Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Apos boosted 3.8

+52
Andi
gangnam
Property
genni2015
Dynamit
Hydra
kpk
msp
Genny
Armadillo
Apo
Platinum
Gennycruiser
Der Preuße
Idealzustand
Dirk
Tiefwasser
Martin Coupe
RayLio
shivx911
Olly
Ben_utzer
Andy Y
1220 Moppi
Stefan85
Perenoel
OEM+
strohli
strelok8800
Dorian
Klinge
Thor84sh
Mazze
bodo7010
mx-21
Erwin
Nano
Epicuro
GT-QP
Black Genny
Hellaflush
sharks-udo
3per81
g5bot
Dr. Genesis
Mafioso1337
sky
TC509
Malibu
Paler
Lars
Kane Number 1 FL
56 verfasser
Nach unten
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 11:09
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
So lange da Öl raus tropft würd ich an deiner Stelle überhaupt nicht fahren, sonst haste bald:

Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 11:54
Hallo Johnny,
 Rolling Eyes auf dem ersten Bild sieht man im Vorderen Bereich ( zur Steuerkette hin )
einen Sensor oder was ähnliches der anscheinend auch am Gewinde, wie es aussieht nass ist,
könnte da Öl austreten?  Suspect  Habe momentan leider nicht die Zeit um mal
im WHB nachzusehen was das ist.

Erwin
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 12:41
Ist da ein Riß? Auf dem unteren Bild ganz unten mittig in dem Kanal.
Hoffe nicht, aber auf dem Bild sieht das so aus.

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Riss10


Zuletzt von GT-QP am Di 19 Aug 2014, 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mazze
Mazze
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 24.03.14
Anzahl der Beiträge : 166
Bewertungen : 6

Alter : 33
Ort : Wedel

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 12:53
Adlerauge sei wachsam!
Kann man nur hoffen und Daumen drücken, dass es bloß 'Schmutz' (Ölrand o.Ä.?!) ist Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Jawdrop
Toi toi Apo !!!
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 13:16
Gute Frage Erwin, ich weiß nicht was für ein Sensor das ist und ob dort Öl fließt, weißt das vielleicht sonst jemand?
Das ist aktuell noch meine Hoffnung, dass das Öl dort austritt ;-)
Ich habe zwar beim Zusammenbau auch dort versucht nachzuziehen was nicht ging weil er fest war, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hatte mich auch gefragt ob das ein Riss ist, als ich das beim auseinander nehmen gesehen habe, aber das ist Schmutz Smile

Janko, da steht active content removed, ist hier beim Kunden nicht erlaubt ;-) aber ich hab nen Feuerlöscher im Handschuhfach ^_^
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 13:24
Johnny, lass dir doch von DTE Systems eine Pedal Box programmieren, dass deine DK langsamer anspricht.
GT-QP
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2191
Bewertungen : 59

Ort : Kölle in Sichtweite

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 13:32
Ja dann ... putz doch bitte den Motor, bevor Du solche Schreckensbilder machst.  Very Happy 

Vielleicht kannst Du auf die Schnelle das Standgas etwas erhöhen, dann fährt die Automatik doch zumindest im Stop-and-Go überschaubar kontrolliert an.
Erwin
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertungen : 9

Alter : 62
Ort : Königsbrunn

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 13:39
Apo schrieb:Ich habe zwar beim Zusammenbau auch dort versucht nachzuziehen was nicht ging weil er fest war, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 Suspect  Da wäre wahrscheinlich Teflonband als Gewindedichtung angebrachter gewesen  Cool
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 14:09
Ist ja an sich ne gute Idee, aber diese 2-3 Sekunden Löschschwall von so einem Mini-Löscher werden nicht ansatzweise reichen um den Brandherd zu ersticken, sollte es zu einem Brand kommen.
Bis du ausgestiegen und an der Haube angekommen bist braucht es da schon größeres Kaliber Wink
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 14:38
Von einer Pedalbox halte ich nicht wirklich was, außerdem ist eh schon so viel Elektrik im Auto....

Im Standgas läuft er ja ganz normal und sauber, aber wehe du schaust das Gas zu lange an, dann sprintet er gleich brutal los.

Janko, ganz ehrlich, dann bin ich froh wenn die Versicherung zahlt und hol mir nen M6.
Die Karre ist aktuell nur noch Frust und Geldverbrennung, der Turbo war die Fehlinvestition meines Lebens. (Unterm Strich 20k)
Und jetzt hör mal auf immer Offtopic zu machen hier Wink
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 22:06
Apo schrieb: Leider ist er aufgrund der vielen Rohre durch die das Abgas muss nicht mehr so laut Sad Vorher hatte ich ein schönes grelles Kreischen und er hat hinten schön rausgeknallt wenn die Drehzahl absank. Jetzt hört er sich sehr dumpf an und schießt nicht mehr Sad Von Innen hört es sich für mich schon fast wie kaputt an, Veronika findet es normal... Von außen hört er sich aber schon ganz gut an, trotzdem hat es mir das Grelle vorher besser gefallen.

In England hat mal jemand an seinem Motorrad einen "Geräuschdämpfer" eingetragen bekommen.

Es war ein Turbolader!

Aber ist doch eigentlich klar, beim Sauger gehen die Abgase ohne grossen Wiederstand durch die(wenn noch vorhandenen) Schalldämpfer nach hinten raus. Beim Turbo sitzt hat so ein blödes Schaufelrad im Weg. Dadurch wirds halt leiser.
Peter
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 19 Aug 2014, 22:39
War nur ein Rat, Johnny.
DTE könnte dir die Pedal Signale an die ECU etwas abschwächen.
avatar
shivx911
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.08.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 20 Aug 2014, 18:21
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Apo schrieb:Von einer Pedalbox halte ich nicht wirklich was, außerdem ist eh schon so viel Elektrik im Auto....

Im Standgas läuft er ja ganz normal und sauber, aber wehe du schaust das Gas zu lange an, dann sprintet er gleich brutal los.

Janko, ganz ehrlich, dann bin ich froh wenn die Versicherung zahlt und hol mir nen M6.
Die Karre ist aktuell nur noch Frust und Geldverbrennung, der Turbo war die Fehlinvestition meines Lebens. (Unterm Strich 20k)
Und jetzt hör mal auf immer Offtopic zu machen hier Wink

Hab mir nun den ganzen Thread mal durchgelesen und muss schon sagen, echt cool das du es gewagt hast Geld in die Hand zu nehmen und so ein Projekt zu starten Respekt
Aber irgendwann liest man dann schon raus, das du wenig selber machst (jetzt mal unabhängig davon ob es an fehlender Zeit liegt oder an der Lust) und das ist bei nem Turbo umbau einfach nicht gut.
Ein Turbo umbau ist ein riesiges Projekt -selbst wenn es jemand anders macht- und es heißt nicht das es gleich läuft. Im gegenteil, ich kenne bis jetzt keinen der aus dem nichts ein Turbo Projekt auf die Beine gestellt hat ohne vorkenntnisse..
Deshalb versucht man es ja so gut wie möglich selber hinzukriegen und bringt sich soviel wie geht bei, was man über Turbos etc. wissen muss, kauft sich Bücher, etc, denn nur so bleibt genügend Liebe fürs Auto im Spiel um es bis zum ende durchzuziehen..
So ne Aussage wie "größte fehlinvestition" kommt dir dann nicht in den Sinn, denn immerhin hättest du schweine viel gelernt und würdest wohl nur selten noch in die Werkstatt fahren, weil du vieles selber machen könntest und die Kenntnisse hast.
Ich bin übrigens jetzt gerade im dritten Jahr mit meinem Accent x3 Turbo umbau und atm liegt der Motor seit 6mon wieder komplett zerlegt in der ecke. So is das nunmal wenn man was exotisches will tongue

Also lass den Kopf nich hängen, so läufts bei vielen Turbo umbauten und deiner hat wenigstens noch das Zeug ein richtig geiler zu werden Very Happy  Very Happy 

Aber btt:
Hast du schon rausgefunden ob das ein Riss im Zyl.kopf ist oder nicht? Versuch mal ein höher auflösendes Bild zu machen, von dem jetzigen her könnte es jetzt auch nur ne Guskante sein die nen ungünstigen Schatten wirft..
Wie läuft er denn sonst? Wie ist die Abgastemp im stand und bei last? Afr verhältniss im stand und bei last?
und um nochmal auf dem ölpeilstab rumzuhacken  Engel wie kommen die Leute drauf das der festgemacht werden muss? Für mich hört sich das an als würde der wegen zu viel Blowby hochfliegen und das ist kein gutes zeichen, zu krasses blowby könnte nämlich genauso gut den Block "sprengen".
Das er im Standgas luft saugt könnte an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen, so wars zumindest bei mir. Wobei das nicht weiter schlimm wäre, die saugt lieber zu viel als zu wenig..

Ps: ich wohne auch in München (wir haben uns sogar beim Wachauring driften am 22.6 getroffen Wink )und könnte bei deinen aktuellen Problemen mal mit drüberschauen.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 20 Aug 2014, 20:30
@Peter, ja mir war ja klar das er vom Ton er tiefer wird, aber dass das schießen ganz weg ist, ist trotzdem schade Wink

@Lars, ich weiß, meine Antwort war auch nicht böse gemeint, aber ich werde mich schon dran gewöhnen, geht ja mittlerweile schon.

Hi shivx911, ja ich erinnere mich an dich, dein e36 war ja ordentlich im A* nach dem Drifttag... Very Happy Was du nicht weißt, hier im Forum muss man sich Vorstellen bevor man den ersten Post machen darf, sonst wird man geschimpft Wink http://www.genesis-coupe.com/f3-neuvorstellungen

Man liest nicht irgendwann raus, dass ich wenig selber mache, sondern es steht im ersten Post, dass Patrick sich bereit erklärt hatte den Umbau zu machen. Jeder hier weiß, dass ich kein Mechaniker bin sondern eine IT Firma habe. Daher liegt es nicht an Zeit und Lust, denn es ist dem Hobby entsprungen, sondern es liegt an dem fehlenden Know-How. Allein Ansaugbrücke demontieren ist für mich ein Abenteuer. Mein Grundgedanke war der, den Umbau machen zu lassen und dann das Auto zu fahren - Ende. Klar, von Anfang an stand fest, dass ich Patrick soviel helfe wie ich kann, aber eben als Azubi. Ursprünglich sollte der Umbau an einem WE gemacht werden und dann abgeschlossen sein, ohne Nacharbeit, Probleme oder dergleichen, sehr naiv wie ich heute weiß Wink Auch ein Grund warum ich das aus heutiger Sicht nicht mehr machen würde.

Das Auto ist zwar Hobby für mich, aber irgendwann hat der Frust mal ein Ende. Wenn die Kiste nicht bald läuft, wird er zurück gerüstet und verkauft, oder so wie er ist verkauft, was auch immer. Ein wenig probiere ich noch aber viel Geduld ist nicht mehr über. Das ich viel gelernt habe lässt sich nicht bestreiten, aber letztendlich hab ich davon nichts Smile Ich war eigentlich der typische Auto-in-der-Werkstatt-absteller.

Das im Kopf ist kein Riss, hatte ich aber schon geschrieben, das war nur Dreck. AFR Sonde ist noch nicht angeschlossen aber zumindest schon verbaut, Abgastemp ist im Rahmen, kaum über 1000°C auf der Strecke, im Alltag 800, im Stand 600.

Der Messstab muss fest gemacht werden. Das ist bei dem Motor mit Turbo so, hast du doch auf den Bildern gesehen. Warum weiß ich nicht, aber es ist so, war auch bei allen Amis so. Jetzt ist er fest und ich hab kein Öl mehr an der Innenseite der Haube Wink
avatar
Stefan85
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.06.14
Anzahl der Beiträge : 33
Bewertungen : -2

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 08:58
Beitragsbewertungen : 40% (5 Bewertungen)
1000°C ist definitiv zuviel... Man sagt ja so als Grenzwert 950°C unter Vollast... (Je nach Setup)
Was für einen Lambda Wert haste denn bei der Temperatur auf der Strecke?

Hmmm man sollte so einen Turbo-Umbau ja auch nicht überstürzen... Ich glaube auch kaum das der Mechaniker dir geraten hat mit nem "neuen" Motor direkt auf die Bahn zu fahren (In Bezug auf deine Fotos...)
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 09:07
Der Genni hat ohne Turboumbau schon 950°C....................
Nein, und er hat mir auch nicht geraten direkt den Lausitzring zu befahren.
Und jetzt hör ENDLICH auf mich in diesem Thread zu nerven.
strohli
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 66
Ort : Offenbach

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 09:15
Lass dich nicht nerven !!!
Ich ziehe meinen Hut, vor dem was du da geschafft hast.
Und bin garantiert nicht der Einzige.
Dass du kleine Rückschläge erlebst, war dir mit Sicherheit selbst klar.
Aber das Feeling, das du jetzt schon beim fahren hast, entschädigt dich sicher für vieles...
Und wenn dann alles in Ordnung ist...
Dann vergisst du das alles und freust dich nur noch....
Also ich drücke dir weiterhin die Daumen !!!
Andy Y
Andy Y
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.06.14
Anzahl der Beiträge : 171
Bewertungen : 8

Alter : 43
Ort : Essen
http://www.aw-autostyling.de

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 09:27
Immerhin ist es ja ein Diskussionsforum und die Beiträge von Stefan haben ja schon einen sachlichen Wert. Kann ja nicht immer jeder sagen wie toll es ist das du einen Umbau machst  Wink 

Ich habe selbst einen Sauger auf Turbo umgebaut. Damals zusammen mit Panti. Bis der Motor lief sind schon einige Wochen ins Land gezogen. Zumal wir das auch nur nebenbei gemacht haben. Und wir haben auch erst mal den Amischeiss verbaut der mitgeliefert wurde. Dann ein softes Setup, Motor einfahren usw. Der Motor hat bei mir 2500km runter. Leider gab es dann Probleme mit dem Amilader und der neue Lader liegt seit einigen Wochen bei mir. Natürlich frisst so ein Umbau sehr viel Zeit und Nerven. Bei mir fehlt einfach die Zeit sich dort permanent ran zu setzen. Aber zumindest der Zeitfaktor sollte einem bewusst sein, grade wenn man es nebenbei macht. Aber auch das Geld...so ein Umbau lohnt sich von der Seite eigentlich nie. Da kannst du für das Geld immer ein dickeres Auto kaufen.
avatar
shivx911
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.08.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 17:06
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Okay dann hab ich das wohl als erstes gleich mal überlesen  Very Happy 
Wenn du erkannt hast das es naiv war, ists eigentlich ein guter grund es jetzt besser zu machen..
Ich hatte bei meinem Turbo umbau am anfang auch null ahnung, hab mein Auto auch immer selber in die Werkstatt gebracht, fast alles ist schief gegangen und nur mit unendlichem Durchhaltevermögen steht mans durch und hat dafür was einzigartiges.. Plus man kann mitreden anstatt nachplappern.
Und mal ohne scheiß, du hast eins der geilsten Teilepakete die man sich wünschen kann Shocked 

Also 1000° Abgastemp ist definitiv zu viel. Klar läuft ein Motor so, aber die Belastung ist in fast sämtlichen Bereichen nicht lang verkraftbar.
Deine Kolben haltens noch am ehesten aus da es Schmiedekolben sind.. Aber Ventile und ventilsitze z.b. sind noch serie und die mögen das garnicht gern. Im schlimmsten fall können die sogar miteinander verschweißen.
Das der Genni serie 950° hat mag ja sein, dass ist dann aber auch die Obergrenze und noch vertretbar. Bis 950° und evtl. kurzzeitig drüber ist ok, ansonsten sollte es ein Rennmotor sein bei dem sämtliche Komponenten angepasst sind. Und 50° grad sind eine WELT bei den Bedingungen die im Brennraum herschen.  Hauptproblem bei den Temperaturen ist einfach das es anfängt zu klopfen, sprich das Benzingemisch entzündet sich selbst und wirkt GEGEN den Kolben. Da kann es einem binnen Sekunden den Motor zerreisen! Und zwar richtig, da findet man die Pleuel aufm Boden wieder. 
Deshalb haben die anderen wohl auch die Wasser-ethanol einspritzung..
Ist ne sau sinnvolle Anschaffung soviel kann ich nur sagen! Die Hitze im Brennraum bekommst du nur durch Maßnahmen wie Wasserethanol-einspritzung (Waes), mehr Benzin - sprich fetter laufen lassen, ist am "einfachsten" -, oder größeren Ladeluftkühler (evtl auch wassergekühlten) in den Griff.

Verstehe nicht warum du Stefan anpflaumst, immerhin stimmt das was er gesagt hat vollkommen.. manchmal muss es halt nerven Razz 

Naja, nur weil die ihren Ölpeilstab festbinden, ists nicht gleich normal. Den grund hab ich angesprochen und er nennt sich Blowby. Frisst leistung, sorgt für hohen ölverbrauch, etc.

Aber jetzt mal zurück zur eigentlichen Frage: WIE läuft der Motor jetzt bzw. was passt nicht? Sorry wenn die frage schon öfters gekommen ist, aber hab am ende nicht mehr durchgeblickt.
Und auch wichtig: warst du zum Abstimmen auf nem Prüfstand oder wie ist das abgelaufen?

Edit: okay das mit dem Vorstellen wusst ich nicht, könnt mich gerne hauen Very Happy ich machs aber noch Wink
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 17:37
Zum hochfliegenden Ölpeilstab:

Blowby ist völlig normal und liegt mal angenommen wahrscheinlich bei um und bei 1%.

Bei 6000 U/min und 0,5Bar Ladedruck haben wir somit pro Sekunde ca.
3 Liter Blowby
Bei 1Bar wären es bereits
4 Liter Blowby

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist bei diesem Motor logischerweise auf das Standardvolumen ohne Ladedruck ausgelegt.
Serienmäßig würden dort nämlich nur 2 Liter Blowby vorliegen.
Das macht 50% mehr und diese 50% können durchaus ausreichend sein um bei ungenügender Kurbelwellengehäuseentlüftung den Ölpeilstab nach oben zu drücken.
Versucht doch mal 3 Liter Luft pro Sekunde durch das winzige PCV zu quetschen... Very Happy
Das wird ziemlich pfeiffen. Wäre ich der Peilstab würde ich da auch hoch hüpfen Very Happy

Das Design vom Motor ist und bleibt NA und nicht FI.
avatar
shivx911
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.08.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 18:42
Ich meine mal gelesen zu haben das das Blowby bei guten motoren schon im zweistelligen Literbereich liegt.. wie genau kommst du auf die 3 Liter?
Und wenn die Motoren mal ordentlich Km auf der uhr haben und das blowby steigt?
Das muss die entlüftung ja auch abkönnen..
Sonst müsste man ja bei nem 10 jahre alten Genni den ölstab festkleben Very Happy

Edit: habs gefunden, favoriten sei dank
http://korihandbook.federalmogul.com/de/section_30.htm
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Do 21 Aug 2014, 20:42
Andy das erwarte und will ich auch gar nicht, die Hälfte seiner Posts sind meiner Ansicht nach Klugscheisserei siehe ECU Tuning und co., der jetzige hat nur das Fass zum überlaufen gebracht.

Heute als ich daheim ankam habe ich eine richtige fett Ölspur hinter mir her gezogen, also nicht alle 100 Meter einen Tropfen, sondern wirklich eine durchgehende Spur. Also ist wieder etwas locker geworden oder geschmolzen, ich glaube nicht, dass das raus gelaufen ist. Genni steht wieder -_- Soviel wie da rausgelaufen ist kann ich nicht mal zur Werkstatt fahren, laut Messstab zwar "nur" von Voll auf Halb, aber das ist ja auch nicht ohne.

Ab 1000°C schalte ich auf Diesel um Razz Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich über 1000°C waren.....

Das Blowby stresst mich momentan nicht, die Leitung könnte man ja evtl noch "größer" machen.
Was komisch ist, dass er Luft saugt wenn ich den Ölmessstab raus ziehe oder die Ölkappe auf mache.

Der Motor läuft einwandfrei! Die ECU kann nicht abgestimmt werden, da es in Europa niemanden gibt der das bei Delphi ECUs kann. Wir haben bestimmt schon 100 Tuner angefragt. Ich habe eine für den Turbo getunte ECU aus Korea bekommen, die ist super abgestimmt.
avatar
Stefan85
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.06.14
Anzahl der Beiträge : 33
Bewertungen : -2

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 22 Aug 2014, 09:18
Beitragsbewertungen : 80% (5 Bewertungen)
Es sollte ja nie ein Persönlicher Angriff oder so werden...

Aber du kommst um eine Vernünftiges Abstimmen halt nicht drum herum...
Wenn niemand die ECU beherrscht musst du halt mit Piggypack etc. Arbeiten. Alles andere kann leider nur in die Hose gehen auf kurz oder lang... Sad
Woher willst du denn wissen das sie super abgestimmt ist? Weil er läuft?

Du darfst bei den Turbos ja nicht vergessen das die auch nur ne maximale wärme aushalten... Wenn du etwas hinterm Turbo 1000 Grad angezeigt bekommst, wird dein Turbo/Brennraum wohl noch etwas mehr haben...
avatar
shivx911
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.08.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 22 Aug 2014, 15:41
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Apo schrieb:
Heute als ich daheim ankam habe ich eine richtige fett Ölspur hinter mir her gezogen, also nicht alle 100 Meter einen Tropfen, sondern wirklich eine durchgehende Spur. Also ist wieder etwas locker geworden oder geschmolzen, ich glaube nicht, dass das raus gelaufen ist. Genni steht wieder -_- Soviel wie da rausgelaufen ist kann ich nicht mal zur Werkstatt fahren, laut Messstab zwar "nur" von Voll auf Halb, aber das ist ja auch nicht ohne.

Naja du hast ja geschrieben das es vor ner Woche schon getropft hat, da ists nichts verwunderliches dran, wenns irgendwann mehr wird..  Very Happy 
Also die Ecu läufte echt tadellos? Kein unruhiger Motorlauf und durchgehende Gasannahme ohne Ruckeln etc?
Das wäre schon wirklich glück, weil wie stefan sagt muss das sogut wie immer angepasst werden.. Musst dir vorstellen, wenn dein Turbo nur geringfügig anders ist (zb weil Kugelgelagert) als der, der mit der ECU abgestimmt wurde, passt die Kennlinie fürs Ladedruckregelventil schonmal nicht mehr.

Wie regelst du dein Ladedruck eig?
Und wird die EGT wirklich am Kat, also nachm Turbo abgegriffen??
Davon ist abzuraten, da die Temp da schon deutlich unter dem wahren wert liegt und zwar nicht wenig, sondern schnell mal 1xx°. no 
Abgastemp und Klopfverhalten sind beim Turbo noch wichtiger als beim Sauger..

Und wegen dem Unterdruck am peilstab: Ist wahrscheinlich so weil alles noch auf Sauger ausgelegt ist.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 22 Aug 2014, 16:09
Klar komm ich ums abstimmen rum, jetzt nervt es wirklich Very Happy
Warum sollte ich ihn abstimmen wenn die AFR passt und alles tadellos läuft?!
Es ruckelt nix, er macht keine mucken, alles ruhig und alles passt.
Das ist kein Glück, sondern BTR weiß was sie tun, ich bin nicht der erste mit genau diesem Lader.
Lasst mich jetzt endlich mit dieser blöden ECU in ruhe Wink

Doch das mit dem Öl ist verwunderlich, er hatte Wochenlang (ca 2000km) immer gleich getropft... Alle paar hundert Meter ein Tropfen. Und jetzt auf einen Schlag ne richtig fette Spur. Da ist was ab oder kaputt gegangen.

Ich regel den Ladedruck über einen Boost Controller im Innenraum (-> Solenoid -> Wastegate)

Die Temp hab ich vom Tablet, keine Ahnung wo die ECU die KAT Temp hernimmt, da wird wohl ein Sensor drin sein.

Nein, das mit dem Unterdruck haben die Amis nicht.
Gesponserte Inhalte

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 8 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten