Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
hschmitz
hschmitz
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.12.14
Anzahl der Beiträge : 80
Bewertungen : 0

Alter : 61
Ort : 50354 Hürth

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Mo 20 Jun 2016, 10:28
Hallo,

sind die optimalen Werte hier aus dem Forum beim B14 einstellbar? Wären dann
Sturz: -1°
Nachlauf: +7°30"
Spur je seite: +0° 08"
Gesamtspur (beide Seiten addiert) +0°16"

Hinterachse:
Sturz: -0°50"
Spur je seite: +0°16"
Gesamtspur (beide seiten addiert) +0°32"

Teilweise habe ich hier gelesen, dass deise Werte beim Bilstein nicht möglich sind. Also Frage an die, die das B14 drin haben. Welche Werte wären erreichbar und optimal? Sthe nämlich kurz vorm Einbau.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Mo 20 Jun 2016, 17:57
Ich kann Dir morgen meine Werte zuschicken, die hab ich nur auf nem anderen PC.
Peter
Black Genny
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 758
Bewertungen : 29

Alter : 53
Ort : Alsdorf

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Mo 20 Jun 2016, 20:11
Bei mir konnte man auf Grund der eingestellten Tieferlegung (ca. 30mm) am Fahrwerk nicht auf die minus 0,5 Grad an der HA gehen. Es blieb bei -1 Grad!

Wenn du nicht tiefer gehst ist der halbe Grad eher möglich...

Aber warte noch auf die Laktose-Werte von Peter, vielleicht bringt das die Lösung Very Happy
avatar
msp
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 05.10.14
Anzahl der Beiträge : 87
Bewertungen : 1

Alter : 40

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Di 21 Jun 2016, 11:27
Wieso könnt ihr hinten den Sturz nicht besser einstellen?

Vorne ist es ein Problem, aber hinten?
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Di 21 Jun 2016, 11:53
Das sei mal dahingestellt, ob es nicht geht, oder ob derjenige nur nicht fähig war es einzustellen.
Bei meiner Achsvermessung nach Einbau vom Bilstien trat das gleiche Problem auf.
Der Achseinstell-Heini wollte mir sagen, dass meine "Wunsch"-Werte so nicht einstellbar sind.
Ich hab ihm dann die Maulschlüssel aus der Hand genommen und solange an allen Einstellschrauben rum geschraubt bis es gepasst hat.
Er hat große Augen gemacht, ich war herbe enttäuscht von seiner fachmännischen Ausbildung und das war das Ende der Geschichte.
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Di 21 Jun 2016, 12:33
So, hier meine Einstelldaten vom Bielstein B14

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Img_2011

leider kann ich das Bild drehen und wenden wie ich will, beim Einfügen ins Forum kommt immer diese Ansicht.
Peter
Idealzustand
Idealzustand
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.07.15
Anzahl der Beiträge : 102
Bewertungen : 1

Ort : Herbrechtingen

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Di 21 Jun 2016, 13:17
??? hinten weniger Sturz als vorne aber dafür mehr Vorspur ???
Fährst Du mit Gewicht hinten? Könnte mir vorstellen das Dein Hintern recht schnell schmiert bzw. wegdreht.

Sind diese Werte das 'gro' schlechthin? Für den 2,0 und den 3,8er?

Sind die dicken nicht etwas zu schwer vorne für solche Werte? scratch
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Di 21 Jun 2016, 13:37
Oh Mann. Da sind wir ja mit den H&R Federn auch ziemlich weit weg von den Optimalwerten:
Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Action

Wird Zeit, dass das Bilstein reinkommt. Very Happy
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Di 21 Jun 2016, 17:51
Idealzustand schrieb:
Fährst Du mit Gewicht hinten?

Maximal einen Klappstuhl im Kofferraum. Dauerhaft:Nein.

Idealzustand schrieb:Könnte mir vorstellen das Dein Hintern recht schnell schmiert bzw. wegdreht.

Also mein Hintern geht dich mal gar nichts an Shocked Very Happy .
Wenn Du mein Heck vom Geni meinst, zum wegschmieren hab den Geni bis jetzt nur bei nasser oder feuchter Fahrbahn gebracht.
Ansonsten, das sprichwörtliche Brett auf der Fahrbahn.
Peter

avatar
msp
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 05.10.14
Anzahl der Beiträge : 87
Bewertungen : 1

Alter : 40

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Di 21 Jun 2016, 21:07
ich fahr vorne -1.3 und hinten -2.4 (und meine Räder fahren sich gleichmäßig ab Twisted Evil )
nachlauf ist 8°

vorne braucht man halt andere stangen, oder domlager (BC/KSport)

hinten hat man je achse 2 exzenter schrauben ..

man kann auf die eine oder andere art quasi alles einstellen ...

aber gerade wenn einer vom fach sagt hinten geht nicht .. nunja, der hatte wohl auch noch nie n BMW auf der bühne -.-
hschmitz
hschmitz
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.12.14
Anzahl der Beiträge : 80
Bewertungen : 0

Alter : 61
Ort : 50354 Hürth

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Fr 24 Jun 2016, 08:50
Hallo Leute,
hab mein Bilstein B14 drin. Hart aber noch komfortabel. Bin nur minimal tiefer gegangen. Krass waren die Preisunterscheide. Habe 5 Firmen angeschrieben oder angerufen. Darunter auch Bilstein-Fahrwerkprofis. Da war von 300,- bis 576,- Euro alles dabei (Einbau, Achsvermessung und TÜV). Eine Firma meinte: Wir sind bis August zu mit Arbeiten. OK den Firmen geht es also Auftragsmäßig gut. Letztendlich habe ich bei meinem Reifenhändler vor Ort für 300,- zugeschlagen. Alles nach meinen Vorstellungen. 8 Uhr gebracht und um 14:00 Uhr Uhr fertig wegen dem TÜV-Mann. Mir geht es nicht um 50 Euro. Ich hasse Feilschen. Ich nehme auch nicht unbedingt das billigste Angebot. Manche fahren ja 150 Kilometer wegen 38,20 Euro Ersparnis. Und ja ich kaufe wie blöd bei amzon ein, weil es komfortabel ist. Da kann ich locker mal 5-8 Euro mehr zahlen. Also meine Empfehlung:
Auch bei scheinbar normierten Sachen immer mehrere Angebote einholen. Jetzt hab ich 276,- übrig. Was mach ich nur??????
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Fr 24 Jun 2016, 09:33
hschmitz schrieb:Jetzt hab ich 276,- übrig. Was mach ich nur??????
Auf die Facelift-Rückleuchten sparen! Eine haste damit quasi schon. Very Happy

Anosnsten viel Spaß damit.

Hast du die Werte zur Achsvermessung mitbekommen und könntest die mal hier einstellen? In ein paar Wochen wären dann vielleicht noch Erfahrungswerte bei hohen Geschwindigkeiten und unter kurvigen Bedingungen schön. Wink
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Fr 24 Jun 2016, 10:17
Als ich hätte da eine Kontonummer für dich! Very Happy
hschmitz
hschmitz
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 25.12.14
Anzahl der Beiträge : 80
Bewertungen : 0

Alter : 61
Ort : 50354 Hürth

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Fr 24 Jun 2016, 10:23
Ich stell mal nächste Woche meine Werte ein. Kommt mal nach Köln, dann schütte ich euch mit Bier (Kölsch) zu. Meine beiden Rücklichter wurden auf Garantie ausgetauscht (Wasser drin). War damals zu dämlich, um nach FL-Leuchten zu fragen. Hätte auch was dazugezahlt. Bin jetzt aber froh, da kein Wasser und so schlecht finde ich dei nicht (Geschackssache). Wenn die ganze Sache mit TÜV, Einbau, Lackierung und dem Bestellen nicht wäre, würde ich gerne nen Diffusor haben wollen. Da fehlt noch was. Oder hatte ich nicht in Erinnerung, dass hier einer einen Preis für den Einbau von 876,- Euro gepostet hatte. Das sag ich dann meiner Frau. Ein Woche Sofa und dann hab ich meinen Diffusor.
Gesponserte Inhalte

Bilstein B14 Einstellung Sturz usw. Empty Re: Bilstein B14 Einstellung Sturz usw.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten