um es legal fahren zu dürfen..

Ende vom Lied war, dass ich es bei jemand anderen ohne eine Erwähnung dieser Verbreiterung eingetragen bekommen habe Smile
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 11:14
wie groß eine Plastikverbreiterung sein muss, die ich anbringen müsste um es legal fahren zu dürfen.

Weil die oftmals nicht mal richtig lesen können. Die Plastikverbreiterung ist notwendig um die Abdeckung der Räder zu gewährleisten. Das steht sogar im Gutachten drin. Wenn die Räder durch den Radkasten abgedeckt sind, gibt es auch keine Notwendigkeit dafür. Aber so weit denken viele Prüfer einfach nicht. Es ist manchmal einfach müßig. Denn diskutieren hilft nicht, kann man nur woanders hin fahren.
Gesponserte Inhalte

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten