Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fakten & Daten zur Bremsanlage

+14
Smoke
Hellaflush
Apo
1220 Moppi
g5bot
mx-21
gschwarz.286
GT-QP
Redman
Mafioso1337
RayLio
sky
Paler
Der Preuße
18 verfasser
Nach unten
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 31 Jan 2013, 19:09
Im Moment haben die Teile noch keine TÜV-Segen und billig wären sie auch nicht aber es wäre was amtliches und günstiger wie das Serien-Zeuch.

Wenn genug Interesse bzw. Käufer da sind wäre auch der TÜV-Segen machbar. Zumindest mal für die Scheiben.

Diese sind wie gesagt 2-teilig und würden dann so aussehen.
Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Tarox_F2000_2-teilig-803acfc2

Dei Beläge sind auch von einem sehr guten Markenhersteller. Allerdings auch ohne TÜV. Dafür aber der beste mögliche Kompromiss aus Alltag und Rennstrecke.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 31 Jan 2013, 20:09
Also mit TÜV wäre schon echt wichtig, wenn die Scheibe den Segen bekommt, müssten doch die Serienbeläge oder EBC gehen oder?
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 31 Jan 2013, 20:15
sag mal eine Hausnummer ?
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 31 Jan 2013, 20:27
TÜV geht halt nur wenn wir mindestens mal 5-10 Bestellungen haben. Das ist aber noch keine Garantie sondern nur eine Verhandlungsgrundlage.

Bis jetzt sehen die Preise wie folgt aus.

Scheiben

VA 798,32€
HA 368,91€

Beläge

VA 348,74€
HA 348,74€

Alle Preise sind OHNE Mwst., da kommen also nochmal 19% drauf. Alles zusammen würde auf 2220€ inkl. Mwst. kommen. Wie gesagt nicht billig aber im Vergleich zur Serie wo allein für die VA Scheiben und Beläge 2000€ kosten ein Schnäppchen.

Ich hab schon angefragt ob am Preis noch was geht bzw. wie es mit einer Sammelbestellung aussieht.

Theoretisch sollte man die Scheiben auch mit Serien- od. EBC-Belägen fahren können das kläre ich mal ab.

Der Vorteil der Scheiben, abgesehen von dem besseren Wärmeverhalten und der Optik, ist das man später nur den Reibring tauschen kann und so die Kosten für den Verschleiß noch geringer sind da der Topf erhalten bleibt.

Wie gesagt alles Teile von renommierten Herstellern.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 14 Feb 2013, 18:54
Es gibt weitere Neuigkeiten.

Wenn ich die genaue Belaggröße an der VA raus bekommen habe werden die Beläge bestellt.

Das Thema TÜV haben wir auch geregelt. Es wird ein Teilegutachten erstellt und zwar für die Scheiben und die Beläge. Allerdings gilt das dann nur in Kombination. Sprich die Beläge alleine od. die Scheiben alleine haben keinen Tüv-Segen.

Ausserdem bin ich an Stahlflexleitungen dran. Diese werde ich demnächst auch fertigen lassen. Diese werden ein ABE haben und auch die Kupplungsleitung wird es als Stahlflex geben.

Dazu die ATE SB Suppe und das Thema Bremsen ist abgehakt.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 14 Feb 2013, 19:12
Super das Du so am Thema dran bist. Was hat die Stahlflex eigentlich für Vorteile?
avatar
Gast
Gast

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 14 Feb 2013, 20:09
besserer druckpunkt, "weniger" wartung, belastbarer, kein tauschen/erneuern (außer die gehn kaputt)
Redman
Redman
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.08.12
Anzahl der Beiträge : 297
Bewertungen : 5

Alter : 42
Ort : St.Tönis

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 14 Feb 2013, 20:19
Und die gehen echt schwer kaputt hab an meinem Quad stahlflex und sind auf jeden Fall besser als normalen!
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 14 Feb 2013, 20:21
Am Auto hatte ich noch nie welche verbaut, aber am Bike gab es klare Vorteile, die eigentlich auch für PKWs geltensollten:

1. Einmal kaufen und dann nie wieder. Bei mir halten die ein Motorradleben lang. Stahlflexleitungen verschleißen nicht oder extrem selten im Vergleich zum Gummi. Die Stahlflexhülle ist deutlich robuster gegen Durchscheuern. Gummi wird gerne brüchig, das kennt die Stahlflexleitung nicht. Alte Gummileitungen meckert der TÜV gerne an. Für Fahrer, die sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen, zieht dann eher Punkt 2.

2. Stahlfelxleitungen dehnen sich nicht unter Druck und Hitze. Bei Gummileitungen kann die Dehnung je nach Leitung bis zu 20% betragen. Der Effekt ist dann, das mehr Bremsflüssigkeit in die geweitete Leitung gedrückt werden muss und der Bremshebel weiter heruntergedrückt werden kann und muß, um dieselbe Bremsleistung zu erzielen. Das bedeutet leider auch, dass der Bremspunkt wandert und nicht mehr so stabil ist. Anbremsen von Kurven wird erschwert oder verlängert, weil Du schlimmstenfalls durch Pumpen dieses Defizit ausgleichen musst.
Auf Rennstrecken oder langen Gefällstrecken oder vielen, schnell folgenden Kurven wird es schneller deutlich. Überall eben wo viel und lange gebremst wird und die Bremse sich stark erhitzt. Sportbremsen mit scharfen Sportbelägen schreien förmlich nach Stahlflexleitungen und besserer BF, damit die Verzögerungswerte auch bei höheren Bremstemperaturen erhalten bleiben.

Die Hand beim Motorradfahrer kann feiner dosieren, als der Fuß beim Autofahrer und deswegen empfinde ich es beim sportlich gefahrenen Bike wichtiger und spürbarer, als beim grobmotorischen Bremsfuß. Beim Bike kommt noch die optische Note hinzu, da ne schwarze Gummileitung weniger schick ist und auch viel dicker aufträgt, als eine schlanke Stahlflexleitung. Besonders beliebt sind auch farbig umhüllte Leitungen und bunte Anschlüsse. Das fällt beim Auto eher weniger ins Gewicht.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 14 Feb 2013, 20:48
Meine Vorredner haben es ja schon auf den Punkt gebracht was die Stahlflex bringen.

Wie gesagt ich mach die nicht nur für die Bremse sondern auch für die Kupplung. So verbessert sich überall das Pedalgefühl, Dossierbarkeit und Druckpunkt.

Eine bessere Bremsflüssigkeit ist ja nur die logische Konsequenz. Ich nehme bis jetzt die ATE Super Blue. Die hat höhere Nass- & Trockensiedepunkte als herkömmliche Bremsflüssigkeit. Zumal die "Suppe" bei meinem Fahrprofil eh jedes Jahr gewechselt wird.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Mi 20 Feb 2013, 18:29
Weiß jemand mittlerweile welche Größe die Beläge an der VA haben ?

Ich vermute ja das wie die Beläge mit 157mm Länge haben. Die 141mm müssten von der kleinen US-Bremse sein kann mir das einer definitiv bestätigen ?

sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Mi 20 Feb 2013, 18:39
Nimm sie doch einfach mal raus, das geht ziemlich leicht wenn das Rad drunter ist. Wesentlich leichter als hinten.
gschwarz.286
gschwarz.286
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 26.12.12
Anzahl der Beiträge : 106
Bewertungen : 0

Alter : 56
Ort : Leverkusen

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Mi 20 Feb 2013, 18:52
[quote="Der Preuße"]Weiß jemand mittlerweile welche Größe die Beläge an der VA haben ?

Ich vermute ja das wie die Beläge mit 157mm Länge haben. Die 141mm müssten von der kleinen US-Bremse sein kann mir das einer definitiv bestätigen ?

Meines wissens nach 156,7!
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Mi 20 Feb 2013, 18:56
gschwarz286, ich hab gerundet Wink

Sky, ich mach nicht an der Bremse bis der Händler wegen meinem Problem dran war. Allerdings kann Hyundai mein Auto nicht "finden". Daher geht nichts vorwärts.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Mi 20 Feb 2013, 19:21
Mmmh verständlich, Panti und Co, ihr könnt das doch bestimmt mal schnell messen.
Der Preuße
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 39
Ort : Soufflenheim

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Mi 20 Feb 2013, 19:28
Irgendwer hatte doch erst kürzlich geschrieben das er seine Beläge wechseln will.
Redman
Redman
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.08.12
Anzahl der Beiträge : 297
Bewertungen : 5

Alter : 42
Ort : St.Tönis

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 11:59
So habe gerade eine email bekommen das die bremsklötze100%ig passen und auch vom Tüv abgenommen wurden und das für 69euro
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 12:02
Redman schrieb:So habe gerade eine email bekommen das die bremsklötze100%ig passen und auch vom Tüv abgenommen wurden und das für 69euro
welche sind das und wo bekommt man die ?
Redman
Redman
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.08.12
Anzahl der Beiträge : 297
Bewertungen : 5

Alter : 42
Ort : St.Tönis

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 12:27
EBay.de
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 12:33
Und warum bieten sie die Dingers nicht auch für vorne an?

->Weil irgendwie wichtiger ^^
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 12:43
Meinst du die keramik? Wo du gestern gepostet hast in fer grupe
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 13:11
Redman schrieb:EBay.de
Danke für die knappe Antwort, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 13:21
mx-21 schrieb:Danke für die knappe Antwort, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher

Das sind sie.
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 13:37
1220 Moppi schrieb:

Das sind sie.
Danke, auf Dich ist Verlass Cool . Die Teile htte ich auch schon gefunden und erst mal abgespeichert, nur über die Qualität habe ich noch nichts gefunden...
Redman
Redman
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.08.12
Anzahl der Beiträge : 297
Bewertungen : 5

Alter : 42
Ort : St.Tönis

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Do 21 Feb 2013, 14:22
Mx21 ich habe den Link aufm Handy und das ist gestern Abend Schrott gegangen aber sollte ja kein Problem sein die bei eBay zu finden für denn preis!!!ausserdrm bin ich am arbeiten und kann nicht danach suchen hatte heute Abend nachgeschaut ausserdem hab ich den Link gestern gepostet ;-)
Gesponserte Inhalte

Fakten & Daten zur Bremsanlage - Seite 2 Empty Re: Fakten & Daten zur Bremsanlage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten