Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Apos boosted 3.8

+52
Andi
gangnam
Property
genni2015
Dynamit
Hydra
kpk
msp
Genny
Armadillo
Apo
Platinum
Gennycruiser
Der Preuße
Idealzustand
Dirk
Tiefwasser
Martin Coupe
RayLio
shivx911
Olly
Ben_utzer
Andy Y
1220 Moppi
Stefan85
Perenoel
OEM+
strohli
strelok8800
Dorian
Klinge
Thor84sh
Mazze
bodo7010
mx-21
Erwin
Nano
Epicuro
GT-QP
Black Genny
Hellaflush
sharks-udo
3per81
g5bot
Dr. Genesis
Mafioso1337
sky
TC509
Malibu
Paler
Lars
Kane Number 1 FL
56 verfasser
Nach unten
avatar
shivx911
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.08.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 22 Aug 2014, 16:43
Beitragsbewertungen : 60% (5 Bewertungen)
Ja wenn du das meinst. Die normale Vorgehensweiße beinhaltet halt abstimmen auf dem Prüfstand. Deshalb hacken wir auch auf der ECU rum weil dir offensichtlich nicht klar ist was sich da drin abspielt. Oder weist du das dein Motor wirklich exakt (und zwar wirklich komplett inkl. Verdichtung, Wheeltrim, A/R, etc) der gleiche ist wie der von BTR?
Wenn ja dann ist es was anderes, aber das konnte man bis jetzt nicht so rauslesen..
Woher weist du die AFR, wenn die Lambda noch nicht angesteckt war? Kannst des auch mitm Tablet auslesen oder hast du sie inzwischen angesteckt?

Sorry aber ich glaube ja das alles führt zu nichts, wenn du dich nicht mit der Materie beschäftigst. Einfach am Ladedruckregler rumspielen funktioniert nichtmal bei nem schon als Turbo ausgelegtem Motor, bzw nur in gewissen Grenzen.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Fr 22 Aug 2014, 19:44
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Das ganze mit dir hier führt zu nichts, da du nicht verstehst, dass niemand in Europa das Steuergerät mappen kann. NATÜRLICH wäre es genial wenn man ihn custom mappen könnte. Woher soll ich zu 100% wissen, dass das Setup exakt gleich ist? Ich war ja nicht dabei. Ich muss deren Aussage vertrauen. Ja AFR war auf der letzten fahrt dran und ist bei 0,5 bar im grünen Bereich.

Du solltest mich auch nicht unterschätzen, ich habe mich schon mit der Materie beschäftigt, so ist es nicht, und dumm bin ich auch nicht. Ich weiß das meine ECU so gemappt wurde, dass die AFR zwischen 0,8 und 1 Bar perfekt ist. Mit 0,2 Bar zum Beispiel läuft er viel zu fett und nicht richtig rund, mit 0,5 ging das schon viel besser.

Und jetzt lass es bitte einfach gut sein! Wink
Andy Y
Andy Y
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.06.14
Anzahl der Beiträge : 171
Bewertungen : 8

Alter : 43
Ort : Essen
http://www.aw-autostyling.de

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Sa 23 Aug 2014, 00:03
Und genau für solche Fälle gibt es Hersteller wie z.B. KMS, die bauen so kleine Wunderkisten, damit kann man komplexe mechanische Dinge steuern. Deine OEM Steuergerät kannst dann noch für deine Klimaanlage behalten.

Scheinbar willst du keine Tipps von dem einen oder anderen der vllt. auch etwas Ahnung von der Materie hat, so kommt es zumindest rüber. Keine Ahnung warum. Beim Hauch einer Kritik wird dann abgeschaltet. Eigentlich schade, da das Projekt einer für sich sehr sehr geil ist und man eigentlich mit Hilfe der Community sowas erfolgreich durch ziehen kann.

Ich für meinen Teil bin erstmal im Urlaub und drücke dir trotzdem die Daumen, das du deinen Motor in den Griff kriegst und mit den Wagen demnächst sicher und ohne Ölverlust fahren kannst  Very Happy 
avatar
shivx911
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.08.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Sa 23 Aug 2014, 00:07
Ich wollte dich nicht provozieren sondern nur helfen. Warum du bei kritischen fragen gleich genervt bist versteh ich nicht. Gehört halt bei so nem Thema dazu.
Ich versteh schon das die ECU vllt keiner mappen kann, das heißt aber nicht das du dich nicht weiter mit ihr beschäftigen musst.. Das ist was du nicht verstehst. Was wenn die Abgastemps zu hoch werden obwohl der Motor eh schon fett läuft? Was wenn die afr doch irgendwann nicht passt? In diesen fällen musst du eingreifen können.
Bei solchen Themen kommst du um nen Prüfstand (nicht ECU flashen) nicht rum. Zwar dann wie stefan schon sagt mit Piggyback Steuergeräten aber immernoch aufm Prüfstand. Very Happy 

Von sowas hängt übrigens auch der Tüv ab, denn bei nem Abgasgutachten muss alles passen. Oder ist dir das eh wurscht und du fährst rum ohne es einzutragen?

Naja, wenn du nicht mal wusstest wieviel Abgastemp okay ist, dann geh ich einfach davon aus das du dich nicht viel mit Turbotuning beschäftigt hast.. War nicht böse gemeint
Es gibt aufjedenfall noch so viele Sachen die offen sind, auch wenn der Motor jetzt vllt gut läuft..
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Sa 23 Aug 2014, 10:53
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Lieber Johnny, jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen, denn so langsam nimmt das hier etwas groteske Züge an. Es kann ja irgendwie nicht, sein, dass shiver sich hier anmeldet, Dir Hilfe anbietet und Du ihm einfach in den Hintern trittst. Seit langem sind einfach mehrere Dinge klar. Du hast auf warnende Worte nicht gehört und stehst jetzt da und bezeichnest das ganze als den größten Fehler Deines Lebens. Das ist falsch. Der größte Fehler den Du hier gemacht hast, ist die ganze Sache einfach zu unterschätzen und sie falsch anzugehen. Das erzählen Dir Leute jetzt seit Monaten und alles was Du machst ist alle Hilfsangebote auszuschlagen.

Der Dreh- und Angelpunkt Deines Turboumbaus ist Dein Steuergerät. Ohne wirkliche Fachkenntnis zu haben, behaupte auch ich, dass das eines Deiner größten Probleme ist. Ich mache es an Deinem Gaspedal fest. Worüber Du Dich so freust, nämlich diese unglaubliche Gasannahme, ist eigentlich ein riesiges Problem und nichts weiter als das was eine Pedalbox Dir vorspielt. Megamonsterpower. Du hast nur die Wahl zwischen Null und nahezu Vollpower. Das kann keinesfalls gut sein. Hieran muss auf jeden Fall gearbeitet werden. Du brauchst eine homogenere Gasannahme. OEM ist das Gaspedal ja schon kacke, aber wenn das mit Deiner ECU noch schlimmer ist...

Ich gebe Dir einfach mal folgende Ratschläge. Ob Du sie beherzigst, ist natürlich Dir überlassen.

1.Fang endlich an auf Leute zu hören, die von der Materie Ahnung haben. Nicht ohne Grund gibt es bereits einen funktionierenden Turboumbau, der nicht auf der OEM-ECU aufsetzt. Das sollte Dir zu denken geben. Shiver wohnt sogar in Deiner Nähe und hat Möglichkeiten zum schrauben. Was spricht denn dagegen sich mal mit ihm zusammen zu setzen, sofern er das auch möchte, klar.

2. Du sagst, dass Du Dich mit der Materie beschäftigt hast. Das mag wohl sein, aber dennoch besitzt Du aktuell nur rudimentäres Grundwissen. Nach der langen Zeit, die Du jetzt damit rummachst, solltest Du eigentlich sehr viel weiter sein. Beschäftige Dich intensiver damit.

3. Bring die Substanz des Umbaus endlich auf die Reihe. Hör auf das Auto längere Strecken zu fahren so lange es nicht richtig läuft und ständig Öl verliert.

Ansonsten passiert eines der folgenden zwei Dinge (persönliche Prognose):

1. Wir lesen hier im nächsten Jahr den Post übers Apos explodierten Turboumbau und Du hast nen Haufen Schrott zu Hause stehen.

2. Du flickst weiterhin wöchentlich Deine irgendwie Ölverlust verursachenden Stellen und hast spätestens anfang der nächsten Saison endgültig die Nase voll. Dann lesen wir im Biete-Thread: "3,8er mit halbem Turbo-Umbau zu verkaufen. Auto läuft, mehr aber auch nicht."

Das sind beides Optionen, die für Dich keinesfalls in Frage kommen sollten. Wink Ansonsten kannst Du das Auto auch gleich verkaufen.

Johnny, ich respektiere was Du da tust und dass Du bis hier einigermaßen Durchhaltevermögen gezeigt hast. Aber was ich bemängele ist das WIE. Wenn Du wirklich das Ziel hast das Auto richtig zum Laufen zu bringen, dann fang jetzt damit an es richtig zu machen und gib der Sache Zeit.
Thor84sh
Thor84sh
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 16.11.13
Anzahl der Beiträge : 39
Bewertungen : 0

Alter : 39
Ort : Kamsdorf

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 24 Aug 2014, 10:59
So, Thema ECU erklären wir mal für abgeschlossen.

Zu deine Ölleck und Peilstab habe ich mir mal die wenig Gedanken gemacht, dabei komme ich zu einer Frage.
Hast du die Kurbelwellenentlüftung / Ventildeckelentlüftung auch auf die Unterdruckseite des Turbos verlegt? Orginal gehen die doch auf den Ansaugkrümmer?! Wenn du dass vergessen haben solltest, erklärt das deinen Ölverlust denn dabei hast ja immer einen Überdruck im Ölkreislauf. Der Unterdruck am Peilstab lässt sich durch das strömungsverhalten bei idle auch erklären.
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 24 Aug 2014, 17:11
vielen dank für den Hinweis! das haben wir nicht bedacht.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

So 24 Aug 2014, 23:19
Ich bin nur genervt von den vielen "lass deine ECU mappen Kommentaren", über den Rest bin ich froh Smile Und doch, mit dem Thema mappen werde ich mich nicht auseinander setzen, wenn es unbedingt sein muss, dann fliege ich mir einen Koreaner ein, Ende Smile

Natürlich werde ich die Temperatur im Auge behalten, da habe ich nie das Gegenteil behauptet, im ersten Post dieses Threads steht auch, dass ich ERSTMAL keine zusätzliche Einspritzung verbaue und schaue wie er sich macht. Wenn er wirklich zu heiß ist - wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher - dann wird da natürlich was gemacht.

Eingetragen ist schon alles, zu dem Thema Eintragung werde ich hier auch nichts sagen.

Ja Roman, wirklich grotesk hier Smile Das mit dem Gaspedal ist so ein Thema, ich habe mich daran gewöhnt und mittlerweile fährt er sich für mich ganz normal. BTR hat das blöderweise mit Absicht so aggresiv getunt, das ist bei den anderen leider auch so. Danke für deine Worte, wie gesagt, wenn ich das Leck nicht selbst Dicht bekomme, dann kommt er diese Woche wohl zu einem Turbo-Umbau-Profi hier ums Eck und er soll erst zu mir zurück, wenn er als Daily fahrbar ist. Aber nein, Zeit gebe ich dem ganzen nicht, warum soll ich den ewig stehen lassen und hier und da mal was machen. Das ist ein Auto, ein Nutztier, es muss funktionieren, und der Tuner (wenn es so weit kommt) soll ihn in einer Woche hinbekommen und dann will ich Ruhe haben und ihn einfach nur fahren. Und natürlich habe ich nur rudimentäres Grundwissen, ich bin kein Mechaniker und möchte auch keiner werden oder künftig weiter rumbasteln müssen.

Sören, die Kurbelwellenentlüftung ist tatsächlich falsch. Blöderweise ist auch das von Turbokits so "gewollt". Genau deswegen habe ich auch ein Ventil in der Leitung von der Catchcan zur Brücke, das ein Rückfliesen der Luft nicht erlaubt. Terrance fährt mit genau dem gleichen Setup sogar fast 1.5 Bar, also funktionieren tut es und das auch ohne Ölverlust, aber ja du hast Recht, schön ist es nicht und das werde ich auch ändern, ich weiß nur noch nicht wo vor dem Turbo ich das anschließe, bisher ist dafür nichts gedacht und die Schläuche aus Gummi, mal sehen. Für die anderen ist das hier auch nochmal nachzulesen http://www.audizine.com/forum/showthread.php/504787-PCV-Modification-and-Education-Thread
avatar
Stefan85
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.06.14
Anzahl der Beiträge : 33
Bewertungen : -2

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 25 Aug 2014, 09:11
Beitragsbewertungen : 40% (5 Bewertungen)
Wann kommt der Koreaner denn jetzt vorbei?
Es hat ja nen grund warum soviele über die ecu reden...

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, du kommst halt stark so rüber als wenn du eh mehr Ahnung hast als "wir", dabei fehlt dir teilweise grundlegendes Verständnis für den ganzen Umbau oder Aufbau... (z.B. soll er in einer woche fertig sein beim Tuner ...)

Auch ein tuner kann dir das ding nicht von jetzt auf gleich fertig machen. Häufig entstehen erst im laufe der Zeit probleme die du dann halt möglichst selbst lösen müsstest. Deshalb ja auch der Hinweis von Shiver mit den ganzen Sachbüchern etc.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 25 Aug 2014, 09:29
Mensch............!!!
Der würde kommen wenn das Mapping was jetzt drauf ist Probleme macht, wovon ich aber nicht ausgehe, da er rund läuft und die AFR stimmt. Wenn das Abgas wirklich zu heiß sein sollte, dann kümmere ich mich erst mal um eine zusätzliche Einspritzung.

Was redest du bitte? Ich hab jetzt schon tausend mal gesagt das ich nur wenig Ahnung habe, aber das mir grundlegendes Verständnis fehlt ist Blödsinn, ich war größtenteils bei dem Umbau vor Ort, habe geholfen den Motor auszubauen und den Turbo einzubauen und verstehe grundlegend wie das ganze technisch funktioniert. Ich bin froh um konstruktive Posts, solche kann ich bei dir aber nicht erkennen, da DU dich scheinbar mit diesem Thema beim 3.8er Genni noch nicht beschäftigt hast, auch wenn du im allgemeinen Wissen bei diesem Thema haben magst.

Ein Tuner sollte es schaffen den Motor in einer Woche dicht zu bekommen, mehr muss/soll der gar nicht tun.

Und nein, auch künftig möchte ich dann keine Probleme selbst lösen, dann fahre ich eines meiner anderen Autos und lasse das machen, falls es zu Problemen kommen sollte.

Nun bitte ich dich nochmals diesen Thread hier einfach nicht mehr zu lesen.
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 25 Aug 2014, 11:20
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
so Leute,
jetzt schalte ich mich auch mal ein.
ist ja schön jung gut, wie ihr diskutiert, nur wird mir der Umgangston langsam ein wenig zu rau.
apo, nimm dir das von Roman zu Herzen. Ähnlich sehe ich das auch.
Jungs und wenn er euch sagt, das die ECU so erstmal sein soll, dann lasst ihn doch damit in Ruhe. gewarnt wurde nun genug.
das wichtigste ist wohl, das der Motor dicht wird.

und lesen und schreiben darf hier jeder, der registriert ist. sei nicht so dünnhäutig Johnny. überlese einfach, was dir nicht gefällt. das kannst du mit Sicherheit ab. Smile
avatar
shivx911
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.08.14
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 5

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 26 Aug 2014, 21:45
Also ich bin der Meinung, Moppi hat eig alles gesagt. Diese Wege kann so ein Projekt gehen.
Stehen lassen und Geduld haben ist die Devise, vorallem nochmal alles gründlich checken und Öllecks etc. beheben.

Ansonsten fang bitte nicht wieder mit "soll zum tuner und in ner woche fertig sein" an. So läuft das einfach nicht.
Wie du selbst sagst, ein Auto ist ein Nutztier das laufen soll, und das tut es auch wunderbar, aber halt nur im Serienzustand. In dem moment wo du anfängst dein Pferd doppelt so schnell laufen lässt wie sonst, musst dich halt auch mehr drum kümmern.

Der Hinweis von Thor84sh ist gut, das wird wohl auch der Grund sein warum allen die Ölpeilstäbe wegfliegen..
Änder das am besten sofort, denn Überdruck im Kurbelgehäuse ist schlichtweg fehl am Platz und sorgt für ne Menge Probleme.. erhöhter ölverbrauch, fehlende Leistung, unruhiger Motorlauf, hohe Abgastemps usw.

Edit:
warum gehst du stefan so an? Freu dich über jede Hilfe, auch wenn sie kritisch ist..
Mit dem thema ECU wirst du noch weiter genervt werden, ich versteh garnicht warum das kaum einer wahrhaben will.

Was ich schon die ganze zeit Wissen wollte: Was für eine Verdichtung fährst du?
Und zu dem das das ganze schon eingetragen sein soll, will ich eig nix sagen, muss es aber doch Razz Dir ist klar das so ne halbe Eintragung nichts bringt und jederzeit vom Tüv wiederrufen werden kann? Ich hab damals auch das dubiose Angebot bekommen, ala meinen Turbo umbau für 250 euro eingetragen zu bekommen, habe aber aus gutem Grund abgelehnt.. Ansonsten, wenn du ein gültiges Abgasgutachten etc. hast, überlies das hier und alles ist gut Very Happy
Mafioso1337
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 35
Ort : Karlsruhe

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 26 Aug 2014, 22:06
9 zu 1
Paler
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4474
Bewertungen : 186

Alter : 38
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 27 Aug 2014, 09:31
so, bisschen was gelöscht hier. Smile
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 01 Sep 2014, 09:54
hatte am samstag endlich mal zeit mich unter den genni zu legen...

von unten war das neue leck schnell zu finden
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Oel10

da wir auch zu anfang an der sandwich plate schon mal das problem hatten, dass bei den ölschläuchen etwas öl ausgetreten ist, wollte ich erst mal dort nach ziehen... allerdings habe ich gemerkt dass die schläuche auf dem adapter von metrisch auf an gewinde nicht richtig fest saßen, also habe ich mich entschieden diese nochmal ganz raus zu holen...

dabei habe ich das gesehen:
Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Schlau10

der stahlflex schlauch hat an der umlenkrolle geschliffen, das erklärt den plötzlichen starken öl austritt. zum glück war das kurz vor zu hause und nicht auf der AB! das problem selbst ist hausgemacht. wir haben die schläuche verlegt aber die schlauchhalter nicht verbaut. naja, habe neue schläuche bei www.x-parts.de bestellt und werde die diese woche zusammen mit den haltern verbauen.

in diesem zuge habe ich gleich das intake raus geholt und setze dort den fitting für die kurbelwellengehäuseentlüftung die von der catchcan kommt.
1220 Moppi
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 44
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 01 Sep 2014, 11:31
Also wenn ich das richtig verstehe war das Auto die Woche doch nicht bei einem Tuner zur Ursachenfindung?
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 01 Sep 2014, 11:39
Das ist richtig, ich meinte das er zum Tuner kommt, wenn ich es selbst nicht hinbekomme, sprich wenn das alte Leck wirklich an der Kopfdichtung liegen würde und der Motor raus muss.

Das Leck an dem ich jetzt dran bin ist nicht das Leck, was oberhalb des Kopfes das Öl hat ansammeln lassen was dann tröpfchenweise alle paar hundert Meter ausgetreten ist, sondern das war neu und hat eine richtige Ölspur in der Straße vor meiner Wohnung hinterlassen. Wobei jetzt über dem Kopf so wenig Öl drin ist, (Nur zwei Tropfen statt einem kleinem See) dass ich nicht weiß ob das noch altes ist oder ob das neu ist. So zu 10% hoffe ich, dass vielleicht doch das Ventildeckel nachziehen geholfen hat Wink
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Di 02 Sep 2014, 20:16
Johnny, es wird langsam. Drück dir für den Endspurt die Daumen.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mo 08 Sep 2014, 14:40
Update:

Der defekte Stahlflexschlauch ist getauscht, die Leitungen wurden jetzt anders verlegt, sodass diese nicht mehr in der Nähe der Umlenkrollen sind und zudem sind sie nun auch mit Halterungen gesichert.
-> Genni fährt wieder

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist jetzt vor dem Turbo, die alte Entlüftung habe ich verschlossen.
-> Komischerweise baut der Turbo jetzt nicht mehr mehr als 5PSI Druck auf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit in Verbindung steht, aber vorher ging es..... -_- Der Boostcontroller funktioniert, also er steuert das Selenoid an (da gibt's einen Test). Wenn der Boostcontroller aus ist, macht er auch nur 3PSI, so wie es am Wastegate eingestellt ist. Aber leider, egal was ich am Boost Controller konfiguriere (auch schon resettet), er macht nicht mehr als 5 PSI *kotz*. Zurück stecken der Verbindungen habe ich noch nicht getestet.

Nachdem die Ölschläuche getauscht waren hab ich mir nochmal das alte Ölleck angeschaut. Da das Öl jetzt dunkler ist, konnte man besser sehen wo es her kommt. Es läuft links am Getriebe runter und kommt irgendwo darüber raus. Irgendwo deswegen, weil da wo das Öl wohl austritt, der Motor selbst im Weg ist, da müsste man wohl mit viel Licht, einem Spiegel an einem Stab o.ä. arbeiten.
-> Der Genni steht jetzt in einer Werkstatt, der Meister dort schaut sich das an, er hat selbst schon solche Umbauten gemacht

Zudem habe ich nun endlich die AFR Gauge (entgegen meiner bisherigen Behauptungen, ich wollte meine Ruhe vor dem ECU Thema) angeschlossen...
Der Karren läuft unglaublich Fett... Er kommt kommt nie über 14.5, aber wenn ich mehr als 20% Gas gebe, fällt die Ratio auf 10, weniger zeigt die Anzeige leider nicht an. Eventuell rührt daher wohl der hohe Verbrauch selbst bei normalem fahren... Ein Koreaner wäre jetzt toll Smile Aber so lang es zu Fett ist, interessiert mich das jetzt nicht so. Es kann aber auch sein das es jetzt daran liegt, dass momentan zu wenig boost drauf ist.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 15 Okt 2014, 13:27
Soo mal wieder ein Update:

Der volle Boost ist seit langem wieder da - scheinbar war ein Wackler auf dem Boost Controller, nachdem ich ihn wieder hinter der Verkleidung versteckt habe ging es auf einmal.

Das, bzw. die Öllecks wurden gefunden... Alle drei sind direkt am Kopf bei der Zylkopfdichtung. Ab ca 0:35 sieht man es blubbern.


Ich checke jetzt gerade ab, ob es vielleicht bessere Dichtungen (Kupfer Sinter) gibt bzw. was die Amis fahren, ob der Drehmoment von 120NM für die ARP Kopfschrauben wirklich passt und ob die Schrauben beim jetzt anstehenden Kopfdichtungswechseln wiederverwendet werden können. Ich werde dann wohl gleich den Kopf planen lassen.
Hat noch jemand Tipps weshalb dort Öl rauslaufen könnte?

Turbokits hat mir mittlerweile gesagt, dass ich meine ECU zu BTR schicken kann, die nehmen dann die "Throttle Correction" raus, damit sich das Gaspedal wieder wie OEM fahren lässt. Die Amis finden so ein aggressives Gas wohl cool.

Mal Offtopic, weiß jemand was das hier für ein Porsche ist?

Der hat bestimmt nochmal gute 50-100 PS mehr, aber sobald die Benzinpumpe drin ist, bekommt der meine Rückleuchten zu sehen Smile
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 15 Okt 2014, 14:58
Die ARP Studs sollten das abkönnen.
Bessere gibts nicht. Wäre schon mies, wenn die nach einmal anziehen für die Tonne sind.
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 15 Okt 2014, 15:31
Jo hab in der FAQ nachgelesen, die sind wiederbenutzbar!
Pavel Engines meinte jetzt, dass es 135nm statt 120nm bei den Kopfschrauben sind...
Aber ob 10% fester so viel ausmacht?
Epicuro
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2074
Bewertungen : 55

Alter : 60
Ort : Wuppertal

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 15 Okt 2014, 16:19
Apo schrieb:
Mal Offtopic, weiß jemand was das hier für ein Porsche ist?
Sieht aus wie ein Turbo,
hab mal ein wenig gesucht und das hier gefunden

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Porsche-1d0
Porsche 911 Turbo 991
seit 2014
Pünktlich zum 50. Geburtstag des Elfers zeigt Porsche den neuen Turbo mit 520 und 560 PS (Turbo S). Die Leistung wird durch den serienmäßigen Allradantrieb an alle vier Räder übertragen. Technischer Leckerbissen ist die ebenfalls serienmäßig erhältliche Hinterachslenkung, die sich auf die unterschiedlichen Fahrsituationen einstellt und so den 911 Turbo bei niedrigen Geschwindigkeiten agiler und bei hohen stabiler machen soll. Mit weiteren technischen Raffinessen wie beispielsweise der Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) oder der Porsche Active Aerodynamics (PAA) versprechen die Stuttgarter ein Höchstmaß an Sportlichkeit und Agilität in Verbindung mit Effizienz und Sicherheit.



Peter
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 15 Okt 2014, 16:44
Apo schrieb:Pavel Engines meinte jetzt, dass es 135nm statt 120nm bei den Kopfschrauben sind...
Aber ob 10% fester so viel ausmacht?

Das entscheidende ist hier die Reihenfolge (Pattern) und die verschiedenen Zugstufen.

Es muss penibelst darauf geachtet werden das Pattern einzuhalten und während dessen gibt es ansteigende Drehmomente,

z.B. 15Nm, 45Nm, 90Nm, 135Nm

Wenn man sich nicht daran hält, dann gibts probleme..
Apo
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2270
Bewertungen : 231

Ort : München

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Mi 15 Okt 2014, 16:49
Ja das geht gut hin Peter Smile

Jo Janko, das hatte Patrick so gemacht 40 80 120 NM war damals die Vorgabe die ARP fastener Lube hat er auch verwendet.
Kein Plan warum der Motor mich so ärgert.
Gesponserte Inhalte

Projekt Apos boosted 3.8 - Seite 9 Empty Re: Projekt Apos boosted 3.8

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten