Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steuerkette

+27
Perenoel
Antox
Manne
Dorian
_IRock_
Paler
T.Hoffmann
GT-QP
Spone
Platinum
Apo
Schleiermacher
genni2015
strohli
RobSkott
Black Genny
g5bot
Genny
gangnam
Mafioso1337
Idealzustand
Armadillo
Nano
kpk
Epicuro
Naly
Erwin
31 verfasser
Nach unten
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Steuerkette

Di 14 Jun 2016, 15:56
Hallo Geni Fahrer,
bei meinem Geni ging am Freitag die Motorkontrollleuchte an. Meine Hyundai-Werkstatt hat den Fehler "Steuerkette" ausgelesen und ihn direkt dabehalten, jedoch keinen Fehler gefunden. Was jetzt? Motor aufmachen (das wird teuer) oder weiterfahren (wird bei Motorschaden noch teurer)?
Hat jemand einen Tipp?
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 14 Jun 2016, 17:54
Suspect  Fehler Steuerkette Suspect  die Kette ist ein mechanisches Teil und wird, soweit ich es vom Geni weis, nicht Elektronisch überwacht. Kannst du da mal nachfragen was die genau ausgelesen haben wollen?
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 14 Jun 2016, 18:14
War eine Nummer und da stand nur Steuerkette. Egal der Motor wird jetzt aufgemacht und nachgeschaut, besser ist das.
Naly
Naly
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 05.02.16
Anzahl der Beiträge : 85
Bewertungen : 20

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 14 Jun 2016, 20:09
Hallo, bei Ketten ist meist der Fehlercode Nockenwellenzuordnung abgelegt was auf ein Längung der Kette deutet oder die Kette ist gesprungen durch fehlerhaften oder klemmenden Spanner. Weiß jetzt nicht den genauen Fehlercode, aber zu 90% kannst den Motor auf machen um nicht noch größeren Schaden zu machen...wie viel Kilometer hast denn runter das schon die Kette kommen kann?
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Mi 15 Jun 2016, 10:19
Längung der Kette schätzt auch Hyundai, da vorher kein ruckeln, zuckeln oder rasseln da war. Habe 60.000 km runter. Motor wird heute aufgemacht.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Mi 15 Jun 2016, 10:55
Oder kann da ein Nockewellenversteller defekt sein?
Peter
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Mi 15 Jun 2016, 14:31
Epicuro schrieb:Oder kann da ein Nockewellenversteller defekt sein?
Peter

Habe mit Hyundai gesprochen: Der Fehlercode kam auf jeden Fall vom Nockenwellenversteller.
Nach Aussage von Hyundai kann es die Steuerkette sein oder es gab wohl auch schon mal ein Fall, wo der Versteller nicht zurückgesprungen ist. Was immer das auch bedeutet scratch

Motor aufmachen dauert wohl noch Sad
Danke für eure Anteilnahme, halte euch auf dem laufenden.
kpk
kpk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 07.02.13
Anzahl der Beiträge : 128
Bewertungen : 3

Alter : 65
Ort : Bochum
http://www.tabakvertrieb24.de

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Mi 15 Jun 2016, 16:35
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Hallo

Hoffent hast du noch Garantie !!!

Die Reparatur wird teuer .

Habe den Fehler Gott sei dank noch einen Tag vor Ende meiner Garantie angemeldet.

Der Fehler machte sich morgens beim Kaltstart bemerkbar durch ein mechanisches

Geräusch was nach 1-2 Sekunden weg war und dann am Tag nicht mehr auftrat.

Meine Hauptwerkstatt wollte den Fehler nicht eingestehen obwohl er bekannt ist.

Darauf bin ich flugs in eine andere Werkstatt gefahren , wo der Fehler betsätigt wurde.

Am Montag habe ich Ihn dann hingebracht nachdem die Ersatzteie bestellt und geliefert

wurden und wenn ich Glück habe bekomme ich Ihn am Freiteg wieder.

Gemacht werden müssen die Nockenwellenversteller,Nockenwellen,Kette ,Kettenspanner

und noch so einiges.Das wird nicht billig !!!

Genaueres kann dir aber der Patrick Albertini da zu sagen.

Dank seiner freundlichen Hilfe habe ich diese Reparatur durch bekommen .

Werde euch berichten was alles gemacht wurde wenn ich Ihn wieder habe.

Gruß Klaus
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Mi 15 Jun 2016, 17:06
HMD hat ein Rundschreiben an die Händler ausgegeben indem bekannt gegeben worden ist, dass die Einlassnockenwellen sowie die Nockenwellenversteller für gewisse Motoren geändert worden sind (die Teile sind jeweils, sage und schreibe, 1 cm kürzer.. GEWICHTSREDUKTION YEAAH  Very Happy  Laughing ).

Anfang nächsten Monats bekommt meine Dicke auch das volle Programm neu.
Bei mir vernimmt man ebenfalls im Kaltstart ein kurzes rasseln (1-2 Sekunden).
Keine Fehler hinterlegt, lediglich manchmal das Gefühl nicht die volle Leistung zu haben

PS: KPK, gib bitte sofort bescheid, wenn du Neuigkeiten hast
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Do 16 Jun 2016, 12:53
kpk schrieb:

Hoffent hast du noch Garantie !!!

Die Reparatur wird teuer .

Die Garantie ist genau vor einem Monat abgelaufen. affraid
Mein Service hat einen Kulanzantrag gestellt und sagte was von 2.500 € wenn Hyundai die nicht übernehmen sollte.
kpk
kpk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 07.02.13
Anzahl der Beiträge : 128
Bewertungen : 3

Alter : 65
Ort : Bochum
http://www.tabakvertrieb24.de

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Do 16 Jun 2016, 16:21
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Hallo

Werstatt hat heute angerufen.

es werden beide Einlass Nockenwellen,die Nockenwellenversteller,Kette,Kettenspanner,

Ölregulierungsventil oder so ähnlich und noch einge andere Teile , die er nicht näher

beschrieben hat getauscht.

Es mußten auf jeden fall noch Teile nachbestellt werden und die Fertigstellung verzögert

sich um 2 weitere Werktage.

Wenn ich den Wagen abhole stelle ich die Liste was gemacht wurde hier rein.

Gruß Klaus
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Do 16 Jun 2016, 16:28
Die Liste an Teilen und der Preis sind ja ganz schön heftig! Shocked

Was ist denn eigentlich die Ursache dafür, dass nach gerade mal 60000km eine dermaßen exzessive Reparatur fällig ist?

Dass das jetzt mittlerweile mehrere Leute hier haben, macht mich etwas nachdenklich... Neutral Gibt es eine Möglichkeit das durch Kontrollieren von bestimmten Teilen im Vornherein festzustellen, damit man solch umfangreiche Reparaturen vermeiden kann?
kpk
kpk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 07.02.13
Anzahl der Beiträge : 128
Bewertungen : 3

Alter : 65
Ort : Bochum
http://www.tabakvertrieb24.de

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Sa 18 Jun 2016, 11:58
Hallo

So habe meinen Dicken wieder Very Happy

Er schnurt wieder und keine Geräusche mehr zu hören.

Der Vorderbau war komplett auseinander und der Motor wurde zum größten Teil zerlegt.

Es wurden beide Einlassnockenwellen,die Nockenwellenversteller,Kette ,Spanner,

Dichtungen und und und gemacht.

Insgesamt war er 4Tage in der Werkstatt und hat den Mechaniker einiges an Nerven

gekostet. Laughing

Gruß Klaus
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Mo 20 Jun 2016, 12:48
kpk schrieb:

... Insgesamt war er 4Tage in der Werkstatt und hat den Mechaniker einiges an Nerven

gekostet. Laughing

Gruß Klaus

Meiner steht seit letzten Montag bei Hyundai Goeres in Rüsselsheim und warte bis heute auf einen Rückruf. Ich habe keine Rückmeldung was gemacht wird und wie lange es noch dauert.  Sauer
Fahre seid dem einen alten VW-Golf-Kombi und die Tanknadel bewegt einfach sich nicht. confused
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 21 Jun 2016, 12:18
kpk schrieb:Hallo
So habe meinen Dicken wieder Very Happy
Er schnurt wieder und keine Geräusche mehr zu hören.
Der Vorderbau war komplett auseinander und der Motor wurde zum größten Teil zerlegt.
Es wurden beide Einlassnockenwellen,die Nockenwellenversteller,Kette ,Spanner,
Dichtungen und und und gemacht.
Insgesamt war er 4Tage in der Werkstatt und hat den Mechaniker einiges an Nerven
gekostet. Laughing

Gruß Klaus

Habe heute einen telefonischen Kostenvoranschlag nur für Kette und Spanner = 3.300,-- bekommen.
Sind die Kosten realistisch? Der Kulanzantrag wurde abgelehnt? pale
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 21 Jun 2016, 13:12
Kette und Spannen für 3.300€ klingt etwas arg teuer.
Würde mir ein zweites Angebot einholen

Wären mehr als 30 Arbeitsstunden die du bezahlst.
Unser Motor ist zwar etwas komplexer als die meisten kleinen Aggregate, aber mehr als 30 Arbeitsstunden würde nur ein Azubi brauchen Smile
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 21 Jun 2016, 13:19
Fehlercode ist übrigens "P0018" Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung

Alle Teile zusammen nur 1.220,25 €-netto

aber Montagekosten:
Fehlerspeicher auslesen = 28,20 €
Befund erstellen = 282,00 €
Steuerkette ersetzten = 554,60 €
SPANNERADAPTER BEIDE SEITEN (LAMBDA) = 639,20 €
GDI SYSTEM (LAMBDA) = 37,60 €

Kostenanschlag Gesamt = 2.761,85 €-netto


Idealzustand
Idealzustand
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.07.15
Anzahl der Beiträge : 102
Bewertungen : 1

Ort : Herbrechtingen

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 21 Jun 2016, 13:22
30h affraid - die Normzeit fällt erheblich geringer aus....... Suspect
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 21 Jun 2016, 13:51
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Edel schrieb:Fehlercode ist übrigens "P0018" Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung

Alle Teile zusammen nur 1.220,25 €-netto

aber Montagekosten:
Fehlerspeicher auslesen = 28,20 €
Befund erstellen = 282,00 €
Steuerkette ersetzten = 554,60 €
SPANNERADAPTER BEIDE SEITEN (LAMBDA) = 639,20 €
GDI SYSTEM (LAMBDA) = 37,60 €

Kostenanschlag Gesamt = 2.761,85 €-netto



ACHTUNG HIER WIRD 2 MAL DIE GLEICHE ARBEITSZEIT BERECHNET!!!!
Normalerweise nur die 639,20 weil der Aufwand der Selbe ist für die spanner zuwechseln und zwecks der Kette!!!!
gangnam
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

Alter : 61
Ort : Rheine

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 21 Jun 2016, 14:03
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Edel schrieb:Fehlercode ist übrigens "P0018" Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung

GDI SYSTEM (LAMBDA) = 37,60 €



Ich würde mir in jedem Fall auch eine zweite Meinung holen!
Erst braucht der Händler eine ganze Woche für den KV, dann sind Einheiten doppelt berechnet und ausserdem vermutlich auf Facelift-Basis, siehe "GDI-System" ... du hast einen "MPI"!

Dann ein (angeblich) abgelehnter Kulanzantrag, obwohl Du doch nur minimal über der Frist warst?!
Zumindest einen Anruf bei Hyundai Deutschland und einen Terminwunsch mit dem Gebietsleiter würde ich zusätzlich investieren.

Drück die Daumen ...

Viele Grüße
Matthias

Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Di 21 Jun 2016, 14:12
[/quote] "GDI-System" ... du hast einen "MPI"! [/quote]
thankbig
Edel
Edel
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 02.09.15
Anzahl der Beiträge : 155
Bewertungen : 16

Alter : 54
Ort : Lonsheim

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Fr 08 Jul 2016, 10:11
So!
Habe meinen Geni wieder, hat mich 2800 € gekostet, nach dem gnädigerweise meine Hyundai-Fachwerkstatt auf ein bisschen Lohn verzichtet hat und Hundai 10%-Rabatt auf die Teile gegeben hat. Ansonsten wären die Kosten bei 3300 € gelandet.

Gute Fahrt
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Fr 08 Jul 2016, 10:13
Aua, das ist echt heftig :-/.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Fr 08 Jul 2016, 12:40
Bitte die Rechnung mir mal schicken.
Gerne auch per pm.....
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Fr 08 Jul 2016, 13:47
Wenn ich das selber mache sind das ein Samstag Arbeit und 600$ inkl. Versand für die Teile.

3300€... uffta uffta...
Gesponserte Inhalte

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten