Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

+17
QP-Pat
Black Genny
Nano
gangnam
bodo7010
Manne
strohli
3per81
Epicuro
Mafioso1337
Erwin
Dynamit
1220 Moppi
Gennycruiser
sky
Martin Coupe
Hydra
21 verfasser
Nach unten
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 13:26
Wobei man mit der 16/18mm Spurplatten -Kombi von H&R ja absolut im grünen Bereich liegt! Meine Platten will hier keiner eintragen obwohl ich durch das B14 inkl 1% negativem Sturz eine komplette(!!!) Abdeckung durch die Kotflügelkante habe...diese Plastik-Kacke steht halt als Auflage drin und fertig!
QP-Pat
QP-Pat
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 04.01.15
Anzahl der Beiträge : 179
Bewertungen : 0

Alter : 33
Ort : Duisburg

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 13:32
Mal ne Frage, müsst ihr jedes mal Kohle hinblättern auch wenn die Prüfer es nicht eintragen?
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 14:54
Nano schrieb:Das Problem ist eher die Unfähigkeit der meisten Prüfer, unendlich Penibel.
Einer wollte es mir nicht eintragen, weil er aus dem Gutachten nicht richtig rauslesen konnte, wie groß eine Plastikverbreiterung sein muss, die ich anbringen müsste um es legal fahren zu dürfen..

Ende vom Lied war, dass ich es bei jemand anderen ohne eine Erwähnung dieser Verbreiterung eingetragen bekommen habe Smile

Suspect  Das Problem ist, wie ich schon oben geschrieben habe, wenn nicht alles genauso ist wie im Teilegutachten angeben und der Prüfer darauf stößt, es im Endefekt auf § 21 Stvzo hinausläuft und die es dann nicht dürfen. Für Gutachten nach § 21 sind in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen die DEKRA zuständig.

Cool  Ach ja, ich war zuerst bei der KÜS und habe dort dann nichts bezahlen müssen da er es nicht eintragen konnte Laughing
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 16:46
QP-Pat schrieb:Mal ne Frage, müsst ihr jedes mal Kohle hinblättern auch wenn die Prüfer es nicht eintragen?

Ja, 80,40€.

Erwin schrieb:Fahr zum TÜV...

War ich als erstes. Wie Du aber schon selber festgestellt hast, ist in den neuen Bundesdländern aber die DEKRA zuständig. Der TÜV hat nur von mir gehört "hinten 50mm" und hat abgewunken. Der Witz ist ja eigentlich der, dass die DEKRA nicht einmal Zugriff auf das Teilegutachten des TÜV hat. Ich könnte da mit sonst was für einem Wisch ankommen, mir meine Teile eintragen lassen und vom Hof fahren. Wenn nicht dieses blöde Materialgutachten wäre, hatte ich notfalls aus der EB4 eine EB3 gemacht und fertig ist der Lack mit der Begründung Schreibfehler.

Ich habe jetzt den Verkäufer und auch den TÜV Rheinland angeschrieben und gebeten mir die Unterlagen zuzuschicken. Ehrlich gesagt hatte ich da bei Euch mehr Hoffnung. Es gibt auch keine weitere DEKRA Prüfstelle in Erfurt und in der nächsten Stadt werden sie mich fragen warum ich nicht nach Erfurt gehe und dann sofort misstrauisch werden.
Ole
Ole
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 1049
Bewertungen : 33

Alter : 31
Ort : bei Kiel

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Mi 06 Mai 2015, 20:45
3per81 schrieb:
Ich habe jetzt den Verkäufer und auch den TÜV Rheinland angeschrieben und gebeten mir die Unterlagen zuzuschicken. Ehrlich gesagt hatte ich da bei Euch mehr Hoffnung. Es gibt auch keine weitere DEKRA Prüfstelle in Erfurt und in der nächsten Stadt werden sie mich fragen warum ich nicht nach Erfurt gehe und dann sofort misstrauisch werden.

Was meinst du denn mit Unterlagen? Das Gutachten gibt es doch über die Seite von Eibach als Download: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22015/2299/E122XT0095-00.PDF
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Do 07 Mai 2015, 00:12
3per81 schrieb:... abtreten lassen, weil im Eibach-Teilegutachten eine Auflage im Anhang gefehlt hat (EB4) und das Festigkeitsgutachten, für Spurverbreiterungen über 2%

Fahre heute noch mal zum TÜV und frage ob die die fehlende Anlagen ran schaffen können. Falls ja, stelle ich sie eich natürlich auch zur Verfügung.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Do 07 Mai 2015, 18:29
So, hier nun das neue, um die fehlenden Auflagen ergänzte Gutachten für die Eibach Spurplatten 15 bis 30mm. Leider ist der Laborbericht immer noch nicht in der KBA-Datenbank eingepflegt und Eibach will ihn auch nicht an Privatleute raus rücken. Habe Ihnen jetzt geschrieben, dass sie dann den Bericht doch bitte in die DB einpflegen sollen, wozu sie eigentlich auch verpflichtet sind.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Do 11 Jun 2015, 19:44
...never ending Story. Eintragungsversuch Sprurverbreiterung Nr. drei bei den grünen Jungs. Warum tuh ich mir das noch mal an, fragt Ihr. Erstens hatte ich die Kohle für die Eintragung ja schon gezahlt und heute war ich mir 100% siegessicher. Hab eine neue Version des Gutachtens mit dem fehlenden Anhang bekommen und eine Stellungnahme vom vom TÜV Rheinland, warum das Materialgutachten nicht Teil des eigentlichen Gutachtens ist.

Neuer Prüfer, neues Glück ... völlig andere Aussage warum ich wieder abtreten darf.  Sauer

An dieser Auflage hat sich der erste Prüfer überhaupt nicht aufgerieben, dafür jetzt der zweite:

Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von
„10mm (Achse 1) / 20mm (Achse 2)“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des
Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter
Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein


Ebenso soll ich den Radkasten weiten:

Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 und 2 sind die
Radhäuser im Radlaufbereich aufzuweiten. Die Kunststoffinnenkotflügel und die
Übergänge zur Front- und Heckschürze sind nachzuarbeiten.


Echt, hätte ich das gewusst, ich hätte es sein lassen. Für mich klingt das alles hib- und stichfest. Wie seht Ihr das? Deutet des Prüfer das Gutachten falsch oder sind Eure Prüfer da kulanter gewesen? trauer_sm
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Do 11 Jun 2015, 20:37
Du fährst doch noch die Originalbreite, oder hast Du andere Felgen drauf?
So siehts jedenfalls bei mir aus:

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Img2014053016nzqfbj23yd

und so von Vorne:
läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Img2014053016zjk6nlhwxd

Hätte das dein TÜVtler auch abgelehnt??
Peter
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Do 11 Jun 2015, 22:45
Original felgen mit original reifen, va mit 30 mm spurverbreiterung, ha mit 50 mm. Ich denke bei dir hätte er zumindest nicht wegen dem heraus stehenden rad gemeckert. Bei mir deckt die Abrisskante vom Kotflügel genau die Lauffläche ab, Felge und reifenflanke stehen aber heraus. Ich mach morgen mal ein Bild. Er fäselte was von neuer EU-Norm seit 2002 & dass davor Tuning in Dt. doch so einfach war.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Fr 12 Jun 2015, 06:59
Mir ging es ähnlich, mehrere Anläufe bei verschiedenen Vereinen. Einziger Unterschied: ich habe keinen Cent bezahlt.
Allerdings fahre ich die 32/36er Kombination von H&R...alle Prüfer waren mit der Reifenabdeckung zufrieden, tragen mir die Spurplatten aber wegen diesen potthässlichen Zusatzabdeckungen nicht ein.

Ich fahre halt netto rum, hatte auch schon eine Unterhaltung mit einem sympathischen Polizisten. Sein Fazit: Fahrzeug ohne Grund zu meckern und absolut straßentauglich...

Und @Peter, bei einer neuen Rad/Reifenkombination liegen ja wieder ganz andere Parameter an. ZB. hast du in deinem Gutachten sicher nicht diese Zusatzabdeckungen als Auflage drin stehen, oder?
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Fr 12 Jun 2015, 07:49
Black Genni schrieb:

Und @Peter,
so schreibst Du Peter aus Aurich an, bei mir mußt Du Epicuro schreiben

ZB. hast du in deinem Gutachten sicher nicht diese Zusatzabdeckungen als Auflage drin stehen, oder?

Weder im Vergleichs- noch im Festigkeitsgutachten steht der Geni drin. Das war ne Einzelabnahme und die hat 5 Minuten gedauert.
Peter
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Fr 12 Jun 2015, 09:26
Bei mir hats auch erst nach 3 Anläufen geklappt meine 30/50 kombi auf Serienbereifung und Bilstein Fahrwerk auf maximaler Tiefe einzutragen. Die ersten 2 haben sich auch an der Radabdeckung aufgehangen.

Kotflügel weiten? Absoluter nonsense. Der Reifen hat keine Möglichkeit mit serienbreite durch die Spurverbreiterung zu schleifen. Die Freigängigkeit IST gegeben!!
OEM+
OEM+
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 09.12.12
Anzahl der Beiträge : 276
Bewertungen : 23

Alter : 37

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Fr 12 Jun 2015, 12:19
Kommt halt schon auf Radsturz und die Tiefe der Karosse an.
Aber ich bin schon satte 45mm an der HA tiefer und mit 2,5 % Sturz geht das mit den 25mm Distanzscheiben super gut. Wenn man extreme Verwindungen à la Bordstein riskieren würde streift es ganz minim!!!
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Fr 12 Jun 2015, 16:56
@Epicuro kannst du mir nochmal verzeihen?

Es geht bei den Spurplatten nie um Freigängigkeit der Reifen sondern lediglich um eine 'ausreichende' Abdeckung!!! Totaler Schwachsinn, gerade wenn man Peter's -äh Sorry!- Epicuros Bilder betrachtet...meine OEM stehen trotz Spurplatten nicht so weit raus! Und Peter hat TÜV!

Verkehrte Welt...
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Fr 12 Jun 2015, 18:11
Diesmal alles richtig gemacht Alex, die Benachrichtigung kam an. Nur wenn ich das selbe bei dir machen will , macht das Forumsprogramm einen grossen Bogen um dich und schreibt immer Genni mit i.

Genau das wollte ich mit den Bildern zeigen. Es kann allerhöchstens sein, daß deine Reifen nicht so nach innen gebogen sind. Dann ist die Lauffläche, um die es hier geht, nich den Vorschriften entsprechend abgedeckt.
Bei meinen Originalreifen mit Serienfelgen ist dir Reifenflanke nicht nach innen gebogen. Dadurch ist dir Lauffläche weiter außen.
Peter
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Fr 12 Jun 2015, 19:06
Ich geb's auf, das Thema ist scheinbar nicht verständlich!

Das EINZIGE, was Tüv, Dekra, Gtü und co. stört sind die NICHT erfüllten Auflagen!!!!!!!!!! In dem Gutachten der Spurplatten sind zwingend Plastikabdeckungen aufgeführt, die man am Kotflügel vom Genesis von Position x bis y anbringen muß...sozusagen als Abdeckung (von oben gesehen). Die kann man sogar als Zubehör bei H&R erwerben. Sieht natürlich ganz dolle aus!
Und in @Epicuro Schmidtfelgen-Gutachten Tralala sind KEINE Abdeckungen erforderlich, deshalb kommst du mit deinen Monsterfelgen auch eher durch die Prüfung.

Stell dir mal vor es gäbe ein fahrwerksrelevantes Teil ohne Auflagen in D!
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Sa 13 Jun 2015, 11:08
Hier nun meine Bilder.

Hinterachse mit 2x25mm Spurplatten:

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Img_2013

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Img_2014

Vorderachse mit 2x25mm:

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Img_2015
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Sa 13 Jun 2015, 20:30
Gut, bei dem Ergebnis würde ich auch als Prüfer meckern!!! Laut neuer Verordnung muß nicht nur die Lauffläche, sondern das komplette Rad von der Kotflügelkante oben abgedeckt werden. Das ist so ja nicht mehr gegeben.

Es gibt allerdings Adressen, die sowas dann trotzdem legal durch den TÜV kriegen...
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Sa 13 Jun 2015, 21:07
Setzt dich doch mal mit Mike in Verbindung http://ml-concept.com/ ,der hat meine Kombi mit TÜV Eintragung gemacht. Und Gelsenkirchen ist auch keine Weltreise.
Peter
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

So 14 Jun 2015, 08:44
Danke. Mach ich.
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Di 16 Jun 2015, 07:01
@3per81 steht denn die Kombination 25/25mm VA/HA so in dem Gutachten drin? Bei der H&R sind die 16mm Spurplatten für vorne vorgesehen und die 18mm sollen an der Hinterachse verbaut werden. Nur so gilt das für den Genesis...
Steven
Steven
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 223
Bewertungen : 7

Alter : 33
Ort : Braunschweig

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Di 16 Jun 2015, 14:39
Also ich fahre VA 30mm H&R und HA 50mm Eibach  eintragung war weder bei mir noch bei meinem Vater ein Problem

Ich hab zusätzlich noch die H&R Sportfedern drin mein Vater nicht
Paule
Paule
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.05.13
Anzahl der Beiträge : 72
Bewertungen : 5

Ort : Braunschweig

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Di 16 Jun 2015, 14:44
Bißchen mehr Sturz und gut ist.
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Di 16 Jun 2015, 15:09
also meiner läuft mit den Einstellwerten aus dem forum wesentlich stabiler.
uns das war doch weniger Sturz als OEM... oder täusche ich mich da ???
Gesponserte Inhalte

läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten  - Seite 2 Empty Re: läuft spurrillen hinterher mit oem 19 zoll und spurplatten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten