Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

+36
gangnam
Perenoel
Klinge
3per81
Silo-QAS
TITAN
strohli
Thor84sh
Hellaflush
SaiMat
Malibu
luara
Lars
Traviz
S-Tatic
Ole
TC509
Epicuro
mx-21
GT-QP
1220 Moppi
Schmierstulle
bodo7010
flash-shark
Thomas
Apo
Der Preuße
ittschi
DiddyBK38
solu
Andi
RayLio
g5bot
Mafioso1337
Paler
sky
40 verfasser
Nach unten
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 14 Feb 2014, 17:12

Apo schrieb:Wie sind denn die Teilenummern?
Das hatte ich 3 Seiten vorher bzgl. des email-Verkehrs mit EBC auch schon angefragt, aber bisher keine Reaktion  no .
Ich habe jetzt selbst beim Hyundai-Händler angerufen und die Teilenummern (incl. der Originalpreise, der Vollständigkeit halber) erhalten:

- Scheibe VA: Teilenummer 517122M900, Preis 527 € St.
- Scheibe HA: Teilenummer 584113N020, Preis 311 € St.
- Beläge VA: Teilenummer 581012MA90, Preis 299 € für komplette Achse
- Beläge HA: Teilenummer 583022MA90, Preis 188 € für komplette Achse

macht 2.163 € für sämtliche Scheiben und Beläge   Rolling Eyes 

Ich habe die Daten gerade an EBC geschickt, mal schauen was raus kommt...


Zuletzt von mx-21 am Fr 21 Feb 2014, 11:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
luara
luara
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 17.02.13
Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungen : 8

Ort : Hattingen

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 14 Feb 2014, 18:01
Tja, dann haben wir nicht die Scheibe und die Bremse des Equus. Damit fällt das wohl auch flach.

Wäre trotzdem schön wenn S-Tatic mal die Maße nehmen könnte. Vielleicht geht ja noch was.
avatar
S-Tatic
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 08.12.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 1

Alter : 50

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 14 Feb 2014, 18:10
Die Maße unserer Scheiben sind ja bekannt!
345x30x56 wenn ich mich recht erinnere, steht hier in dem Thread aber auch schon öfter.
Ich wollte am Mittwoch nachschauen ob die 350er Acheiben evt passen könnten...
luara
luara
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 17.02.13
Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungen : 8

Ort : Hattingen

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 14 Feb 2014, 18:30
Ja, das ist aber nur Durchmesser, Breite und Höhe. Wobei ich bei der Höhe auch schon 56,6 gelesen habe. Das sollte wir dann schon genau wissen.
Interessant wären noch Topfinnendurchmesser, Tiefe und Topfaußendurchmesser.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 14 Feb 2014, 23:16
Ihr macht mich fertig, soooo fertig. Das hab ich doch alles schon vor zwei Jahren genau erläutert. Wir haben vorne die Scheiben vom Equus. Ich hatte damals EBC Scheiben vom Equus auf Ebay entdeckt und direkt mal bei EBC angefragt, hier die Antwort, die Maße sollten Euch bekannt vorkommen ;-)

EBC schrieb:
Von: "Bastian Täufel" [mailto:info@ebc-bremsen-handel.de]
Gesendet: Freitag, 5. Oktober 2012 08:45
An: XXXXXXXXXXXXXX
Betreff: Re: AW: Bremsscheiben Hyundai Genesis Coupe

 
Hallo Herr XXXXXXX,
 
hier die angefragten Maße:
 
vorn 345mm x 30mm, Höhe 56mm
 
hinten 314mm x 20mm, Höhe 60mm
avatar
S-Tatic
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 08.12.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 1

Alter : 50

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 14 Feb 2014, 23:22
sky schrieb:Ihr macht mich fertig, soooo fertig. Das hab ich doch alles schon vor zwei Jahren genau erläutert. Wir haben vorne die Scheiben vom Equus. Ich hatte damals EBC Scheiben vom Equus auf Ebay entdeckt und direkt mal bei EBC angefragt, hier die Antwort, die Maße sollten Euch bekannt vorkommen ;-)





Und diese Scheiben sind von EBC lieferbar?
Sag das doch gleich...  totlach 
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 14 Feb 2014, 23:27
Beitragsbewertungen : 50% (2 Bewertungen)
S-Tatic schrieb:
sky schrieb:Ihr macht mich fertig, soooo fertig. Das hab ich doch alles schon vor zwei Jahren genau erläutert. Wir haben vorne die Scheiben vom Equus. Ich hatte damals EBC Scheiben vom Equus auf Ebay entdeckt und direkt mal bei EBC angefragt, hier die Antwort, die Maße sollten Euch bekannt vorkommen ;-)





Und diese Scheiben sind von EBC lieferbar?
Sag das doch gleich...  totlach 

Ja sind sie, nur da es den Equus nicht in Europa gibt, gibts auch keine ABE, deswegen nerv ich die ja schon fast zwei Jahre das die mal hinne machen.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Sa 15 Feb 2014, 08:40
So hier nochmal an alle Ungläubigen mit Bildern geek 

Es handelt sich um den Equus Model 2013

Hier verkauft auch einer auf GenCoupe.com die Bremssättel vom Equus Model 2013: http://www.gencoupe.com/wheels-tires-brakes-2008-2012/134283-equus-monoblock-calipers.html



Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 2014-hyundai-equus-33_800x0w

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 2014-Hyundai-Equus-wheels
avatar
S-Tatic
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 08.12.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 1

Alter : 50

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Sa 15 Feb 2014, 11:02
Was kosten die EBC Scheiben etwa?
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Sa 15 Feb 2014, 11:51
Also die Scheiben haben laut EBC die Bezeichnung GD7564 und kosten um die 440$.
avatar
S-Tatic
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 08.12.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 1

Alter : 50

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Sa 15 Feb 2014, 12:42
Aha, passen angeblich auch auf die 2011er Genesis Limo!
Bei Carid.com für 393$ z.Bsp.
luara
luara
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 17.02.13
Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungen : 8

Ort : Hattingen

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Sa 15 Feb 2014, 12:54
Dann frage ich mich warum die Scheiben des Equus eine andere Teilenummer haben?  Wink 
Im übrigen wird die höhe der Equus Scheiben mit 57 angegeben.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Sa 15 Feb 2014, 21:07
Was soll ich noch tun, Bilder, Größen von EBC, einen in Echt hab ich leider nicht ;-)
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Sa 15 Feb 2014, 21:14
sky schrieb:Was soll ich noch tun, Bilder, Größen von EBC, einen in Echt hab ich leider nicht ;-)

Hehe, wollte ich gerade schreiben: Du mußt einen kaufen und selbst dann wird man Dir Messfehler vorwerfen. Very Happy 
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

So 16 Feb 2014, 11:18
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Do 20 Feb 2014, 21:57
Beitragsbewertungen : 100% (5 Bewertungen)

So Jungs, das leidige Thema mit den vorderen Bremsscheiben scheint vorerst ein Ende gefunden zu haben. cheers 
Es gibt einen Lieferanten, der gemäß den Original Hyundai/Kia OE-Nummern alle Scheiben und Bremsklötze für Vorderachse und Hinterachse (und sogar den Bremsbackensatz für hinten) anbietet. Der komplette Satz kostet je nach Shop gut ein Drittel (keine 700 € !) gegenüber den OEM-Teilen.
Aber das wichtigste wären die Scheiben für die Vorderachse: der Satz für 277 €  affraid 
Der Vertreiber ist Nipparts. Die Maße weichen von den hier im Forum bekannten (345 x 56) ab und betragen 350 x 60. Ich habe mit dem Hauptsitz in Holland telefoniert und später nach deren Überprüfung die Bestätigung erhalten, dass die Maße die richtigen wären.
Ein Vergleich mit Hilfe der OE-Nummern hat ergeben, dass nur die Scheiben/Klötze der HA mit dem Equus übereinstimmen, aber nicht die der VA...somit dürfte die Angabe der Maße von Nipparts richtig sein, zumal die hintere Scheibe mit 60,4 Dicke unwesentlich von der vorderen mit 60,0 abweicht.
Ich werde morgen mal (falls Zeit vorhanden ist) zur Werkstatt fahren und von den vorderen Scheiben zwecks Vergleich die Maße nehmen.

Hier die entsprechende Seite von Nipparts  Smile

Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Do 20 Feb 2014, 22:11
Allein schon für die Hoffnung, ein +.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Do 20 Feb 2014, 22:17
guido, dafür bist du mein  king  der woche!
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Do 20 Feb 2014, 22:21
Ich bin gespannt, grundsätzlich die Größen.... mmmmh. Fakt ist die Größen bei den Scheiben Vorne sind laut Hyundai definitiv 345mm.

Hier ein Auszug von Hyundai für den Geni:

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Llxp3iv4
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Do 20 Feb 2014, 22:36

Ich vergaß, hier noch die beiden Links, wo man die Scheiben erwerben kann:

Scheiben HA
Scheiben VA  Engel  Pray   verliebt 
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Do 20 Feb 2014, 23:26
Ich bin noch nicht überzeugt, da schließe ich mich Sky an, die Maße weichen zu stark ab.  scratch 

Die alles entscheidende Frage ist jedoch: Haben die Scheiben eine Zulassung?
Falls sicherheitsrelevante Artikel ohne E-Kennzeichnung eingebaut werden, dann erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs – auch der Versicherungsschutz ist nicht mehr gegeben!
Bitte hier weiter lesen
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 21 Feb 2014, 01:05

GT-QP schrieb:Ich bin noch nicht überzeugt, da schließe ich mich Sky an, die Maße weichen zu stark ab.  scratch 

Die alles entscheidende Frage ist jedoch: Haben die Scheiben eine Zulassung?
Falls sicherheitsrelevante Artikel ohne E-Kennzeichnung eingebaut werden, dann erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs – auch der Versicherungsschutz ist nicht mehr gegeben!
Bitte hier weiter lesen

Eine gesunde Skepsis ist nach über eineinhalb Jahren des Rätselratens durchaus angebracht und verständlich, da stimme ich Dir zu. Aber es ist zumindest das allererste mal, dass mit Hilfe der OE-Nummer die VA-Scheibe gefunden und zugeordnet werden konnte. Bei Eingabe der OE-Nummern von Scheiben und Bremsklötzen der Hinterachse auf asiatischen und amerikanischen Seiten erscheint IMMER als Fahrzeug der EQUUS, aber NIE das Genesis Coupe, wohingegen bei der Eingabe der OE-Nummern für die Vorderachse keine Teile gefunden werden. Daraus lässt sich schließen, dass die Scheiben UND Klötze für die Vorderachse ausschließlich für die EU gefertigt worden sind und ansonsten auf kein anderes Fahrzeug passen, umgekehrt lässt sich somit auch folgern, dass die Scheiben/Klötze des Equus eigene OE-Nummern haben und mit dem Genesis nichts zu tun haben.

Über den Durchmesser würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen, die 5 mm sollten noch im üblichen Rahmen liegen. Vielmehr verwundert mich das im Forum diskutierte Dicken-Maß von 56 mm gegenüber den 60 mm von Nipparts. Wie schon geschrieben hat Nipparts bestätigt, dass die 60 mm richtig wären ?! Hier sollte eine Messung am Fahrzeug (event. morgen?) Abhilfe schaffen.

Zur Zulassung: Nipparts vertreibt auf dem europäischen Markt so ziemlich alles im Bremsenbereich in "sogenannter" Erstausrüsterqualität, was der asiatische Markt an Fahrzeugen hergibt. Ich habe die letzten 20 Jahre für meinen MX-3 (wird morgen endgültig abgemeldet und seinem Altersruhestand zugeführt  Sad ) überwiegend deren Teile bezogen und auch nur ca. ein Drittel dessen bezahlt, was ich bei Mazda für die OEM-Teile hätte hinlegen müssen. Die Zulassungsnummern waren immer vorhanden... Smile 

Zu guter letzt noch zu EBC: in einem regen Schriftverkehr in den letzen 10 Tagen wurde zwar bestätigt, dass die Bremsklötze hinten passen würden, ABER bei den Scheiben (weder vorne, noch hinten) und auch bei den vorderen Bremsbelägen konnte trotz Übermittlung der OE-Nummern keine Aussage getroffen werden, ob EBC die passenden Teile hat  Shocked , vielmehr wollten sie von mir zwecks Überprüfung die Maße der Beläge und Trägerplatten haben...schon seltsam, aber bei Bodo hat sich ja bereits bestätigt, dass die von Ihm bestellten vorderen (ohne Nacharbeit) nicht passen.

Trotz Skepsis haben wir eventuell mit Nipparts den ersten Anbieter, der das leidige Thema Scheiben VA (zunächst ungeachtet der Qualität) zu einem Traumpreis gelöst haben könnte, die Frage der Passgenauigkeit aber wäre noch zu klären...
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 21 Feb 2014, 16:40
Beitragsbewertungen : 100% (4 Bewertungen)


Jetzt ist es amtlich, nach mehreren Telefonaten und einem regen Email-Verkehr habe ich ohne selbst nachmessen zu müssen die Bestätigung vom Account Manager aus Holland bekommen:

"Die bremsscheibe ist die nr. N3300537 der ist nachgemessen und ist 345mm und passt nur auf OE 51712-2M900, ist genau der richtige für ihr Auto."  cheers  cheers  cheers 

Er musste die Anfrage an den Produktionsleiter weiterleiten nachdem ihm aufgefallen ist, dass das Maß der Verpackung nur 347 mm beträgt und eine 350 mm Scheibe da nicht rein passt  affraid 

Leider wurde trotz Hinweis meinerseits vergessen, das Maß B der Topfdicke zu messen, aber ein Anruf beim einzigen Händler, der die Scheiben erst seit wenigen Tagen bei Ebay anbietet ( Bremsscheibe VA ), hat ergeben, dass dieser sich noch um diese Bestätigung kümmert.

Jedenfalls wurde diese Bremsscheibe extra für die europäische Version hergestellt. Exclamation 

Die Bremsbeläge für die VA sind z. Zt. noch nicht in Produktion, sollen aber in ca. 2 Monaten (mit geänderter Nipparts-Teilenummer) auf den Markt  kommen.

Jetzt kommt das Beste, der Account-Manager hat mir folgende Preise genannt:
- VA 450 €
- HA 380 €

ABER im Shop bekommen wir die Teile für
- VA 277,70 € (Link s. o. )
- HA 235,70 € ( Scheiben HA )

Und nun noch das "Sahnestück": bei einer größeren Bestellung gibt es event. noch einen weiteren Rabatt  Shocked 

...und das alles MIT EU-Zulassung  fahren

Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 21 Feb 2014, 16:45
Guido, das verdient ein neuen Thread!!!

Top arbeit!  cheers 
avatar
S-Tatic
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 08.12.13
Anzahl der Beiträge : 77
Bewertungen : 1

Alter : 50

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Fr 21 Feb 2014, 16:52
Super Sache, Daumen hoch!
Bei ner Sammelbestellung bin ich dabei!
Gesponserte Inhalte

Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe - Seite 12 Empty Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten