Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Xenon Umbau Legal + Standlicht

+12
TC509
Battlemaster
mx-21
Alexandra
sharks-udo
3per81
1220 Moppi
Mafioso1337
bodo7010
sky
Paler
panti
16 verfasser
Nach unten
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Mi 16 Okt 2013, 21:06
mx-21 schrieb:
Alexandra schrieb:Heißt das dann das man legales Xenon hat?
nein, es erlischt auch bei dieser Variante die Betriebserlaubnis, da die Voraussetzung der Bauartgenehmigung des Scheinwerfers nicht mehr gegeben ist.
Das ist doch quatsch, die Xenonscheinwerfer sind OEM mit E-Zeichen, es gibt mit diesen Scheinwerfern auch mindestens 2 Fahrzeuge die legal als Import damit fahren. Bei einem weiß ich sogar das ohne Nachrüstung Reinigungsanlage die Zulassung durchging.

Die Scheinwerfer selbst sind legal, allerdings muss man eine Reinigungsanlage und eine automatisch Leuchtweitenregulierung nachrüsten Smile
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Mi 16 Okt 2013, 21:58
sky schrieb:Das ist doch quatsch, die Xenonscheinwerfer sind OEM mit E-Zeichen, es gibt mit diesen Scheinwerfern auch mindestens 2 Fahrzeuge die legal als Import damit fahren. Bei einem weiß ich sogar das ohne Nachrüstung Reinigungsanlage die Zulassung durchging.

Die Scheinwerfer selbst sind legal, allerdings muss man eine Reinigungsanlage und eine automatisch Leuchtweitenregulierung nachrüsten Smile
Alex, von welchen OEM-Xenonscheinwerfern sprichst Du ? Unser Modell (also Pre-FL) wurde nur mit den "normalen" Scheinwerfern gebaut. Und lt. TÜV erhält ein Scheinwerfer seine Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp, beim Umbau erlischt die Genehmigung, und folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs...
Auf der Seite des TÜV Nord ( klick hier ) kann man alles ausführlich nachlesen.
Battlemaster
Battlemaster
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 15.07.12
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 15

Alter : 41
Ort : Friedberg

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 00:43
Stimmt nicht ganz, Martins Genesis Coupé ist ein US-Import mit serienmäßigem Xenon.
Ich meine, er hatte das erste in Deutland zugelasse Coupe.

Natülich ohne automatischer Leuchtweitenrgulierung und ohne Reinigungsanlage


Zuletzt von Battlemaster am Do 17 Okt 2013, 01:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 01:32
Battlemaster schrieb:Stimmt nicht ganz, Martins Genesis Coupé ist ein US-Import mit serienmäßigem Xenon.
Ich meine, er hatte das erste in Deutland zugelasse Coupe.

Natülich ohne automatischer Leuchtweitenrgulierung.
Aha, dass es eine US-Version mit Xenon gibt war mir nicht bekannt. Ungewöhnlich für mich ist, dass diese dann außer dem üblichen DOT/SAE auch ein E-Prüfzeichen haben.
Dass ein importiertes Fahrzeug dann somit ohne Umrüstung auch gleichzeitig die EU-Zulassung hat, ist gemäß Importfahrzeug-Richtlinie ja geregelt. Ob desweiteren ein "Lampentausch" trotz E-Prüfzeichen von US-auf EU-Fahrzeuge hinsichtlich des Stichwortes "Bauartgenehmigung" möglich ist, weiß ich nicht, bezweifel es aber...
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 08:14
Ja davon rede ich doch, ich rede doch von keinen Umgebauten. Ich habe für 1000$ OEM Xenonscheinwerfer gekauft gehabt Wink 

In den USA sind diese Darkchrom, aber es gibt sie auch in Korea in normalen Chrom. Das hier ist z.B. ein Import aus den USA: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239107349&asrc=st
Schau dir mal genau die Scheinis an, daran erkennst du bei den Amis Xenon.

@Battlemaster
Martin seine haben eine automatisch LWR - Sitzt an der Hinterachse an der Linkenseite, an der Strebe an dem auch das Dif befestigt ist, wir haben auch alle die Schraublöcher dafür. Ich hab auch dieses Teil hier liegen, kostet allein 800$, hatte ich damals umsonst dabei, ich weiß nur noch nicht wie die Technik nach Vorne gehen muss.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 08:28
Ob desweiteren ein "Lampentausch" trotz E-Prüfzeichen von US-auf EU-Fahrzeuge hinsichtlich des Stichwortes "Bauartgenehmigung" möglich ist, weiß ich nicht, bezweifel es aber...
Das darfst Du gerne bezweifeln, weil es so einfach nicht geht. Folgendes müßte gemacht werden. Automatische LWR nachrüsten, SW-Reinigungsanlage nachrüsten und dann ab zum Gutachter. Und wenn der das abnimmt, dann ist die Sache legal. Er kann aber auch sagen, dass ein lichttechisches Gutachten gemacht werden muss. Kostet nur wenig, etwa 3.000 - 5.000 €. Auf den FL-Rückleuchten ist auch ein E-Zeichen drauf. Und? Auch die dürften eigentlich in Deutschland so ohne weiteres nicht fahren. Ein E-Zeichen ist noch lange kein Freibrief. Das muss man klar sagen. Im Zweifel ist Deine Betriebserlaubnis erloschen Alex, E-Zeichen hin oder her.

Bei den Importfahrzeugen ist das etwas anderes. Martin hat nen absoluten Freibrief. Die Karre hat so für Deutschland eine BE bekommen wie sie da steht.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 09:48
Ist Xenonlicht wirklich so viel besser als unsere OEM Scheinis. Ich finde das Licht ist okay. Mich würde mal der Unterschied interessieren. Vllt. kann ich es am WE in Hamburg mal vergleichen.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 10:07
Allerdings. Es wird ja mittlerweile relativ zeitig dunkel. Da müssen wir mal einen von uns neben Skys stellen. Interessiert mich auch mal.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 10:11
1220 Moppi schrieb:Allerdings. Es wird ja mittlerweile relativ zeitig dunkel. Da müssen wir mal einen von uns neben Skys stellen. Interessiert mich auch mal.
Das war mein Plan. Popcorn 
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 18:16
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
TC509 schrieb:Ist Xenonlicht wirklich so viel besser als unsere OEM Scheinis. Ich finde das Licht ist okay. Mich würde mal der Unterschied interessieren. Vllt. kann ich es am WE in Hamburg mal vergleichen.
Ich finde die OEM eigentlich auch Ok, aber ein Lichttuning kannst Du ganz einfach durch den Wechsel der Birnen erreichen: ich habe die Osram Nightbreaker Plus drinne, beim Wechseln der Birnen auf  zunächst einer Seite konnte man in der dunklen Garage einen enormen Unterschied feststellen (Helligkeit und Ausleuchtung). Leider finde ich die Bilder nicht mehr, die den Unterschied mehr als verdeutlicht haben.
Nach der Winterzeitumstellung in 2 Wochen kommen die OEM wieder drauf, dann kann ich sogar nachts mit Sonnenbrille fahren und sehe dann immer noch besser als mit den jetzigen Scheinis Cool
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 20:22
Freunde das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Könnt ihr Euch am Samstag ja anschauen wenn ihr dran denkt.

@Roman
Warum betonst Du meinen Namen so? Bist Du meine Mama und ermahnst mich? geek geek geek
Lichttechnisch sind auch die Xenon Scheinwerfer in der EU abgenommen worden / legal. Technisch ist ja jede Anforderung von Hyundai erledigt bis auf die Reinigungslage, aber logisch bei den paar Modellen wurde dann entschieden sich die Mühe nicht zu machen und ohne auszuliefern. Wer sich das Gehäuse vom Scheinwerfer auch vom Halogen anschaut, wird zwei Vermerke finden, einmal mit Halogen und einmal mit Xenon.

Wenn man Xenon will und sich zumindest in der grauzone befinden möchte, so dass man keinen Verkehrteilnehmer gefährdert, denn bei Eigenenlösung ist das gebastelt, nicht für den Scheinwerfertyp gedacht und kann mal schnell blenden, dann sollte man das Geld investieren und zu dieser Lösung greifen. Ich bin mir aber sicher das es bei diesem einen Scheinwerferpaar bleiben wird.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 20:29
Warum betonst Du meinen Namen so? Bist Du meine Mama und ermahnst mich?
Razz Nee, aber Du betonst das E-Zeichen immer so. Dafür kannste Dir nichts kaufen, weil diese Scheinwerfer so in Deutschland nicht zugelassen sind. E-Zeichen hin oder her.

Technisch ist ja jede Anforderung von Hyundai erledigt bis auf die Reinigungslage, aber logisch bei den paar Modellen wurde dann entschieden sich die Mühe nicht zu machen und ohne auszuliefern.
Automatische LWR haben wir? Das wär mir neu. Wink
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 21:15
Also wenn ich mir die OEM Xenon Scheinwerfer eine Automatische LWR und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaue ist es Legal?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 21:25
Wenn Dir das ein TüV-Prüfer abnimmt, ja. Aber die Kosten sind heftig.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Do 17 Okt 2013, 21:47
Achja lass mich kurz überschlagen.....
4000 € bestimmt.
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Fr 18 Okt 2013, 11:00
mx-21 schrieb:Ich finde die OEM eigentlich auch Ok, aber ein Lichttuning kannst Du ganz einfach durch den Wechsel der Birnen erreichen: ich habe die Osram Nightbreaker Plus drinne, beim Wechseln der Birnen auf  zunächst einer Seite konnte man in der dunklen Garage einen enormen Unterschied feststellen (Helligkeit und Ausleuchtung). Leider finde ich die Bilder nicht mehr, die den Unterschied mehr als verdeutlicht haben.
Nach der Winterzeitumstellung in 2 Wochen kommen die OEM wieder drauf, dann kann ich sogar nachts mit Sonnenbrille fahren und sehe dann immer noch besser als mit den jetzigen Scheinis Cool
Guido, danke für den Tipp und ein + für dich. Hast du eine Spezifikation, damit ich die Richtigen kaufe und vllt. nen Preis? Popcorn 
mx-21
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1036
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Fr 18 Okt 2013, 11:13
TC509 schrieb:Guido, danke für den Tipp und ein + für dich. Hast du eine Spezifikation, damit ich die Richtigen kaufe und vllt. nen Preis? Popcorn 
Hallo Ralf, ich habe alle Birnen sehr günstig über Amazon bestellt, jeweils klicken für:
- Abblendlicht H7
- Fernlicht H1
- Standlicht
sind alle legal mit E-Prüfzeichen
TC509
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 67

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Fr 18 Okt 2013, 11:15
Supi Guido, ich danke dir. Pray 
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Fr 18 Okt 2013, 19:19
1220 Moppi schrieb:
Technisch ist ja jede Anforderung von Hyundai erledigt bis auf die Reinigungslage, aber logisch bei den paar Modellen wurde dann entschieden sich die Mühe nicht zu machen und ohne auszuliefern.
Automatische LWR haben wir? Das wär mir neu. Wink
Wir nicht, aber Hyundai hat die. Jeder Geni non EU der mit Xenon ausgeliefert wird hat automatische LWR. Die Technik hab ich auch dafür hier liegen, nur hab ich noch keinen Schimmer wieder das verkabelt werden muss.

Zu den Birnen, ich kann bestätigen das Nightbreaker die besten sind, hab ich auch als Fernlicht sind schön weiß. Aber wenn man sie neben dem Xenon hat dann...
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 808
Bewertungen : 25

Alter : 47
Ort : Troisdorf

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Mo 06 Jan 2014, 16:08
Hat denn nun schon jemand die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut?
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Mo 06 Jan 2014, 16:10
Nein, Panti ist da immer noch dran, aber nicht wirklich weitergekommen.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Mo 06 Jan 2014, 18:40
Kannst höchstens versuchen die vom FL einzubauen
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Mo 06 Jan 2014, 19:05
Genau das versucht er.
sky
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 40
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Mo 06 Jan 2014, 19:08
So sieht das aus, ich warte auch drauf.
Kane Number 1 FL
Kane Number 1 FL
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 14.10.12
Anzahl der Beiträge : 131
Bewertungen : 5

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Di 07 Jan 2014, 22:23
Hat denn nun schon jemand die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut?

ja ich Twisted Evil 



sorry konnte ich mir nicht verkneifen Popcorn 
Gesponserte Inhalte

Xenon Umbau Legal + Standlicht - Seite 3 Empty Re: Xenon Umbau Legal + Standlicht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten