Hyundai Genesis Coupe Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

+38
Dorian
Epicuro
Dirk
gangnam
bmc.john
Andy Y
Perenoel
Deckard
Nuke
Ole
Lars
3per81
flash-shark
TC509
Herb1967
Dr. Genesis
Komet
OEM+
Mafioso1337
Hellaflush
Smoke
Der Preuße
bricklayer
mx-21
Apo
aneuer
strohli
iceman
g5bot
HarryEiche
Paler
sharks-udo
Silo-QAS
solu
sky
1220 Moppi
RayLio
DiddyBK38
42 verfasser
Nach unten
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Mi 01 Okt 2014, 23:09
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ist ok so.
Liegt jetzt mit Sicherheit ruhiger, als vorher mit der "Nullspur" hinten links.
Dorian
Dorian
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.03.14
Anzahl der Beiträge : 280
Bewertungen : 3

Alter : 41
Ort : Dieburg

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Mi 01 Okt 2014, 23:12
Noch keine Ahnung bin nur im Feierabend Verkehr Heim gerollt
Aber danke erstmal da fällt mir ein Stein vom Herzen

Der in der Werkstatt hat wohl gesagt das es die Reifen ungleich abfahren würde so



ps. nochmal ein danke an Lars der hier super schnell war und ein PLUS für dich
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Sa 25 Okt 2014, 14:37
Dirk schrieb:Mir als Laie ist sonst nur aufgefallen das die teilweise echt viel Auswuchtblei verklebt haben hinten Links fast die halbe Felge.  Sad 
Nur weil's mir grad aufgefallen ist...
Seit 2003 ist Blei als Auswuchtgewicht bei Neuwagen verboten (seit 2005 bei Gebrauchtwagen bei Neuauswuchtung), deswegen nimmt man jetzt Zink. Das hat allerdings eine deutlich geringere Dichte, deswegen braucht man mehr Klötze als früher. So kann es also nach mehr aussehen, auch wenn es nicht mehr ist.


Das hier hab ich mal aus dem anderen Thread hier rüber geholt, sonst schimpft Paler noch wegen OT Very Happy
bodo7010 schrieb:Manne, wenn du ihn gebraucht gekauft hast, hast du ja vielleicht sogar beim Vorgänger schon ein Bilstein Fahrwerk dabeigehabt oder jemand, der die Spur und Sturzeinstellungen aus unserem Forum hat vornehmen lassen. Es liegt nämlich nicht an einem schlechten Fahrwerk, sondern nur an einer völlig falschen Einstellung ab Werk für Deutschland.
Also, Fahrwerk ist OEM, und auch die Fahrwerkseinstellungen weichen von den hier gefundenen "Optimal-Werten" leicht ab, wenn man dem Messprotokoll glauben darf. Wenn ich's richtig im Kopf hab, ist die Vorspur der Hinterräder jeweils +0.5° im Vergleich. Aber stimmt schon, der Rest passt ganz gut - wenn ich mich jetzt nicht irre. Müsst ich noch mal nachschaun.
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Sa 25 Okt 2014, 15:00
Genau das macht es aus, Manne.
Wenn hinten mit jeweils 0"30 Vorspur gefahren wird, ist das nervöse Heck beruhigt.
Obwohl es mir persönlich zu viel wäre.
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

So 26 Okt 2014, 08:15
Manne schrieb:
Nur weil's mir grad aufgefallen ist...
Seit 2003 ist Blei als Auswuchtgewicht bei Neuwagen verboten (seit 2005 bei Gebrauchtwagen bei Neuauswuchtung), deswegen nimmt man jetzt Zink. Das hat allerdings eine deutlich geringere Dichte, deswegen braucht man mehr Klötze als früher. So kann es also nach mehr aussehen, auch wenn es nicht mehr ist.

Kotzt Du Dich nicht gerade hier im Forum breit über Werkstätten und doofe Erklärungen / Ab wimmeln  aus?
Zink statt Blei ist definitiv kein Grund eine HALBE FELGE mit dem Zeug voll zu machen.
Inzwischen ist das auch nicht mehr der Fall, die betreffende Werkstatt war einfach unfähig, an meine Räder lasse ich die NIE WIEDER.

Gruß
Dirk
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

So 26 Okt 2014, 12:59
Nu nimm das doch nicht gleich persönlich Smile
Ich wollt nur mal drauf hinweise, dass kein Blei mehr verwendet wird, und es deshalb nach mehr aussehen kann als früher.

Dann ist dein Flattern mittlerweile also Geschichte? Freut mich, wenn's so ist Smile
Dirk
Dirk
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 16.03.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 8

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Mo 27 Okt 2014, 17:22
Wie soll ick dat denn nicht persönlich nehmen wenn Du meinen Beitrag zitierst. Very Happy Und ne Halbe Felge ist halt echt abnormal, der Zweite hat weniger als die Hälfte verklebt.

Momentan sind die original Felgen mit Komo Reifen drauf.
Die sind flackern manchmal etwas, aber erheblich weniger als die Sommerfelgen.
Ich geh inzwischen davon aus, das Auto selbst hat eine Tendenz dazu.

Gruß
Dirk
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Di 28 Okt 2014, 00:24
Habs ja nur zitiert, weil's da so schön stand Very Happy Sorry! trauer_sm

Klingt für mich ja fast nach Unwucht in der Bremsscheibe. Aber ich glaube das hatten wir schon mal.
avatar
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Di 02 Jun 2015, 19:43
Was sagt ihr zu den werten? Der Typ meine vorn der Sturz würde sich nicht einstellen lassen: (Fährt sich im übrigen bescheiden!) Original Fahrwerk ist drinne

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Achse10
g5bot
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2731
Bewertungen : 190

Alter : 38
Ort : Hamburg

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Di 02 Jun 2015, 20:11
Sturz hinten sollte eigentlich auf -0˚50' eingestellt werden.
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Di 02 Jun 2015, 21:14
HA acht Minuten Vorspur ist zu wenig.
Manne
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 53
Ort : Landkreis Fürth

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Di 02 Jun 2015, 21:35
Also das hier sind meine Einstellwerte. Oder sie waren es jedenfalls, als ich den Geni gekauft habe. Und ich finde, er fährt sich sehr gut. Auch bei 210 kann man die Spur noch mit einer Hand wechseln - vorausgesetzt, man hat genug Kraft und Gefühl im Arm, um die Spurrillen in einem brauchbaren Winkel zu kreuzen Wink
Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Werte10
Lars
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Di 02 Jun 2015, 22:41
Auf der ersten Seite in diesem Thread steht doch alles.
Erster Post von Diddy, ist es erklärt, und
letzter Post auf Seite 1 von Paler ist das Ganze in Bildform.
Und genau so fährt er einfach am Besten.
Gennycruiser
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 270
Bewertungen : 8

Alter : 59
Ort : Saarbrücken

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Do 04 Jun 2015, 12:47
Hmmm interessanter Thread aber als eher technischer Laie hätte ich hierzu mal ein paar Fragen an die Spezis

ich finde auch daß das Serienfahrwek ganz gut ist...nicht zu hart...nicht zu weich also alltagstauglich . ein bissl tiefer möchte ich es aber schon haben wegen der Optik, dazu eine minimale Spurverbreiterung von VA30HA36, neue Felgen aber mit gleicher Reifengröße
.... soooo

a) ist eine reine Tieferlegung ratsam
b) nach Tieferlegung und Spurplatten dann auch die gleichen Einstellwerte wie auf Seite 1 einstellen lassen ?
L.E.V.I.T.A.T.E.
L.E.V.I.T.A.T.E.
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 08.08.15
Anzahl der Beiträge : 5
Bewertungen : 0

Alter : 34
Ort : Hattingen

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Sturz nicht einstellbar

Sa 08 Aug 2015, 23:43
Hallo Leute,

habe mir letzten Mittwoch auch einen Genesis Coupe 3.8 EZ. 3/11 geakuft. Schon bei der Nachhausefahrt ist mir aufgefallen, der zieht nach rechts. Ich dachte mir ok, ein vorbesitzer hat sich laut meines wissens H&R Federn eingebaut oder einbauen lassen (gutachten hab ich auch) und ich dachte der hat vllt. nicht die Spur/sturz eingestellt. Ich habe dann also bei meinem Hyundai Händler ein termin für eine Achsvermessung gemacht. Am telefon wurde mir auch gesagt, das die das nicht direkt im Hause machen sondern bei einem "Partner". Als ich den wagen dann abholen wollte, wurde mir gesagt, das sich der Sturz nicht einstellen lässt und ich angeblich nach ca. 2000km die reifen wegschmeissen kann. Also die werte waren VA li: -02°42' re: -1°19' HA li: -2°8' re: -2°19' . Als ich ihn gefragt hatte was ich jetz tun kann, damit das wieder stimmt, meinte er mann könnte die teile jetzt austauschen, also erst federn, stoßdäpfer, vllt querlenker, wenn der mal nen unfall gehabt haben sollte etc..

Da vorne die Plastigabdeckung am unterboden u. die Stoßstange etwas kaputt sind, ich graß am Kaputten Unterboden gefunden habe und der wagen auf der Windschutzscheibe einen kleinen Nürburgring aufkleber hat, gehe ich einfach mal davon aus, das der mal nen kleinen ausflug gemacht hatte und das dadurch zustande gekommen ist. Denn anzeichen eines größeren Unfalls hat der Wagen auf keinen fall.

Jetz frag ich mich natürlich "oh scheisse, hat der wagen doch nen unffall gehabt?" oder "ist da was am fahrwerk kaputt?" oder "will der mich übers ohr hauen weil da anderen federn sind?" oder "hatten die kein bock, weil ich gedrängt hatte das es schnell gemacht werden sollte und der zudem noch tiefergelgt war?" oder oder oder..

was meint ihr denn dazu?? sollte ich vllt. nochmal zu einer anderen werkstatt fahren?
avatar
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

So 09 Aug 2015, 00:11
Hol die ne zweite Meinung woanders, ich war auch erst bei Reifenzentrale, Aussage war : ne Sturz geht ni einzustellen.

Anderen Reifenservice gesucht und siehe da geht. Weis nicht ob die immer alle kein Bock haben. Servicewüste Deutschland. Am besten jemand der sich mal die Zeit nimmt.

Auf keinenfall zu den ganzen billig Werkstätten wie ATU etc. Einfach mal in deiner Umgebung schauen.

Grüße

Rene
L.E.V.I.T.A.T.E.
L.E.V.I.T.A.T.E.
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 08.08.15
Anzahl der Beiträge : 5
Bewertungen : 0

Alter : 34
Ort : Hattingen

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Sa 15 Aug 2015, 20:06
Danke für den Tipp Rene.

Kann mir denn jemand sagen, wo man an dem Serienfahrwerk den Sturz einstellt, falls die mich wieder übers ohr hauen wollen?

Gruß
Bernd
avatar
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

So 16 Aug 2015, 12:40
Sehe grade du bist in Hattingen, habe meine Genni von da aus dem Hyundai Autohaus. Fahr zu denen oder warst schon da? Die dürften eigentlich Plan haben.

Ansonsten schau das du jemand findest bei dir in der nähe die schon lange so etwas machen. Alte Meister Werkstätten sind da beser als jüngere :-) Bevor die Anfangen mach ne klare Ansage was du willst. Wenn die nicht kappieren geh wieder. Habe ich auch vorher bei 3-4 Werkstätten. Erst die 4. Werkstatt in Prina bei Dresden hat dann verstanden was ich will und sich die Zeit genommen es nach dem Forumsvorgaben hier einzustellen. 90 Euro gezahlt und zufrieden!

Grüße

Rene
Perenoel
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 442
Bewertungen : 11

Alter : 67

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Mo 17 Aug 2015, 20:56
Also ich war hier bei einem Reifenhändler der natürlich auch Spur einstellen kann. Hab ihm die Forumswerte gegeben und er hat nur gemeint ich muss dann unterschreiben dass er keine Haftung übernimmt weil die Werte nicht mit der Serie übereinstimmen.
Hat mir dann das Fahrwerk für 90 € eingestellt am Schluss aber doch keinen Haftungsausschluss verlangt. Auto jetzt gerade bei V/max absolut ruhig.
Such dir also einfach einen modernen Reifenhändler, aber keine Markenkette
avatar
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Mo 17 Aug 2015, 22:19
Kann das auch bestättigen seid der Einstellung Top :-)
Gesponserte Inhalte

Fahrwerk bzw. Sturz einstellen - Seite 11 Empty Re: Fahrwerk bzw. Sturz einstellen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten