Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Apos boosted 3.8

+52
Andi
gangnam
Property
genni2015
Dynamit
Hydra
kpk
msp
Genny
Armadillo
Apo
Platinum
Gennycruiser
Der Preuße
Idealzustand
Dirk
Tiefwasser
Martin Coupe
RayLio
shivx911
Olly
Ben_utzer
Andy Y
1220 Moppi
Stefan85
Perenoel
OEM+
strohli
strelok8800
Dorian
Klinge
Thor84sh
Mazze
bodo7010
mx-21
Erwin
Nano
Epicuro
GT-QP
Black Genny
Hellaflush
sharks-udo
3per81
g5bot
Dr. Genesis
Mafioso1337
sky
TC509
Malibu
Paler
Lars
Kane Number 1 FL
56 verfasser
Nach unten
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 05 Aug 2014, 09:11
Auch von mir, großen Respekt!!!
Ich glaube, ich hätte das Problem mittels Sprengung gelöst...
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 05 Aug 2014, 10:14
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Ich Danke euch allen! Smile Ich bin momentan so glücklich nach mehr als 3 Monaten den Genni wieder zu haben. Ich bin heut Morgen extra früher aufgestanden und habe die monatliche Buchhaltung die 50km zu meinem Steuerberater gefahren, nur weil ich fahren wollte Very Happy

Ja Nico, die Bilder habe ich gesehen! Erwins Angebot nehme ich dankend an, mal sehen ob wir ihn dicht bekommen, aktuell dampfe ich an jeder Ampel aus der Haube weiß raus Very Happy

Ich habe Patrick öfter gesagt, dass ich statt der nächsten Hiobsbotschaft lieber ein Video mit dem brennenden Genni möchte Very Happy Wobei wir auch beim Thema wären. Jungs, die meiste Arbeit hat Patrick gemacht. Ich habe doch überhaupt kein KFZ Know-How! Ich war zwar ein paar mal oben, hab geholfen beim Motor raus nehmen, auch beim Turbo und Kühler verbauen war ich dabei und hab am Schluss den Auspuff gemacht, aber viel hat er gemacht als ich nicht oben war!

Also zu der Frage, ich bin kein Mechaniker, ich hab Metallbau/Konstruktionstechnik und anschließend Fachinformatiker gelernt und habe Patrick in meiner Funktion als Turboumbau-Azubi haufenweise dumme Fragen gestellt... Also wirklich Elementar dumme Fragen Wink Aber ja, da ich meine eigene Firma mit Angestellten habe bin ich in manchen Fällen, wie z.B. der Problemsuche beim Genni schon sehr hartnäckig Wink

Das Blowoff macht aktuell noch nichts, ich denke das liegt an dem zu niedrigen Druck von nicht ganz 0,2 Bar.

Es ist zwar jetzt echt geil schon ab 2500 viel Drehmoment zu haben, aber die Nachahmung würde ich nur empfehlen wenn man einige Wochen auf den Genni verzichten kann und man auf graue Haare steht Razz

Ein Video vom fahren mache ich erst wenn er wirklich sauber läuft. Momentan habe ich mit so 20% Gas mehr Leistung als mit 100% Gas, ich hoffe das liegt am zu niedrigen Druck / das sich durch mehr Druck das Gemisch verändert, sodass er dann sauber läuft. Falls es das nicht ist, muss ich einen Koreaner einfliegen lassen und wir machen einen 3.8er ECU Flash Day.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 05 Aug 2014, 20:33
Also beim ECU Flash Day wäre ich auf jeden Fall dabei. Da würden sich bestimmt noch mehr finden. An SKN und Konsorten glaube ich nicht mehr so richtig. Vielleicht sollten die auch einfach mal mitkommen und sich ansehen, wie es gemacht wird  Very Happy 
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 05 Aug 2014, 20:57
Na das klingt doch mal erfrischend. Leider hab ich Dich auf der Strecke verpaßt.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Sa 09 Aug 2014, 18:00
So mal wieder ein Update:


Meine Öllecks sind immer schlimmer geworden, ich hatte letzte Woche einen haufen Öl (bestimmt ein halber Liter) unter meinem Genni und die Servo hat hässliche Töne von sich gegeben... Daher hatte ich Erwins Angebot angenommen und bin zu Ihm. (Danke nochmals!)


Es hat gedauert, da der Motorraum einfach irre voll mit diesem Turbo ist, aber letztendlich haben wir den Übeltäter gefunden:
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 20140810
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 20140811
Einfach so weggeschmolzen!

Naja wir haben einen neuen Schlauch rein gelegt, der diesmal woanders lang liegt und noch einen Hitzeschutz drüber getan, das sollte jetzt passen! Einen Ölwechsel durfte ich auch gleich noch machen :-) Habe jetzt erst mal 5W50 drin, der Winter kommt ja bald.

Letztendlich habe ich jetzt noch zwei Öllecks, die haben wir schon ungefähr ausfindig gemacht, werden uns dann wohl nächste Woche darum kümmern.

Heute habe ich den Boost Controller verkabelt, bisher bin ich ja immer mit 3 PSI durch die Wastegate Feder gefahren. Habe den mal auf 6 PSI gestellt, also 0,4 Bar. Mehr gibts erst wenn ich die neue Benzinpumpe verbaut habe. Habe dann direkt eine Probefahrt gemacht....
BOAHHHHH Very Happy Das ist nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke er wird jetzt so bei 400PS liegen... Bei 270kmh (YES, KEINE VMAX SPERRE MEHR!) bin ich vom Gas weil auf der Autobahn zu viel los war :-)

Als ich dann zur Tanke bin (Ihr wollt gar nicht wissen wie viel er jetzt braucht, 300km schaff ich nicht mehr mit einer Füllung) hat es wieder vorne raus geraucht... Also mal nachgesehen:
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 20140812
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 20140813
Mal wieder überall Öl... Diesmal liegt es aber daran, dass ich den Messstab fürs Motoröl noch nicht gesichert habe, der hebt bei dem Druck leider einfach ab Very Happy

Aktuell hab ich noch das Problem, dass ich im vierten bis sechsen Gang mit 30% Gas mehr Power als mit Vollgas habe, das hatte ich mit 3PSI auch, ist jetzt aber viel besser geworden (konnte nicht schneller als 220 fahren). Da meine ECU aber auf 10PSI getunt ist mache ich mir keine Gedanken, das wird dann werden denke ich, da das Gemisch sich dann noch verändert.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Sa 09 Aug 2014, 19:47
20l+ alter Verwalter, das ist ordentlich. Bin grad in bella Italia & der Schweiz geschwindigkeitsbegrenzt mit 8l/100km unterwegs. Das kann man jetzt gut find an der Tanke, Spaß macht es natürlich nicht auf der Straße. Mich würde mal der Minimalverbrauch interessieren. Bleibt der gleich oder steigt der auch? Rein akademische Frage, versteht sich.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Sa 09 Aug 2014, 23:42
Ich komme mit einem fetten smile im Gesicht nach Hause Smile Als ich gerade auf der Autobahn war kam mir eine 7.4L Corvette C3 vor die Flinte... (435PS) Wir haben auf der Autobahn 3 Pulls von ca. 100 weg gemacht, alle drei bis ca. 270 hoch, alle drei lag ich knapp vorne Very Happy

Vorher hatte ich mal ein paar Tests gemacht, was er so VMAX fährt und wie er so hoch zieht...
Hier ein Video 100-230:

Auf dem Video siehts nicht schnell aus, fühlt sich aber schnell an. Ein Vergleichsvideo von einem normalen 3.8 hab ich nicht gefunden, hat von euch jemand eins?

VMAX war ich bei etwas über 280, dann hatte ich aufgehört weil Autos auf mich zu kamen, ich glaube aber nicht, dass er 300 geschafft hätte:
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 20140814

Was mich wundert:
Ich habe beim Boost Controller 6PSI eingestellt, messen tut er dann genau 7PSI, die Boost Anzeige sagt 9 PSI... Wer hat jetzt recht? -_-
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 10 Aug 2014, 00:00
Schön bei 280 mit einer Hand am Lenkrad und noch Fotos machen.... totlach totlach 

Du bist so heftig....
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 10 Aug 2014, 10:59
Bei 285 dürfte vom Getriebe her auch Schluss sein.

Du hast laut dem Video 12s von 100 auf 200 gebraucht.
Der Seriengenny (meiner) braucht dafür 14s.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 10 Aug 2014, 11:01
Ps: ich würde eher dem BC vertrauen als der Anzeige. Der BC sollte höher auflösen und genauer sein.
Olly
Olly
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 01.08.14
Anzahl der Beiträge : 18
Bewertungen : 0

Alter : 64
Ort : Waltrop

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 10 Aug 2014, 22:28
scratch  Messstab fürs Motoröl noch nicht gesichert ??????????
Hab meinen beim Cossi noch nie gesichert und fahre 1,5 bar.
Und hab Kollegen die fahren 2bar + und da hebt sich auch kein Ölstab.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 10 Aug 2014, 22:35
Liegt wohl iwie am Aufbau des Lambda 3.8
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 10 Aug 2014, 23:05
Ich kenne mehrere Motoren mit gesichertem Peilstab.
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 0607im10
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 09:07
Irgendwo in diesem Thread war das angesprochen.
Da hattest du vermutet, dass irgendeine Feder für den Ölstab sei...
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 09:39
Habe den Ölstab schon vor der letzten Fahrt gesichert, sonst wäre bei der Aktion mit der Corvette mein Motor trocken gelaufen Razz

Komischerweise habe ich neben meinen Öllecks noch zwei Sachen...:
- Wenn ich den Ölmesstab ziehe habe ich einen massiven Unterdruck, also der saugt erstmal ziemlich viel Luft an, obwohl der Motor da nur im Standgas läuft
- Zu meinem BOV kommt, wenn auch nur sehr sehr wenig, Öl raus. Da ist immer ein ganz dünner Öl-Kranz ringsum... Eigentlich soll das wohl ein Zeichen sein wenn der Turbo durch ist, da meiner neu ist und funktioniert würde ich das eher ausschließen
Olly
Olly
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 01.08.14
Anzahl der Beiträge : 18
Bewertungen : 0

Alter : 64
Ort : Waltrop

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 10:19
Haste schon Ne größere kurbelwellengehäuseentlüftung verbaut??
Wenn du schon bei so geringem Ladedruck Probleme mit dem Peilstab hast würd mir das Sorgen machen.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 10:41
Das ist kein Problem, das ist normal, das hat jeder mit dem Kit... Steht auch so in der Beschreibung.
Jetzt lasst mal meinen Ölmessstab in ruhe Very Happy

@Janko
Das Getriebe geht laut Snoopys Berechnung bis 314kmh, mal sehen Wink
Aber 100-200 in 14 Sek? Hast du da ein Video davon? Ich habe das nie unter 16 Sek geschafft, daher bin ich aktuell mit meinen 12 Sek ganz zufrieden. Sobald die Straßen mal wieder trocken sind mach ich mal ein Tablet-Test von 0-200... Für VMAX kann ich das Tablet allerdings nicht nutzen, das bleibt bei 255kmh stehen, da muss ich mal mit Navi testen.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 12:38
Das Getriebe ja, aber du hast ne Menge Schlupf bei 300kmh mein Lieber Wink
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 12:42
Guckst du FB Verlinkung
avatar
Stefan85
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.06.14
Anzahl der Beiträge : 33
Bewertungen : -2

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 14:28
Solange die Kiste noch qualmt würde ich erstmal nicht fahren und ihn trocken bekommen... Wenn das Öl mal ungünstig irgendwo hinkommt brennt dir die Butze ab...

BOV machen immer Öl-Dreck... Deshalb sind sie unteranderem ja nicht erlaubt...
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 14:34
Qualmen tut er seit dem reparierten Lenkgetriebeölschlauch nicht mehr, unten fällt ab und zu mal ein Tröpfchen raus, fahre aktuell ganz normal damit zur Arbeit.
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 67

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 11 Aug 2014, 19:52
Da gebe ich Stefan85 recht. Ölleck und glühender Turbo vertragen sich überhaupt nicht.
Ich drück Dir echt die Daumen, dass Du das Feintuning jetzt auch noch gut hinbekommst und der Dampfhammer dann standfest ist.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 09:13
Auf der Suche nach meinem Öl-Leck war ich so halb erfolgreich, ich weiß nun zumindest wo sich das Öl sammelt...

Und zwar zwischen den beiden Köpfen
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Valley10

Die Ventildeckel scheinen sauber zu sein
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Ventil10

Eventuell kommts bei der Kopfdichtung raus
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Kopf10

An der Stelle wusste ich nicht wirklich weiter und hab erstmal wieder zusammen gebaut... "Pavel Engines", der schon ein paar 3.8er gemacht hat meinte zu mir, dass dort zur Mitte hin eigentlich gar keine Ölleitung im Motor ist Shocked Zum suchen solle ich den Motor ohne Zündkerzen und ohne Ansaugbrücke mal über den Anlasser drehen lassen, da der Öldruck aufgebaut wird und ich dann sehen sollte wo das Öl raus kommt. Das werde ich die Tage mal machen, schauen wir mal...... Ich hoffe Glück zu haben, dass es doch irgendwo raus kommt wo ich noch nachziehen kann, aber die Chance ist klein. Wenn es direkt bei der Kopfdichtung raus kommt, dann gute Nacht. Die Schrauben für den Kopf sind unterhalb der Nockenwelle wofür die Steuerkette ab muss. Dafür müsste vorn der Deckel vom Motor ab und vorne einfach alles abgebaut werden. Das wäre gleich zu setzen mit Motor wieder raus. In dem Fall würde ich Ihn aber beim Händler abstellen, schließlich wurde der Block auf Garantie getauscht. Warum könnte ich mir aber nicht erklären, Patrick hat alles mit den richtigen Drehmoment fest gezogen, der Block ist neu, die Dichtungen sind neu, die Schrauben auch.

Aktuell fahre ich trotzdem Täglich mit 7PSI (0,5 Bar) also so ca. 450PS und ich muss sagen, er fährt sich richtig geil, wie ein anderes Auto. Ich habe egal in welchem Gang ab knapp über 2000 Touren schon Druck und kann selbst aus dem sechsten Gang raus gut beschleunigen. Ein bisschen nervig ist das extrem aggressiv getunte Gaspedal... Auf die ersten 3 Millimeter vom Pedal habe ich ca. 40% Motorleistung, das muss ich wirklich seeehr gefühlvoll betätigen wenn ich in der Stadt fahre. Veronika ist es schon passiert, dass Sie vom Stand weg zu unvorsichtig Gas gibt und einfach mal ungewollt nen Meter nach vorne Springt ;-) Das Schaltverhalten hat sich mit der neuen ECU verändert, er schaltet jetzt früher in den nächsten Gang, selbst wenn ich Gas gebe. Das ist zum dahin cruisen ganz angenehm, wenn ich den Motor hören will muss ich halt manuell Schalten. Auf die letzten 5 Tankfüllungen hatte ich einen Verbrauch von 18,5L... Aber es ist einfach zu schön mit dem Druck zu spielen :-) Leider ist er aufgrund der vielen Rohre durch die das Abgas muss nicht mehr so laut Sad Vorher hatte ich ein schönes grelles Kreischen und er hat hinten schön rausgeknallt wenn die Drehzahl absank. Jetzt hört er sich sehr dumpf an und schießt nicht mehr Sad Von Innen hört es sich für mich schon fast wie kaputt an, Veronika findet es normal... Von außen hört er sich aber schon ganz gut an, trotzdem hat es mir das Grelle vorher besser gefallen.
avatar
Stefan85
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.06.14
Anzahl der Beiträge : 33
Bewertungen : -2

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 09:55
Warste schon aufm Prüfstand?
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 10:22
Nein, deswegen "ca" PS. M3 und Corvette C3 habe ich schon hinter mir gelassen.
Solang da noch Öl unten raus tropft werde ich auch nicht auf einen Prüfstand fahren.
Gesponserte Inhalte

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 7 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten