Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Radio mit Android als Betriebssystem

+10
3per81
Armadillo
higi
Ingo
1220 Moppi
Epicuro
GT-QP
sky
Apo
Genny
14 verfasser
Nach unten
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 09:29
Bei der Recherche für die Lenkradfernbedienung bin ich auf folgende Zeichnung gestoßen:
radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Screen10

Und laut BK38-Shop Unterlagen sieht es auch so aus als ob es sich einfach um eine resistive Steuerung handelt, was die ganze Sache natürlich super einfach macht. Da kein Canbus involviert ist. Auch hat das Radio eine Funktion Tasten zu lernen. Mal sehen wie das dann in der Praxis funktioniert Smile.

Hier die Widerstände für die einzelnen Schaltvorgänge:
radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Screen11
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 09:33
Was ich auch interessant finden würde:
Die App "Blitzer.de Pro" ist wenn sie gestartet und minimiert ist als kleines Widget zu sehen, würde das dort auch funktionieren? Wobei wohl die Auflösung relativ niedrig ist und unverhältnismäßig viel vom Bildschirm bedeckt wäre, oder?

Achja, was für ein Radio habt ihr momentan drin, um die Klangqualität zu vergleichen!


Zuletzt von Apo am Mo 07 März 2016, 09:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 09:35
Puh, gute Frage. Versuch macht klug Very Happy.

Im Moment ist das Pioneer F40BT drin. Obwohl ich da sagen muss, das der Klang mich nicht so von den Socken haut. Auf jeden Fall bin ich wie du auf den Vergleich gespannt. Ich hoffe dass wir das Android Ding bis zum Season Opening in München drin haben, dann kann und darf jeder mal ausprobieren Very Happy.


Zuletzt von Genny am Mo 07 März 2016, 09:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 09:37
Und nicht vergessen, dass durch den Adapter auch die Temperaturanzeige geht! :-)
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 09:42
3per81 schrieb:Der gierige Kosument in mir wünscht sich ein kleines Video. Popcorn
Keine Sorge. Wenn wir fertig sind gibts ein kleines DIY und nen Video werd ich auch einbauen. Wink

Wenn ihr was Bestimmtes wissen wollt, einfach fragen, wir versuchen dann alles soweit möglich zu beantworten. Smile

Apo schrieb:Was ich auch interessant finden würde:
Die App "Blitzer.de Pro" ist wenn sie gestartet und minimiert ist als kleines Widget zu sehen, würde das dort auch funktionieren?
Du kannst jeden beliebigen Launcher benutzen. Und zumindest auf dem normalen Android Launcher kannst du natürlich wie gewohnt Widgets ablegen. Probieren wir heut Abend mal aus inkl. Foto. Wink
Ansonsten hängt das natürlich davon ab, ob die anderen Launcher so etwas unterstützen. Beim aktuellen hab ich da noch nichts gesehen.


Zuletzt von Armadillo am Mo 07 März 2016, 09:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 09:43
Apo schrieb:Und nicht vergessen, dass durch den Adapter auch die Temperaturanzeige geht! :-)
Guter Tip, danke! Habs auch schon gefunden Pin 5 auf Connector A. Hat das was mit dem blauen Display zu tun? Oder ist das nur damit das Navi auch bescheid weis?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 10:18
Achja, im Zuge der Recherche wie was verkabelt ist, bin ich auf das Service Manual des F-40BT gestoßen. Wer es braucht:
http://elektrotanya.com/pioneer_avic-f40bt_avic-z140bh_sm.pdf/download.html
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 10:41
Echt feine Arbeit. Hoffentlich klappt das alles Smile
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 13:01
Genni schrieb:
Guter Tip, danke! Habs auch schon gefunden Pin 5 auf Connector A. Hat das was mit dem blauen Display zu tun? Oder ist das nur damit das Navi auch bescheid weis?

Das ist das im blauen Bildschirm, sonst steht dort nicht mehr die Temperatur!
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 07 März 2016, 13:04
Ok, Interessant. Frage mich nur was das Radio damit zu tun hat. Weil wie gesagt ich finde kein CAN aus dem Radio raus im Moment. Nur zum blauen Display hin. Aber irgendwie werden wir auch das Problem lösen und wenns durch ein Reverse Engineering des Pioneer Adapters ist Wink.
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Di 08 März 2016, 21:36
Nachdem wir gestern das Navi gleich zum ersten Mal soft gebrickt haben Very Happy , gibts jetzt heute nach dem Recovern was zu sehen:
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Di 08 März 2016, 21:58
Ihr Freaks :-D Schick ist das :-)

Aber soft bricken ist doch fast normal wenn man ständig flashed, wofür gibt's den Recovery Mode ;-)

Braucht aber ganz schön lang zum booten, oder?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Di 08 März 2016, 22:02
Der Recovery Mode war nur nicht wirklich einfach zu finden Very Happy. Wer kommt schon auf die Idee einfach 5 Finger aufs Display zu legen beim Booten Wink. Aber XDA Developers sei dank haben wir auch das rausgefunden.

Bootzeit ist für eine Android Headunit leider normal und um die 30s lang. Verhindern kann man das nur durch Standby.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Di 08 März 2016, 22:04
Macht dem eigentlich der nicht vorhandene Shutdown zu schaffen? Einfach Strom weg ist doch für kein Linux gut?!
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Di 08 März 2016, 22:05
Apo schrieb:Braucht aber ganz schön lang zum booten, oder?
Ohne Bootanimation waren wir bei 25 Sekunden. Da das Pioneer aber noch langsamer ist, sind wir damit soweit zufrieden. Smile

Apo schrieb:Macht dem eigentlich der nicht vorhandene Shutdown zu schaffen? Einfach Strom weg ist doch für kein Linux gut?!
Da muss es durch. Very Happy Aber die ganzen Mobildevices halten das ja auch aus. Unser Amazon Firetv, was ja auch mit Android läuft macht das schon nen Jahr mit (hart aus über die Steckdosenleiste). Prinzipiell wird das ROM ja aber auch wirklich readonly gemountet, da kann also nicht so viel passieren. Smile
genesis_bt
genesis_bt
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.08.12
Anzahl der Beiträge : 136
Bewertungen : 1

Alter : 38
Ort : Bayreuth

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Sa 26 März 2016, 11:17
Wie sieht es mit deinem Radio aus?
Läuft alles?
Bin auch am Überlegenheit mir ein Android zuzulegen.
Aber muss es ein 5.1 sein?
Wenn ich das laut Schaltplan richtig sehe, werden doch eh nur 4 analogsignale zur Endstufe über tragen und der SW dann über die Endstufe befeuert beim OEM System, oder?
Genny
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 35
Ort : bei München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Sa 26 März 2016, 11:28
Nachdem das Auto erst am 1.4 wieder raus darf, können wir dir das erst da sagen, denn in der Duplexgarage bastelt es sich schlecht Wink. Aber danach können wir dir sagen ob Alles läuft inkl. Lenkradfernbedienung.
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Sa 26 März 2016, 15:10
Wie Annika schon schrieb, ist es noch nicht drinnen. Ich werd jetzt schauen, dass wir den Einbau soweit möglich schon mal vorbereiten (Stecker anlöten, etc.).

Getestet haben wir:
- Telefonie über Bluetooth: funktioniert, Verständlichkeit mit dem mitgelieferten Mikro ist gut
- Musik per Spotify aktuell über WLAN geht einwandfrei, Musik per Bluetooth geht ebenso
- AV IN mit Rückfahrkamera funktioniert sehr gut (getestet mit einer sehr guten Kamera aus dem Modellbau-/Sicherheitsbereich)
- Verzögerung zum Umschalten auf die Rückfahrkamera beim Start ist sehr kurz (geschätzt maximal 3 Sekunden bis das Bild kommt); bei bereits anliegendem Strom nahezu instant
- Musik wird bei Rückwärtsfahrt stark gedimmt und bei Anrufen abgeschaltet; beides wird wieder aktiviert, wenn Rückwärtsgang bzw. Telefon aus ist
- Apps laufen sehr flüssig (auch Navi-3D Ansichten von Innenstädten)
- das Display ist zugegeben nicht der Hammer (Farben sind nicht so neutral und kräftig wie man das von guten Smartphone-Displays kennt), aber das kann man für den Preis auch nicht erwarten
- GPS mit der mitgelieferten GPS-Maus funktioniert sehr gut! Die Maus hing 1m vom Fenster entfernt, das auch noch direkt unter einem überhängenden Dach ist und hatte trotzdem guten Empfang.
- Tastenbeleuchtung kann in 16 Millionen Farben verstellt werden, siehe Video (orange).
- Die Touchtasten funktionieren auch sehr gut. Die Lautstärke kann man auch mit darüberstreichen um mehr als einen Punkt verändern.

Noch nicht getestet:
- Lenkradfernbedienung; Da die beim Genni aber ganz simpel über Widerstände gelöst ist, sollte das hoffentlich auch funktionieren. Smile
- Radio mangels Antennenanschluss Very Happy

Das Einzige was mir momentan fehlt ist eine Kontaktsynchronisation zwischen Telefon und Navi, wie man das von den integrierten Navis kennt. Das lässt sich natürlich über die Synchronisation mit Googles Diensten oder andere Android-Integrationen lösen.

Ein Video der Funktionen gibts dann im eingebauten Zustand, aktuell ist das vor allem sehr viel Kabelsalat. Very Happy
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Sa 26 März 2016, 22:45
genesis_bt schrieb:Aber muss es ein 5.1 sein?
Das Radio kann beides. Wenn ich die Schaltpläne vom Genni richtig gelesen hab, wird Sub und Center über den Amplifier getrennt und dann als 5.1 verteilt. Das Radio kann sowohl 4 Kanal als auch 5.1 ausgeben. 4-Kanal scheint ja öfter vor zu kommen im Auto, nachdem das auch über die Standard ISO-Stecker geliefert wird. Das werden wir dann auch im Genni nehmen. Smile
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

So 03 Apr 2016, 22:49
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Gestern haben wir es eingebaut. Lenkradfernbedienung geht, Temperatur vom kleinen Display funktioniert (durch Pioneer Adapter), Sound ist sehr gut, alles läuft flüssig. Smile

Ich hab dann heute morgen noch das versprochene Video "gedreht": https://www.youtube.com/watch?v=NQZxOeqMQfE

Nehmt es nicht zu sehr auseinander, ist mein erstes ernsthaft gemachtes Video. Very Happy Ansonsten viel Spaß beim Anschauen! Wink

DIY folgt dann im Laufe der Woche, das braucht etwas mehr Zeit.


Zuletzt von Armadillo am Sa 14 Jan 2017, 00:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
uncle-winner
uncle-winner
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 12.09.15
Anzahl der Beiträge : 76
Bewertungen : 1

Alter : 36
Ort : Gütersloh

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

So 03 Apr 2016, 23:40
Für das erste ernsthafte Video ist es aber gelungen und man bekommt ein guten Eindruck von dem Radio. Daumen hoch Wink
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 04 Apr 2016, 10:19
Spitzen Video, habe es mir tatsächlich bis zum Schluss angeschaut :-)

Das Gerät läuft erstaunlich flüssig und problemlos! Mich verwundert sehr, dass die Audio Qualität gleich gut oder sogar besser als beim Pioneer sein soll.

Etwas ärgerlich ist natürlich, dass die Schwachstelle des Radios gerade beim Radio ist, aber dafür kann man ja einfach eine andere UKW App hernehmen. Vielleicht kannst du in der Telefon App oben diese Kontaktkachel ausblenden, dann würdest du die Zahlen auf eine Seite bekommen.

Ein paar Fragen:
- Wie kannst du schnell zwischen offenen Apps wechseln? Kannst du Long-Press Home mit dem Key-Binder auf die Android App-Switch Funktion legen?
- Wie gehst du mit dem Gerät online? Sim Slot? ICS mit dem Handy?
- Ich mag bei meinem Clarion Gerät die Loudness Lösung, die im Gegensatz zu einem Equalizer den Bass bei ganz leister Musik auf das gleiche Level hebt, als wenn die Musik laut wäre. Das geht dann aber nicht, oder?
- Gibt es einen Nachfolger mit neuerem Android?
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 04 Apr 2016, 10:32
Freut mich, dass es euch gefällt. Smile

Apo schrieb:Mich verwundert sehr, dass die Audio Qualität gleich gut oder sogar besser als beim Pioneer sein soll.
Das kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein. Am Samstag kannst du es dir ja ausgiebig ansehen. Wink
Apo schrieb:Etwas ärgerlich ist natürlich, dass die Schwachstelle des Radios gerade beim Radio ist, aber dafür kann man ja einfach eine andere UKW App hernehmen.
Ja. Für die Darstellungsproblematik in der App gibts wohl eine angepasste Version, die werd ich mal ausprobieren. Ansonsten wurde der Hersteller schon um eine RDS-Integration gebeten, damit die Radio-Sender ausgelesen werden. Da muss man halt sehen ob das irgendwann kommt.
Apo schrieb:Vielleicht kannst du in der Telefon App oben diese Kontaktkachel ausblenden, dann würdest du die Zahlen auf eine Seite bekommen.
Werde ich mal ausprobieren.
Apo schrieb:Ein paar Fragen:
- Wie kannst du schnell zwischen offenen Apps wechseln? Kannst du Long-Press Home mit dem Key-Binder auf die Android App-Switch Funktion legen?
Long-Press auf dem Home-Button geht.
Apo schrieb:- Wie gehst du mit dem Gerät online? Sim Slot? ICS mit dem Handy?
Am USB-Anschluss kann ein UMTS-Stick angeschlossen werden. Wir werden das demnächst mal noch ausprobieren. Ein paar Erfahrungen dazu gibts hier: http://forum.xda-developers.com/wiki/Newsmy_CarPad#3G.2F4G_Dongles
Wir nutzen gerade einen LTE-Hotspot per WLAN, wollen das mit dem Stick wie gesagt aber auch noch ausprobieren.
Apo schrieb:- Ich mag bei meinem Clarion Gerät die Loudness Lösung, die im Gegensatz zu einem Equalizer den Bass bei ganz leister Musik auf das gleiche Level hebt, als wenn die Musik laut wäre. Das geht dann aber nicht, oder?
Müsste ich jetzt ehrlich gesagt nochmal den Equalizer durchgehen. Aktuell tippe ich eher auf nein, aber kläre ich definitiv nochmal. Smile
Apo schrieb:- Gibt es einen Nachfolger mit neuerem Android?
Leider nein. Das NR3001 ist die Hardwareversion die erst Ende letzten Jahres erschienen ist. Von neuer Software hört man bisher leider nichts.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 04 Apr 2016, 11:06
Danke für die Antworten, das sehe ich mir am Samstag gerne an :-)

Android hat wohl ab 4.4 eine LoudnessEnhancer-Funktion:
http://developer.android.com/reference/android/media/audiofx/LoudnessEnhancer.html
Ohne Loudness würde ich kein Radio einbauen Very Happy Aber wer weiß, vielleicht macht das Gerät das ja von Haus aus gut.
Bin sehr auf eine Hörprobe gespannt Smile

WLAN Hotspot ist natürlich ebenso eine Lösung. Bau dir noch einen Tablet mit SIM Slot ein Wink
Armadillo
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 50

Ort : FFB

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Mo 04 Apr 2016, 11:14
Das mit der Loudness schau ich mir morgen Abend noch an. Heute ist er beim Hemmerle wegen neuem Lenkrad, neuen Sitzbezügen, Inspektion und Bremsbelägen. Very Happy

Die haben übrigens von deinem Genni geschwärmt, hat Annika erzählt. Very Happy
Gesponserte Inhalte

radio - Radio mit Android als Betriebssystem - Seite 2 Empty Re: Radio mit Android als Betriebssystem

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten