Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Apos boosted 3.8

+52
Andi
gangnam
Property
genni2015
Dynamit
Hydra
kpk
msp
Genny
Armadillo
Apo
Platinum
Gennycruiser
Der Preuße
Idealzustand
Dirk
Tiefwasser
Martin Coupe
RayLio
shivx911
Olly
Ben_utzer
Andy Y
1220 Moppi
Stefan85
Perenoel
OEM+
strohli
strelok8800
Dorian
Klinge
Thor84sh
Mazze
bodo7010
mx-21
Erwin
Nano
Epicuro
GT-QP
Black Genny
Hellaflush
sharks-udo
3per81
g5bot
Dr. Genesis
Mafioso1337
sky
TC509
Malibu
Paler
Lars
Kane Number 1 FL
56 verfasser
Nach unten
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 15 Dez 2014, 15:54
Oh Mist. Ich hoffe, dass er den Fehler findet und es nicht zu schlimm ist.
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 15 Dez 2014, 16:01
Apo schrieb:Scheinbar baut der Motor innerlich irgendwo Druck auf wo kein Druck sein darf.

Kolbenringe? Sad
Nano
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 745
Bewertungen : 35

Alter : 31
Ort : Cuxland

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 15 Dez 2014, 16:22
The never ending story... Sad
Wünsche dem Mech viel Glück bei der Suche
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 16 Dez 2014, 09:49
War jetzt gestern noch mal bei ihm in der Werkstatt, da einige wegen der Kompression gefragt hatten.

Also er hat da ein Gerät welches zwei Barometer hat, womit er Druck auf den Zylinder gibt. Beim ersten Barometer sieht er den Eingangsdruck, beim zweiten Barometer sieht er den noch anliegenden Druck, der muss nahezu gleichbleibend sein. Bei Zylinder 2 und 4 fällt der Druck aber ganz schnell ab und die Luft entweicht durch Öleinlass und Peilstab.

Daher liegt der Verdacht sehr nahe, dass es die Kolbenringe sind. Er wird jetzt anfangen den Motor raus zu nehmen.

Das einzig gute was ich dem ganzen neben der unglaublichen Geldverbrennung nachsehen kann:
Er müsste bei korrekter Kompression noch mehr Leistung haben Wink
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 16 Dez 2014, 11:53
Würde das nicht deinen "fliegenden" Peilstab erklären?
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 16 Dez 2014, 12:30
Ja das würde es Smile

Wobei mir erklärt wurde, dass die Feder beim Peilstab trotzdem Notwendig ist, erklären kann ich es mir aber nicht, denn dort dürfte wenn alles i.O. ist eigentlich gar kein Druck sein. Wobei die Amis im Gegensatz zu mir ihre Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht vor den Turbo gelegt haben, evtl. deswegen.
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 17 Dez 2014, 08:11
Naja ich würde mich nicht soviel an den Amis orientieren... Ich habe ja auch oft mit denen geredet (gerade am Anfang) und vieles ist bei denen echt "pfusch" Hauptsache es läuft irgendwie...
Von der Teilequalität mal ganz abgesehen :/
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 09:19
Willkommen zu einer neuen Runde: "Wir leiden mit Johnny"

Ich war gestern einmal wieder bei meinem Genni in der Werkstatt, leider hat sich der Ausbau des Motors ein wenig verzögert, da der Motorenbauer wo der Block hin soll länger erkrankt war. Nun ist er aber wieder Fit und der Motor war gestern Abend kurz vor dem raus nehmen.

Viel gutes lässt der Mechaniker nicht an dem Turbokit, ich versuche mal alles soweit ich es verstanden habe wieder zu geben:
- Das einzige was er an dem Kit wirklich gut findet ist der Turbo selbst und das Wastegate
- Das bei zwei Zylinder die Kolbenringe nicht dicht sind kann natürlich nicht sein
- Der Ladeluftkühler ist bis höchstens 400 PS ausgelegt
- Der Luftmassensensor ist auf der Druckseite - das sollte so nicht sein
- Die Ölleitung zum Turbo hätte am Turbo selbst 12mm, wird aber vorher bei einem Adapter auf 2mm verengt - ganz schlecht
- Das Wastegate wurde so verbaut, dass es nicht dicht ist, es fehlt darin ein Teller der das Wastegate abdichtet
- Offener Luftfilter von K&N... Findet der TÜV natürlich nicht so geil.
- Die Durchbohrten Kats von mir fand er auch sehr schlecht, habe zwar durchbohrt aber nur mittig und den Rest drin gelassen, das wäre bald rausgebröselt und hätte mir die zweiten Kats dicht gemacht
- Die Verrohrung der zweiten Zylinderbank untenrum wieder hoch zum Turbo... Sowas hat er noch nie gesehen.
- Mein Getriebe macht schlimme Geräusche wenn man vom Gas runter geht, (war mir auch schon aufgefallen...) woher das kommt kann er jetzt noch nicht sagen, aber er hat den ehemaligen Getriebetechniker vom Walter Röhrl zur Hand der würde sich dem annehmen
- Der Preis... Insgesamt bin ich bis jetzt mit Anschaffung, Zoll, TÜV und Einbau bei 20k. Er meint ich hätte bei ihm nur 15k (funktionierend) gezahlt Smile Nun werden ja nochmal einige tausend € fällig........

Er persönlich empfiehlt mir:
- Natürlich den Motor wieder auf allen 6 Zylindern laufen zu lassen und komplett (Kolben, Pleuel und Welle, dann alles drei zusammen) wuchten zu lassen
- Alle Rohre und Leitungen von Turbokits wegzuschmeissen, da diese überall und mehrfach verjüngt werden, die würde er selbst anfertigen
- Den Single Turbo verkaufen, er würde gerne auf Biturbo umbauen
- Luftmassensensor von der Druckseite weg
- Einen größeren Ladeluftkühler verbauen
- Airbox statt offenen K&N Luftfilter
- Die ersten Kats komplett entfernen und meine zweiten Kats von (200 Zeller von Depo Racing) gegen einen 200 Zeller von HKS austauschen, das bekommt er dann auch weiterhin Euro4 legal eingetragen.
- Getriebe überarbeiten lassen

Ich werde aber wohl trotzdem weiterhin auf Singleturbo mit der Verrohrung setzen, damit die 20k bis jetzt nicht zu 100% in den Sand gesetzt sind. Der Rest von seinen Empfehlungen wird dann wohl umgesetzt. Aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Morgen fahre ich nochmal hin, dann ist der Motor draußen und zerlegt, wir werden dann sehen warum die Kolbenringe auf den zwei Zylindern nicht dicht sind. Der Motor kommt kommende Woche zum Motorenbauer.

Anschließend hat er mir noch drei seiner acht Autos gezeigt.... RS4 mit 980PS, Golf1 mit 400PS, S3 mit 430PS bei denen hat er alles von A-Z Custom angefertigt Shocked
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 09:24
Na, das ist ja wenigstens mal ne richtige Aussage. Ich freue mich, dass Du mit ihm jemanden gefunden hast, der Dir das Projekt tatsächlich so richtig zu Ende bringen kann. Jetzt steigt auch meine Spannung. Wink
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 09:53
Ohje, klingt ja erstmal alles nicht so toll...
Aber ich bin da moppis Meinung. Nur warum will er auf biturbo bauen?
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 10:00
Naja, zumindest bin ich mir sicher, dass er ihn zum laufen bekommt Smile
Er würde gerne auf Biturbo weil dann die "Kilometerlange" Rückverrohrung von Turbokits weg kann
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 10:54
Mein Reden! Diese Quatschnasenverrohrung war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Bei unserem V-Motor entweder BiTurbo oder Kompressor.
Aber dieser Single-Turbo-Versuch ist echt inne Hose...
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 11:47
Apo schrieb:
- Die ersten Kats komplett entfernen und meine zweiten Kats von (200 Zeller von Depo Racing) gegen einen 200 Zeller von HKS austauschen, das bekommt er dann auch weiterhin Euro4 legal eingetragen.

Euro 4???
Das ist hoffentlich nen Schreibfehler Smile
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 11:54
Nein. Unsere Vorkats machen nicht viel und die hinteren, die Hauptkats, da gibt es ordentliche 200 Zeller die man eingetragen bekommt die sogar Euro 5 schaffen.
Der hier soll es werden:
http://www.turbomarkt.de/epages/63797738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63797738/Products/4052
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 12:20
Apo schrieb:Nein. Unsere Vorkats machen nicht viel und die hinteren, die Hauptkats, da gibt es ordentliche 200 Zeller die man eingetragen bekommt die sogar Euro 5 schaffen.
Der hier soll es werden:
http://www.turbomarkt.de/epages/63797738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63797738/Products/4052

Für EZ ab 1. Jan. 2011 gilt Euro 5...
Du kannst dann nicht einfach auf Euro 4 gehen Suspect

StVZO §19 (2) :
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Und ihr habt beim Genesis als "minimal" halt Euro 5. Das kann dir auch jeder Tüv bescheinigen das man sich nicht verschlechtern darf...
Ausser in einigen Fällen z.B. damals Anfang der 90er durfte man das wo es Autos gab die teilweise mit Euro 1 und Euro 2 rauskamen und man dann zum Bsp. mit Webern/catless auf Euro 1 gekommen ist, das wurde damals als Sonderfall sogar eingetragen (halbwegs legal)

Wenn du mit den Kats Euro 5 schaffst ist ja alles gut. Aber runter auf Euro 4 geht halt nicht Smile
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 12:33
Apo schrieb:Nein. Unsere Vorkats machen nicht viel und die hinteren, die Hauptkats, da gibt es ordentliche 200 Zeller die man eingetragen bekommt die sogar Euro 5 schaffen.
Der hier soll es werden:
http://www.turbomarkt.de/epages/63797738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63797738/Products/4052

Ähm, ist das nicht genau anders herum?
Die ersten Kats (in der Downpipe) sind doch die Hauptkats, welche von Lambda-Sonden umgeben sind und die Regelung des Motors übernehmen?!
Die zweiten (unterm Fahrzeug) sind die Nachkats, welche man theoretisch auch einfach weglassen kann, da diese überhaupt nicht überwacht werden.


Und was dein derzeitiger Motorenbauer dir sagen möchte ist, dass die ersten weggelassen werden und dafür die Lambda-Sonden versetzt werden, sodass sie um den zweiten (der dann der einzige ist) drum herum sitzen.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 13:05
Martin, ich hatte gar nicht in den Fahrzeugschein geschaut bzw. bin davon ausgegangen, dass wir Euro4 haben, aber ja, er meinte er erreicht die _vorhandene_ Euronorm ;-)

Janko da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher... Ich hatte die zweiten Kats ja schon getauscht gegen die von Depo, man hat da schon einen Geruchsunterschied gemerkt. Ob jetzt die ersten Hauptkat oder Vorkat und die zweiten Hauptkat oder Nachkat sind, oder ob die 50/50 machen, ich weiß nicht. Aber letztendlich auch egal, die neuen 200 Zeller würden wohl in die Downpipe nach den Turbo eingesetzt werden damit der restliche Abgastrakt bleiben kann. Die Lambda Sonde kommt natürlich dahinter, so genau wollte ich nicht drauf eingehen Smile
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 18:16
Erst mal wieder ein gutes Gefühl, dass es vorwärts geht. Hat Dein Mechaniker/Werkstatt auch einen Namen?
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 21 Jan 2015, 20:43
Ja das auf jeden Fall, ich bin mir 100% sicher, dass er Ende nächsten Monat problemfrei laufen wird.

Das hier ist die Werkstatt: https://www.facebook.com/pages/Automobiltechnik-Dimopoulos

Vom Tuning postet er aber nicht viel Wink
Er hat eh "zu viel" Arbeit, weil er sich hier in den letzten Jahren in der Szene sehr rumgesprochen hat Smile
avatar
Tiefwasser
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 18.09.14
Anzahl der Beiträge : 88
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 22 Jan 2015, 18:45
Also wenn du jetzt schon nen neuen Turbobauer hast, dann mach es auch richtig und setze auf Bi-Turbo. Ich sehe das mit den Schläuchen genauso und das ist zumeist Murks.....

Freut mich das du ne gute adresse gefunden hast. Kannst du mir die auch verraten Very Happy
Ben_utzer
Ben_utzer
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 01.08.14
Anzahl der Beiträge : 78
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 23 Jan 2015, 07:57
Find ich völlig unnötig. Warum 2 Lader bei dem geringen Ladedruck am Ende...
Mag von den Rückleitungen her zwar sinnig sein, aber so wie ich das sehe kommen am Ende ~500PS raus(dann hoffentlich stabil). Das wird ja wohl der Dicke Lader mit den 6 Zylindern schaffen.
Mal ganz davon abgesehen, hat das Auto dann schon lange keinen Grip mehr. Es dürfte also vollkommen egal sein ob das Coupe mit 450PS, 550PS oder 800PS quer kommt.

Ich freu mich dass die Aktion weiter geht, hoffe dass er bald läuft und ziehe den Hut vor deinem Durchhaltevermögen. Viel Erfolg weiterhin.
avatar
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 23 Jan 2015, 10:35
Bei nem V6 hast du mit einem Lader meistens aber ne viel zu lange und unterschiedlich lange "Verohrung"...

V6 Motor = (meistens) Bi-turbo Oder Kompressor
R6 Motor = Alles mögliche Razz (Single, Bi, Kompressor etc.)
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 23 Jan 2015, 12:22
Ich fände Biturbo schon geil, aber dann wäre meine "alte" sehr teure Anschaffung völlig umsonst gewesen, denn dann müsste er die neue Verrohrung, die neuen Leitungen und den Ansaugtrakt usw. alles neu selbst bauen, zudem ein dual Port Ladeluftkühler, ... das sind mir zu hohe Kosten, denn damit würde ich wieder bei 0 anfangen und nochmal 15k oder mehr hinlegen, so schaffe ich es vielleicht irgendwo um 5k +- 2k für die Reparatur zu liegen.

Falls jemand von euch mal auf Turbo gehen möchte, dann würde ich euch den Herrn ans Herz legen und nicht zu Turbokits zu laufen Smile

Mir ist bewusst, dass die langen Rohre untenrum doof sind, aber die nichtmal halbe Sekunde bis das Abgas der rechten Bank beim Turbo ist, das habe ich bisher auch nicht gemerkt. Das kühlt zusätzlich Razz

Als ich gestern Abend dort war, war der Motor zwar draußen, aber noch nicht zerlegt, also erfahre ich wohl erst frühestens morgen Abend (da muss der Block zum Motorenbauer) was bei mir bzgl. der Kolbenringe schief gelaufen ist.

Also letztendlich werde ich weiterhin auf den Single Turbo setzen, laufen tut das prinzipiell ja einwandfrei, der Ölverlust hatte ja nichts mit dem Single Turbo sondern mit den undichten zwei Zylindern zu tun.
3per81
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 23 Jan 2015, 17:30
Seh ich auch so, irgendwann muss auch mal genug sein mit der Geldvernichtung, erst recht wenn du mit dem Vorschulb eigentlich mehr als zufrieden warst.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 04 Feb 2015, 11:24
Habe heute mit dem Motorenbauer telefoniert... KATASTROPHE! Smile

Der Block wurde dermaßen schlecht gehohnt, dass die Kolben nicht gerade gelaufen sind sondern leicht schräg an der Motorwand geschliffen haben, daher sind jetzt nach gerade mal 5000km die Kolben (Beschichtung ist weg) und die Kolbenringe im Arsch. Der Block hat dabei auch Schaden genommen.

Zudem wurde (was bei einem Sauger -> Turbo Umbau unbedingt gemacht werden muss) die Nockenwelle nicht oder nicht richtig/genügend ausgewuchtet.

Aktuell wird geprüft was die bessere/günstigere Alternative ist:
1. Block auf 4 Liter aufbohren und die JE Overbore Kolben bestellen
2. Alten Block von vor dem Lagerschaden benutzen, neue Kolbenringe bestellen und die alten Kolben neu beschichten
Gesponserte Inhalte

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 11 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten